Megane 3 Offenes Ansaugsystem 1.6 16V

Diskutiere Offenes Ansaugsystem 1.6 16V im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hi! Ich überlege mir bei meinem Megane 3, baujahr 2010, 110PS ein offenes Ansaugsystem einzubauen. So weit ich weiss (korrigiert mich...
M

Mojoo

Türaufmacher
Beiträge
1
Hi!

Ich überlege mir bei meinem Megane 3, baujahr 2010, 110PS ein offenes Ansaugsystem einzubauen.
So weit ich weiss (korrigiert mich gegebenenfalls) darf man ein solches bei mir in Österreich nur mit entsprechendem Teilegutachten eintragen.

Jetzt frage ich mich wo ich ein solches Ding, genau für mein Auto herbekomme, Google hat mir da auch nicht wirklich weitergeholfen.
Und wie sieht sowas dann aus wenn man es als Ganzes kauft? Ist das nur ein Rohr mit Luftfilter oder mit gleich noch einem neuen Ansaugkrümmer daran??

MfG Mojo
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

bei uns im Board ist es wünschenswert, wenn sich Neuankömmlinge zuerst vorstellen (Vorstellungsecke).

Gruss Uli
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
…und was will man mit einer offenen Ansaugung beim 110PS-Motörchen erreichen? Die Systeme sind in der Regel auf den RS ausgelegt. Und legal (also mit Teilegutachten o. Ä.) gibt es das Zeug ohnehin nicht, ist alles offiziell für den Rennbetrieb. ;)
 
O

Oliver

Guest
Ja, mit Gutachten kannst Du vergessen. Es gabt von K&N einen 57i-Kit für den MeganeIII 1.6 mit der Nummer 57-0676:

Add Performance to Renault Clio and Megane, Nissan Qashqai and Note with K&N Air Intake Kit

Findet man aber nicht mehr auf deutschen Seiten, da heisst es immer nicht lieferbar. Nur in Übersee...

https://www.amazon.com/57-0676-1-Performance-Intake-Kit/dp/B007VL1D5W

Im Endeffekt ist aber so ein 57i.Kit nichts anderes als irgend ein passender Flanschfilter aus dem K&N-Regal mit nem Halter, einem Montagerohr, ein paar schrauben und einem Flexrohr für die Kaltluftversorgung. In diesem Fall ist es entweder der K&N RC-9880 Universelle anklemmbare Luftfilter, Universelle Luftfilter oder der K&N RC-4620 Universelle anklemmbare Luftfilter, Universelle Luftfilter

Kann Dir aber gleich sagen, dass so ein offenes Filtersystem auch mit Kaltluftversorgung leistungstechnisch nichts bringt, das Ansauggeräusch wird halt lauter.

Ansaugkrümmer ist nicht mit dabei und wird auch nicht benötigt, das was Du wahrscheinlich meinst ist eine Einzeldrosselklappeneinspritzung, aber sowas bringt ohne weitere tiefgreifende Maßnahmen am Motor sowieso nichts.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Du kannst auch mal nach Jürg's Beiträge suchen, welcher Aufwand das ist.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
…der Jürg fährt aber auch einen RS fährt und kein 1.6-Motörchen. ;) Überhaupt nicht böse gemeint, aber das ist doch verschwendetes Geld in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Jedem das seine, ....
Ich hab schon nen Fiat gesehen, 50PS, Breitreifen, mords Auspuff, tiefer gelegt und 1000Watt-Anlage (gefühlt).
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Hab noch ein K&N Kit für den Clio 1.6 16v rum liegen. Müsste ja bei deinem auch passen Motor is ja gleich. Gutachten musd ich schauen ob ich das noch finde. Mit nehm gütigen Tüv Menschen und ohne Sportauspuff bekommst es evtl. sogar noch eingetragen. Bringt, wie schon beschrieben, nur ordentlich Sound. Mir hats gefallen.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Dann paßt mein altes Kit nicht. Sieht anders aus.
 
Thema: Offenes Ansaugsystem 1.6 16V

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.335
Joebacca
J
M
Antworten
0
Aufrufe
10.868
Michael.T
M
Sandra-o
Antworten
2
Aufrufe
3.836
Sandra-o
Sandra-o
D
Antworten
3
Aufrufe
2.795
E
S
Antworten
0
Aufrufe
2.440
Sidephex
S
Oben