ölwechsel

Diskutiere ölwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich wollte bei meinen Megane Öl, Ölfilter,Luftfilter selber machen. Kann mir hier jemand einen guten Rat geben, welches Öl ich...
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Dux83 schrieb:
Also bei ATU wurde mir gesagt, das es entweder ein Metallring oder ein Kupferring auf die Ölablassschraube kommt, je nachdem was für ein Material die Ölwanne ist. Er meinte der Kupferring wird bei einer Aluölwanne benutzt und der Metallring bei einer Metallwanne.

Sehr qualifizierte Aussage von ATU, genau andersrum wirds gemacht :D
 
Dux83

Dux83

Einsteiger
Beiträge
26
Da mir der Händler beide mitgegeben hat, habe ich den genommen der bei der Schraube vor dem wechsel dran war, und das war kein Kupferring.
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
So, hab heute bei meinem 1.9er DCi den Ölwechsel gemacht.......

Fazit: Nie wieder!!! :vogel: Den Filter da rauszumurksen war ein Krampf!!!
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hab mich heute auch an den Ölwechsel gemacht, mein Fazit: Würde es aufjedenfall wieder selber machen.

Die Geschichte mit dem Ölfilter ist in der Tat etwas schwierig. Hab den alten allerdings von unten schräg mit einem Schlitz-Schraubendreher durchbohrt und den Schraubendreher als "Öffner" benutzt und durch den Motorraum rausgenommen (ist etwas eng). Den neuen einfach handfest angezogen.


Grüße
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
kauft Euch aber bitte nicht diese billigen Ölfilter von autoXXX24, ich hatte davon einen verbaut und bei Start hörte ich es schon plätschern, da war die Dichtung nicht vernünftig gefertigt. Und beim Clio meiner Frau paßte der Einsatz auch nicht. Ich mußte mir beide Male vor Ort noch einen neuen Filter besorgen.

Als Öl schreibt Renault ein 5W40 B4 Renault Norm R710 vor, bekommt man bei www.motoroel-direkt.de für ca 85 EUR die 20l Dose. :guckstu:
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Die Frage welches Öl ist schon auf Seite 1 beantwortet, und ist schon in mehreren Beiträgen behandelt worden . :kscheiss:
Suchen hier im Forum hilft, es gibt eigentlich keinen Grund das hier noch weiter durchzukauen :close:

Zimbi RFD
 
P

Pit

Guest
TransalpTom schrieb:
kauft Euch aber bitte nicht diese billigen Ölfilter von autoXXX24, ich hatte davon einen verbaut und bei Start hörte ich es schon plätschern, da war die Dichtung nicht vernünftig gefertigt. Und beim Clio meiner Frau paßte der Einsatz auch nicht. Ich mußte mir beide Male vor Ort noch einen neuen Filter besorgen.

Danke für den Tipp, hab für unseren Twingo einen von kfzteile24 bestellt. "Vasco Filters" - 3,50 EUR inkl. Versand. Macht offline allerdings noch nen guten Eindruck. Werde mir dann aber noch einen 2. Filter von einer mir bekannten Marke kaufen, nicht, dass ich nachher ohne Auto dastehe. ;)
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Alten Thread mal wieder beleben.
Habe gerade meinen Ölwechsel gemacht. Megane 1,5 dci
Den Ölfilterschlüssel habe ich mir selbst gefeilt. Siehe Foto
Folgendes Öl: Liqui Moly Top-Tech 4400 5w-30
Filter von Mahle.
Gute Fahrt an alle Schlüssel.JPG
 
G

Gerd M

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo, ich möchte mein Öl auch selber wechsel.
Handwerkliche begabungen sind vorhanden, nur mit dem Wissen über teschnische detail hapert es ein wenig.

Meine fragen:
1. Ich weiß es nicht, aber mein logischer Menschen verstand rät mir den Ölfilter gleich mit zu wechseln.
Ich nehme an das ist ratsam, oder?
2. Mit welchem herkömmlichem Werkzeug dreht man den Ölfilter ab bzw wie macht man ihn wieder fest?
3. Soll man die Ölablasschraube wechseln, oder muss nur der Dichtring gewechselt werden?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für konstruktive antworten.
Mit Verlaub,der Filterwechsel ist meines Erachtens der wichtigste Teil!Meine 2,0 16v Megane laufen über 300000,der letzte gar 426000km und dann verkauft.Oelfilter von oben,mit Ölablasswanne tut es auch Mal ein grosser Schraubenzieher zum durchstoßen (weit vom Motor weg) ,dann hochkant nach unten weg.Schauen ob die Gummidichtung nicht am Motor klebt (!!!)dann mit der Fingerkuppe Altöl die Dichtung des neuen einreiben.Danach Ölfilter fest andrehen (ohne Werkzeug) .Beim Filterwechsel ist es clever,das restliche Motoröl währenddessen ablaufen zu lassen.Mein Öl ist ein 5W40 synthetik für 5 Liter zahle ich nen zwanziger bei "Dr.Stark".wie gesagt,das wichtigste ist immer der Ölfilterwechsel! Für Leser mit Racing-ambitionen tut's auch Mal ein 5Liter Kanister für'n Hunni.Meinen jetzigen Megane,selbe Motor,hab ich seit 6 Monaten,ca 12000km,der will einfach kein Öl verbrauchen.Der bekommt nur nen Öl und Filterwechsel,weil ich die Historie des Fahrzeugs nicht kenne und die Werkstatt der Vorbesitzerin keinen guten Eindruck machte.Nach 86000km und 13 Jahre sagten die mir doch tatsächlich,der wäre noch nicht dran.Das war das erste was ich wechseln ließ,incl.wapu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ölwechsel

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
781
CityKobra
CityKobra
I
Antworten
1
Aufrufe
2.167
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
14
Aufrufe
4.250
wolfgang2
W
A
Antworten
2
Aufrufe
3.213
enagem
E
E
Antworten
4
Aufrufe
4.125
Philov
Philov
Oben