Offiziell 110PS, aber da kommt nichts

Diskutiere Offiziell 110PS, aber da kommt nichts im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit Ende September einen neuen Megane 3, war im "Ausverkauf". 1,6 Liter Benziner mit 110 PS und damals 7 km auf der...
A

Alisa1

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit Ende September einen neuen Megane 3, war im "Ausverkauf". 1,6 Liter Benziner mit 110 PS und damals 7 km auf der Uhr.
Nun sind es knapp 1200 km und ich habe ihn bisher immer schön eingefahren, so wie man es machen soll. (die ersten 1000 km bis maximal 3.500 Umdrehungen bzw. nicht schneller als 130 im 6.ten Gang)

Jetzt war ich das erste Mal auf der Autobahn und wollte ihn treten, aber da kam einfach nichts. Bis 100 kmh hat er gezogen, aber alles was darüber kam, war schon ziemlich grenzwertig.
Mein alter Corsa B mit 65 PS zog da wesentlich besser.

Als mein Freund damit gefahren ist war es auch nicht besser, weil er dachte ich schalte eventuell falsch. Durch den heutigen Test hat sich das aber als irrelevant herausgestellt, bei ihm kommt der Wagen auch nicht schneller vom Fleck.
Weiß vielleicht jemand woran das liegt? Das Fahren in der Stadt macht zwar Spaß, aber wenn es dann mal auf Autobahn oder Landstraße geht, dann hat sich das leider wieder.

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Alisa
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Hallo Alisa,

du darfst nicht vergessen, dass der Megane im Gegensatz zu deinem Corsa um einiges mehr Gewicht hat, die müssen auch irgendwie bewegt werden. Ich habe auch den 1.6er mit 110 PS. Außerdem stellt sich das Auto nach der Fahrweise des Fahrers ein, wenn er erst frisch eingefahren ist wurde er ja nie getreten, also kennt er das noch nicht. Du musst ihn langsam auf zügigeres Fahren gewöhnen, mal in niedrigeren Gängen höher drehen usw. Dann lernt er das auch.
Das er nicht der Schnellste ist und in höheren Geschwindigkeiten ne Weile braucht bis er auf Touren kommt ist aber normal. Das kenne ich zur Genüge.
Also meiner ist jetzt recht flott unterwegs und selbst beim letzten Treffen ist er hinter den RS her gekommen, er hat zwar schwer kämpfen müssen, aber er hats geschafft :grin:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Mustangspirit schrieb:
Also meiner ist jetzt recht flott unterwegs und selbst beim letzten Treffen ist er hinter den RS her gekommen, er hat zwar schwer kämpfen müssen, aber er hats geschafft :grin:

kann ich bestätigen,

Gruss Uli
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
Also Alisa1, erstmal noch etwas weiter einfahren, die Drehzahl immer mal mehr etwas steigern.
Das Steuergerät wird sich dann an die Mehrbelastung gewöhnen und auch mehr Leistung abgeben.

Das ein Motor erst eingefahren werden muss und seine volle Leistungsentfaltung erst nach so 3000-5000km hat ist völlig normal.
Ich denke das du in so 3-4 Monaten schon anders von dem Motor redest. Aber sind halt trotzdem "nur" 110PS.
Das höhere Gewicht zum Corsa B merkt man auch.
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Bei so einem neuen Motor würde sich ja das Chippen Lohnen. Je nachdem wie lange du den Wagen fahren möchtest, ist da einiges an Leistung drin :grin:
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hallo,

bei der Beschleunigung kommt es nicht auf PS an, sondern auf das Drehmoment und bei welchen Drehzahlen anliegt.
Desweiteren kannst du nicht Corsa mit Megane vergleichen. Da ist das PS/kg ein völlig anderes. Hinzu kommt noch verschiedene Getriebeübersetzungen.
Was für eine Benzinsorte wird denn gefahren? 95 E5 / 95 E10 / 98? Das macht auch leichte Unterschiede.
Wie wurden die Kilometer gefahren? Lange Strecken, nur kurzstrecke, etc.
Bei Gegenwind oder Rückenwind, Bergauf oder Bergab, etc.?
Du siehst so einfach ist dass alles gar nicht, da viele Komponenten eine Rolle spielen.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, erstmal noch ein paar tausend Kilometer einfahren und dann nochmal schauen.

