Ölwechsel nach 1000 km

Diskutiere Ölwechsel nach 1000 km im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - wie es im betreff schon steht, hätte ich gerne von euch gewusst, ob ihr eurem motor den neuen saft spendiert oder ob es sogar pflicht ist das öl...
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
ja aber mir soll mal wer erklären wo ich da auch fast 200Euro komm... da kann ich mir Super Öl von Castrol
holen und mit meiner frau noch essen gehn ;-)
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Soviel hab ich damals noch nicht mal, für eine kleine Durchsicht, für den Laguna bezahlt. Die große lag dann bei 250€.
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Higlander schrieb:
Soviel hab ich damals noch nicht mal, für eine kleine Durchsicht, für den Laguna bezahlt. Die große lag dann bei 250€.

ich weis nicht, vor wieviel jahren die war :sarcastic: aber damit kommste bei9 renault nicht mehr durch...die große kostet ne ecke mehr wie 250 €
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Trotzdem ist knapp 200Euro für nen Ölwechsel (ohne arbeitszeit) total Utopisch. Wenn ich nen Formel 1 Wagren Fahr, komm ich mit der Zahl klar, aber für nen M3 kann das nur abzocke sein. Sorry, da fehlen mir die Worte...
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
meggigt schrieb:
Higlander schrieb:
Soviel hab ich damals noch nicht mal, für eine kleine Durchsicht, für den Laguna bezahlt. Die große lag dann bei 250€.

ich weis nicht, vor wieviel jahren die war :sarcastic: aber damit kommste bei9 renault nicht mehr durch...die große kostet ne ecke mehr wie 250 €

War letztes Frühjahr und jetzt interessieren mich die Preise nicht mehr, hab die nächsten 4 Jahre Ruhe, Dank RKS.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Sydney schrieb:
Trotzdem ist knapp 200Euro für nen Ölwechsel (ohne arbeitszeit) total Utopisch. Wenn ich nen Formel 1 Wagren Fahr, komm ich mit der Zahl klar, aber für nen M3 kann das nur abzocke sein. Sorry, da fehlen mir die Worte...

Muss dir recht geben - die haben ja eine an der Klatsche dir so einen Preis zu machen.

Irgenwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Autohäuser vor allem beim Ölwechsel kräftig zulangen... eine Arbeit die in einer halben Stunde erledigt ist und mit Material was 50€ kostet. (Öl, Ölfilter und Dichtring)
 
djmastera2000

djmastera2000

Megane-Kenner
Beiträge
75
Higlander schrieb:
meggigt schrieb:
Higlander schrieb:
Soviel hab ich damals noch nicht mal, für eine kleine Durchsicht, für den Laguna bezahlt. Die große lag dann bei 250€.

ich weis nicht, vor wieviel jahren die war :sarcastic: aber damit kommste bei9 renault nicht mehr durch...die große kostet ne ecke mehr wie 250 €

War letztes Frühjahr und jetzt interessieren mich die Preise nicht mehr, hab die nächsten 4 Jahre Ruhe, Dank RKS.

RKS?
 
G

Golekin

Megane-Kenner
Beiträge
69
"Renault Plus Garantie" ist damit gemeint.

Kannste abschliessen, dann haste 4 Jahre Werksgarantie und alle Inspektionen inkl.
Deckt einschl. die Kosten für vorgeschriebene Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen ab.
 
djmastera2000

djmastera2000

Megane-Kenner
Beiträge
75
Danke euch beiden :top:

Wenn die Preise stimmen, dann sind sie ganz schön gesalzen...

...ich allerdings habe keinen Gutschein erhalten :cray:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ja den Preis finde ich auch stark überzogen. 200€ für einen Ölwechsel.

... und RKS finde ich ist ne feine Sache, je nachdem wie man ihn abschließt bekommt man viele Leistungen. Garantieverlängerung, TÜV/AU, Inspektionen und Verschleißteile (ausser Reifen).
 
A

Anonymous

Guest
Dann gebe ich zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazu. :grin:

Für mich habe ich aus folgenden Überlegunegn entschieden den ausserplanmässigen Ölwechsel zu machen. Aus eigner Erfahrung weis ich das eine Durchsicht mit Ölwechsel relativ kurz nach der Neuzulassung bis Mitte der 90er Jahre noch fast überall Vorschrift war und auch im Wartungsheft stand. Da gab es schon längst keine speziellen Einfahröle mehr in den Motoren. Ausserdem habe ich lange Zeit in der QM bei einem Automobilzulieferer gearbeitet und auf dem Wege so manches Werk, auch von sogenannnten Premiumherstellern, von innen sehen "dürfen". Vorallem wenn man mal bedenkt über welchen Zeitraum teure Maschinen zur Metallbe-/verarbeitung abgeschrieben werden. Wer von euch in der verarbeitenden Industrie beschäftigt ist wird vermutlich bestätigen können, das Maschinen in der Regel solange in Betrieb bleiben wie sie ohne grössere Probleme eine gleichbleibende Qualität produzieren können. Deshalb kann ich irgendwelchen Aussagen über die so sehr verbesserten Fertigungstoleranzen nicht recht glauben - das klingt für mich nach Marketing. Eventuell vertraut man vermutlich eher darauf, dass die verbesserten Schmierstoffe Schlimmeres verhindern.

Was die Kosten angeht. Niemand verbieten das Öl selber anzuliefern. So habe ich das in den letzten Jahren immer gemacht. Schiefe Blicke gibts auch nur am Anfang, man kann sich die Werkstatt auch ein kleines bisschen "erziehen". :blush:

"Just my two cents"

Gibt es übrigens schon Erfahrungen hier im Forum was Motoröle im TCe 180 angeht? Ich kann in meinen Unterlagen leider auch keine vollständigen Angaben zu den geforderten Spezifikationen ausmachen. Ich finde da nur was von "5W40" in einer Tabelle aber nichts über "ACEA", "API", ... ?

Greetings
Ecki
 
Thema: Ölwechsel nach 1000 km

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
2.818
Anonymous
A
CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
780
CityKobra
CityKobra
I
Antworten
1
Aufrufe
2.167
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
14
Aufrufe
4.250
wolfgang2
W
A
Antworten
2
Aufrufe
3.213
enagem
E
Oben