ölwechsel

Diskutiere ölwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich wollte bei meinen Megane Öl, Ölfilter,Luftfilter selber machen. Kann mir hier jemand einen guten Rat geben, welches Öl ich...
M

markus

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo zusammen,
ich wollte bei meinen Megane Öl, Ölfilter,Luftfilter selber machen.
Kann mir hier jemand einen guten Rat geben, welches Öl ich nehmen soll??? Sonst habe ich dass immer bei Renault machen lassen.
Weiss auch jemand wieviel Liter Öl im Megane kommt???
Habe mal nach dem Innenraumfilter geguckt, doch der ist ja auch nicht mal ebend ausgebaut. weiss hat jemand einen Tip???


LG Markus
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Öl: Sorte steht im Handbuch. Denke mal 5w40 oder 10w40. Ansonsten gibts auf den Websites der Hersteller, bspw. Castrol auch Listen zum Nachgucken. Da steht auch die Menge.

Innenraumfilter:
am einfachsten geht es wirklich, wenn man das Handschuh kurz ausbaut. Dauert keine 5 Minuten.
 
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
ach ja klar Handbuch.
Dass ich da nicht drauf gekommen bin...
Manchmal ist dass leben sooo einfach... 8) 8) 8)
Muss ich beim Innenraumfilter ausbau was beachten????

LG
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Es gibt ne anleitung im Board zum wechseln des Filters, bzw ausbau des handschuhfachs, die sufu hätte dir da längst weiter geholfen :kscheiss:

LG Driver
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Austausch des Innenraumfilters
 

Anhänge

  • 02.JPG
    02.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 2.118
  • 03.JPG
    03.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 1.764
  • 04.JPG
    04.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 1.880
  • 05.JPG
    05.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 1.737
  • 06.JPG
    06.JPG
    39 KB · Aufrufe: 2.101
  • 07.JPG
    07.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 3.518
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
 

Anhänge

  • 08.JPG
    08.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 2.287
  • 09.JPG
    09.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 1.920
  • 10.JPG
    10.JPG
    49 KB · Aufrufe: 2.383
  • 11.JPG
    11.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 3.418
  • 12.JPG
    12.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 2.296
  • 13.JPG
    13.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 2.164
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
ja super klasse........

danke für die Hilfe......

LG
 
Dux83

Dux83

Einsteiger
Beiträge
26
Hallo, ich möchte mein Öl auch selber wechsel.
Handwerkliche begabungen sind vorhanden, nur mit dem Wissen über teschnische detail hapert es ein wenig.

Meine fragen:
1. Ich weiß es nicht, aber mein logischer Menschen verstand rät mir den Ölfilter gleich mit zu wechseln.
Ich nehme an das ist ratsam, oder?
2. Mit welchem herkömmlichem Werkzeug dreht man den Ölfilter ab bzw wie macht man ihn wieder fest?
3. Soll man die Ölablasschraube wechseln, oder muss nur der Dichtring gewechselt werden?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für konstruktive antworten.
 
C

c4rtm4n

Einsteiger
Beiträge
20
zu1: Selbstverständlich wechselt man den mit.
zu 2: Es gibt allerlei verschiedene Ölfilterschlüssel. Im Normalfall kommt man mit einem universellen zurecht. Fest dreht man ihn nur mit der Hand so fest man es hinbekommt. Vorher die Dichtung aus Gummi leicht einölen.
Zu 3: es muss nur der Kupferdichtring gewechselt werden und dann festziehen, aber nicht zu fest!

Vielleicht solltest du es doch einfach machen lassen, kostet ja wirklich nicht die Welt in einer freien Werkstatt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Zur Ablassschraube, der Meggi hat ne innenvierkant Schraube und ist so wohl in keinem Standart Werkzeugkasten vorhanden. Ich hab hab mir einen aus ner alten verlängerung zurecht gefeilt, damit ging das perfekt, der Ölfilter gehört natürlich gewechselt, aber mach dich schon mal auf ne heiden sauerrei bereit, wenigstens war es an meinem dci so, denn dort saß der Filter so eng das man kaum ran kam und wenn er dann fast ab war lief einem schon dir brühe den arm runter und am Motorblock entlang.
Die Dichtung ist aber nicht nur ein einfacher Kupferring sondern da war noch Gummi mit drann und man bekam die auch nicht überall so einfach zu kaufen musste mir die immer beim :mrgreen: holen. Hab sie eh meist einmal einfach umgedreht und es war immer dicht.

LG Driver
 
P

Pit

Guest
Der Dichtring ist ein Alu-Gummi-Ring, zumindest beim 1,9dci. Der ist im Gegensatz zu den normalen Kupferdichtringen auch recht teuer (> 1 EUR). Als Werkzeug für die Ablassschraube bietet sich eine alte - robuste - Türklinke an, oder man macht nen 10er locker und bestellt sich eine Vierkant-Nuss für die Ratsche.

Den Ölfilter hab ich mit Hilfe einer Ölfilterkette gewechselt. Das ist - zumindest beim 1,9dci - nicht sehr empfehlenswert, da es sehr eng ist. Werde mir für den nächsten Ölwechsel einen Ölfilterschlüssel bestellen - mal gucken, ob ich damit besser zurecht komme.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Am 1,9er ists echt ein Murks den Ölfilter zu wechseln, danach sieht man immer aus wie sau, Einweghandschuhe würde ich auf jeden Fall schon mal empfehlen, aber das öl schafft es auch locker bis zum Ellbogen :D

Lg Driver
 
P

Pit

Guest
Ich hab den Ölfilter von oben abgedreht und umgekippt und dann von unten herausgefischt. Da hatte das Öl keine Chance mich zu besudeln. :fies:1
 
Dux83

Dux83

Einsteiger
Beiträge
26
Alles geklppt, ein wenig Ölig sind meine Hände geworden, aber nix schlimmes. Ölfilter und neues Öl drinn.
Also bei ATU wurde mir gesagt, das es entweder ein Metallring oder ein Kupferring auf die Ölablassschraube kommt, je nachdem was für ein Material die Ölwanne ist. Er meinte der Kupferring wird bei einer Aluölwanne benutzt und der Metallring bei einer Metallwanne.
 
O

Oliver

Guest
Dux83 schrieb:
...Er meinte der Kupferring wird bei einer Aluölwanne benutzt und der Metallring bei einer Metallwanne.


Mal davon abgesehen dass Aluminum auch zu den Metallen zählt, kenne ich es so, dass man bei den Aluölwannen keine Kupferringe verwenden soll, da Kupfer wesentlich edler als Aluminium ist und es dadurch zu elektrochemischer Korosion an der Ölwanne kommen kann.
 
Thema: ölwechsel

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
781
CityKobra
CityKobra
I
Antworten
1
Aufrufe
2.167
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
14
Aufrufe
4.250
wolfgang2
W
A
Antworten
2
Aufrufe
3.213
enagem
E
E
Antworten
4
Aufrufe
4.125
Philov
Philov
Oben