Ich finde den K4M Motor ist eigentlich gar nicht so schlecht, habe ich in meinem 2er Megane auch.

Grüße :-)
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ach, hab überlesen dass es sich nicht um einen TCE handelt :blush:
Dann ist es billigen einen anderen zu holen mit mehr Leistung
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Also ich finde das beste Tuning ist beim 1.6er immer noch die Klima abzuschalten.... :-P
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo... Leute..
Es geht hier nicht um.. Wie am besten Tunen, oder sonst wie schneller machen.. sondern den Motor auf normale Weise einzufahren.
Meine Meinung ist auch.. der ist bei dem Kilometerstand von ca. 1200 Km noch lange nicht eingefahren ist.
Also Alisa1 .. und wo steht geschrieben das man Bleifuß auf der Autobahn bei dem Kilometerstand fahren soll.?
Gruß Peter49
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Interessante Ideen

Der 1.6er kommt mit dem RS mit? Wenn dieser mit Standgas fährt vielleicht. Sowie beim rollen auf der Landstraße.
Tut mir leid Jungs das ist Quark.

1200km ist halt nicht eingefahren, fahr die Kiste immer schön warm und gib ihm auch mal Feuer. Er lernt aber nicht das langsam fahren, genau so wenig wie das schnell fahren. Das sind Geschichten. Beim immer ruhig fahren "kackt" sich der Motor nur zu und läuft etwas schlechter. Dann kann man ihn mal frei brennen.
Das war schon vor den lernenden Steuergeräten so.
Lernen heisst auf Luftdruck Sprit und ... reagieren nicht 10PS kappen weil eh keiner Gas gibt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin Alex,

die RS haben ja auch nicht Vollgas gegeben, ging ja Verkehrs- und Strassen-Bedingt gar nicht.

Gruss Uli
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo Alisa,

also meiner Erfahrung nach haben die Opel Motoren gefühlt bei niedrigeren Drehzahlen schon etwas mehr Drehmoment, oder fühlen sich etwas kräftiger an. Bitte jetzt kein großer Renault-Aufschrei, ich bin auch Renault Fan. Ich konnte aber den 1.6er im Megane 2 mit 113PS (glaube) mit dem 1.6er im Opel Astra (116PS), in etwa selbes Baujahr, vergleichen und da macht der Renault-Motor untenraus einfach einen schwächeren Eindruck.
Meiner Erfahrung nach braucht der Renault-Motor einfach Drehzahl. Feuer, Feuer, Feuer. Dazu ist es evtl. im Moment noch etwas früh, aber wenn der schärfer gefahren wird, geht der eigentlich wirklich nicht schlecht.
Ich habe den 110PS Benziner in einem Megane 3 Grandtour probe gefahren und wenn der ordentlich Drehzahl bekommen hat, dann kam man damit durchaus gut vom Fleck und definitiv besser, als mit einem 65PS Corsa B. Der Drehzahlmesser bewegt sich dann aber eher zwischen 3500 und 5500, als zwischen 2000 und 3000...

Viele Grüße

Roman
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Spector87 schrieb:
Also ich finde das beste Tuning ist beim 1.6er immer noch die Klima abzuschalten.... :-P

Stimmt, da geb ich dir vollkommen Recht :top: :top: :top:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
:off: Offiziell Alisa1, aber da kommt nichts (mehr) ! ?
.. aber es ist ja nur unsere kostbare Freizeit die wir hier investieren zu schreiben. ( Laut gedacht)
Off Topic aus !
Peter49
 
Thema: Offiziell 110PS, aber da kommt nichts

Ähnliche Themen

DerMarodeur
Antworten
1
Aufrufe
2.230
Anonymous
A
M
Antworten
1
Aufrufe
2.896
FendiMan
FendiMan
A
Antworten
12
Aufrufe
18.431
big_blind
B
MeganeMarcus81
Antworten
16
Aufrufe
4.872
MeganeMarcus81
MeganeMarcus81
E
Antworten
2
Aufrufe
1.517
Markus1103
M
Oben