Ölwechsel nach 1000 KM

Diskutiere Ölwechsel nach 1000 KM im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Mein AH empfiehlt einen Ölwechsel nach 1000 km.....ich soll nur Öl und Filter bezahlen ,keinen Arbeitslohn. Ist das sinnvoll....ich denke...
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Hallo

Mein AH empfiehlt einen Ölwechsel nach 1000 km.....ich soll nur Öl und Filter bezahlen ,keinen Arbeitslohn.

Ist das sinnvoll....ich denke mal dass das Öl im AH teuer ist oder?
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Ich hatte meinen nach 1200km komplett durch checken lassen fuer 170 euro wars glaub mit oelwechael etc. Auch wenn nu alle sagen werden es war unnoetig ;).

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
wenn ich alle Kleinigkeiten machen lassen würde wäre miener 2 Woche in der Werkstat...aber ich denke ich mache den Ölwechsel...aber das Öl kauf ich selbst

was empfehlt ihr für den 130 TCE für Öl?
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Wenn du nur den Ölwechsel vorhast kannst ja auch zur ATU fahren ,habe letztens einen Ölwechsel machen lassen an meinen alles komplett für ca.50 Euro,
heißt Öl 5 W - 40 ca. 4,5 L, Ölfilter, Ölablassschraubendichtung und Arbeitszeit.
Alles ohne Voranmeldung und ohne Wartezeit. :top:

Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Alles bloß Geldmacherei, unsere modernen Renaultmotoren brauchen erst nach 30.000 km oder 2 Jahren einen Ölwechsel. Steht ja auch so im Wartungsheft. Das heutige Motoröl ist schon sehr gut und Schmutzpartikel werden vom Filter festgehalten. Aber wer dann besser schlafen kann, soll es machen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Habe meinen Service vor 2 Wochen machen lassen,weil die 2 Jahre fast rum sind,im September.Vorher wurde kein Ölwechsel gemacht und mein Motor lebt noch und der Wagen fährt wie eine 1.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
wie gesagt..Arbeitszeit muss ich nicht bezahlen...dafür würde die Werkstatt vieleicht beim Öl uuschlagen...deswegen kauf ich das selbst
 
A

Anonymous

Guest
Hab das selbe Angebot von meinem Freundlichen bekommen.
Erste Durchsicht inkl. Ölwechsel und Filter um so 140 Euro.
Sollte ich wohl zwischen 1000 und 2000 km machen.
Arbeitszeit (ca. 30 min) gratis.

So wie ich das sehe werd ich das wohl beim AH machen lassen und auch das Öl dort kaufen.
Klar isses um Hausecken teurer aber der hat sich das bisschen Umsatz meiner Meinung nach verdient.
Beim Neuwagenpreis hat er eh die Hosen runtergelassen bis zu den Knöcheln und der Service und die Beratung waren bis dato 1a.
Solange das so bleibt und sich die Preise im Rahmen halten werd ich natürlich weiterhin mein AH mit Service usw. beglücken.
Der muss ja auch von was leben :grin:
 
M

mooooo

Megane-Kenner
Beiträge
79
Ich sag dazu ich habs nach 3000km gemacht nach der einfahrphase und bla...
Es schadet nix und man tut seinem neuen ja gern was gutes.. mach es einfach die 80 euro oder so machens net dick...
und von wegen öl 30000 km mmein öl im RS war nach 17000 km durch ;) je nach fahrweiße hält das öl natürlich
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also mein :grin: hat mir davon abgeraten, alles nur Geldmacherei... :hi: Die haben doch alle nen Ölfilter an Board, wie schon geschrieben, sammelt der den "Dreck" auf - egal ob nach 1000 oder 20.000 km!

P.S. den Thread gab es doch schon mal?! Da hab ich doch das gleiche geantwortet, hab ich etwa n´Déja-vù?
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
mebo schrieb:
....So wie ich das sehe werd ich das wohl beim AH machen lassen und auch das Öl dort kaufen.
Klar isses um Hausecken teurer aber der hat sich das bisschen Umsatz meiner Meinung nach verdient....
...Der muss ja auch von was leben :grin:

Sehe ich genauso, von irgendwas müssen die Händler / Werkstätten ja auch ihr Personal bezahlen. Solange der Service
stimmt und ich fachkundiges Personal vorfinde sollen die ruhig ein paar Euronen verdienen. Mache deshalb auch den
Oel- und Filterwechsel seit Jahren bei meinem "Freundlichen" und bringe kein eigenes Oel mit. Ich nehme ja auch nicht
das eigene Bier mit in die Kneipe :grin: .
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Night&Day schrieb:
Also mein :grin: hat mir davon abgeraten, alles nur Geldmacherei... :hi: Die haben doch alle nen Ölfilter an Board, wie schon geschrieben, sammelt der den "Dreck" auf - egal ob nach 1000 oder 20.000 km!

Servus aus L.A. :hi:

Ölfilter hatten die Motoren auch vor 20 Jahren , aber da war es Standard nach ca 1000 km das Öl - Filter zu wechseln .(soll jetzt keiner sagen Fertigungstoleranzen )
Alles eine Gewissenfrage ob das Öl samt Filter gewechselt wird oder nicht , schaden kann es ja nicht oder !. :agree:
Können wir ja morgen ausführlich diskutieren wenn wir Zeit haben , haben ja einen straffen Terminplan :drive: :drink: :beach:

Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Moin,

also bei dem Öl das wir, alle fahren ist ein Ölwechsel bei 1000km fast sinnlos, es sind Leichtlauföle, da kannst eher bei 6000-10000km den Einfahrprozess als abgeschlossen ansehen also dann Öl wechseln.
Die anderen Stimmen sagen das von der Herstellung halt noch "Dreck" im Motor umherschwirrt, dann wären 1000km eigentlich zu spät, aber den "Dreck" fängt der Filter sicher auf, auch wenn der nicht alles Filtert denn sonst würde das Öl ja nich schwarz werden.


Am besten wäre für schnelles einfahren Erstbefüllung mit "EinfahrÖl" sprich Mineralöl, dann bei 1000-3000 Wechsel auf das Leichtlauföl.

Beim Citroen Jumper 120 haben sie das gemacht, erstwechsel bei 2500km und der war kostenlos, ab da an alle 40000km, (Dieselmotor)
 
A

Anonymous

Guest
Maulwurf schrieb:
haben ja einen straffen Terminplan
:off: Den hast DU bei Deiner ganzen to-do-list :tease:

Fahr meinen Hobel jetzt seit so ziemlich genau einem Jahr und hab 13Tkm auf der Uhr, hab bisher noch nichts wechseln lassen. Manchmal zeigt er zwei, manchmal 3 leere Kreise an. Gab aber schon mal so einen (ähnlichen) Beitrag hier...
 
Thema: Ölwechsel nach 1000 KM

Ähnliche Themen

jourDEpluie
Antworten
41
Aufrufe
8.753
Anonymous
A
CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
671
CityKobra
CityKobra
I
Antworten
1
Aufrufe
2.048
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
14
Aufrufe
4.147
wolfgang2
W
A
Antworten
2
Aufrufe
3.156
enagem
E
Oben