Oil Catch Tank Diskussion

Diskutiere Oil Catch Tank Diskussion im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hab mal meinen Oil catch tank verbaut. Ist von Simota. Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Die Öl und Benzindämpfe aus dem Motor werden in den Catchtank geleitet....darin kondensieren die Dämpfe an einem Sieb und das Öl wird abgeschieden und verbleibt im Catchtank. Die "saubere" Luft entweicht wieder wie in die Ansaugung.

Das bringt : kein Dreck mehr in der Ansaugung, dadurch saubere Ansaugluft, sauberere Verbrennung und dadurch sauberere Ventile.

Grad bei Turbos hat man relativ viel Blowby Gase. Der Behälter fasst 500ml....und wird so einmal in der Saison geleert werden müssen.

Nutze mal YouTube....dann siehst du was der Catchtank auffängt was sonst in deinem Motor landet

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Woow, habe mir gerade so ein Video angesehen.

Was sagen andere dazu? Gruß
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Re: Oil catch tank verbaut

Wie teuer is son ding? Ist es schwer einzubauen?
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Re: Oil catch tank verbaut

Es gibt Catchtanks ab ca 30€....aber die taugen nix. Die muss man erst etwas umbauen das sie was taugen. Die sind nämlich leer...und dadurch hat der Öldampf nichts woran er kondensieren kann. Ein ordentlicher Catchtank fängt so ab 70€ ....der von Simota kostet bei Ebay genau das. Den gibts auch in mehreren Farben.

Einbau ist nicht schwer. Ich sag mal....1 Stunde mit zuschneiden der neuen Leitungen. Der Catchtank alleine reicht nämlich nicht, man braucht noch noch neue Zu- und Ableitungen, damit man die originalen nicht kaputt machen muss. Leitungen mit T-Stück kosten (wenn es ordentliche Quali sein soll auch noch mal 15-30€).

Einbau ist einfach....beim RS hat man aber das Problem das an der Stelle eigentlich der Soundgenerator sitzt. Da ich den aber nicht mehr drin hab ist das easy. Wenn man den noch drin hat dann muss man sich ne Stelle im Radkasten suchen und dann wird der Einbau definitiv aufwendiger und man braucht auch mehr Leitung.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Oil catch tank verbaut

Naja

Wenn mein Auto nicht gerade das Öl verdünnt dann wird der Tank wohl nicht voll werden auf 20.000km
Denn der Ölverbrauch liegt auf dieser Strecke bei unter 0, 5l laut Peilstab.

Ich bau sowas schon seid über 10 Jahren selber. Wenn man das Teil nicht aktiv kühlt hilft es dem Verkäufer mehr als dem Käufer.
Ich brauche es aber für die TL1000 S und R
Die haben auf 100km mehr Ölverlust durch abblasen als der Renault auf 10.000km.
Aber nur beim ordentlich fahren, auf der Rennstrecke geht das zurück auf Renault Werte :-)
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Re: Oil catch tank verbaut

"Wenn man das Teil nicht aktiv kühlt hilft es dem Verkäufer mehr als dem Käufer."

Sorry...aber das stimmt nicht. In meinem Bekanntenkreis fahren so einen Catchtank ne Menge Leute in verschiedenen Autos. Und wir reden hier von modernen Autos.

Seat Leon Cupra R / Focus RS usw usw.....da sieht man eindeutig was ein Catchtank bringt. Im Schnitt leeren die ihre Tanks alle 3 Monate ...und dann ist der ca 3/4 voll.
Und nein...diese Autos haben keinen erhöhten Ölverbrauch.

Man bedenke auch...mein RS ist nicht Serie. Die Catchtanks bringen was...wenn es gescheite sind. Das ist nun mal Fakt. Und die ganzen Youtube Videos bestätigen das. Damit meine ich auch nicht die Videos von irgendwelchen Firmen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Oil catch tank verbaut

Nicht gleich meckern aber

Weißt du wieviel trotzdem noch vorbei geht?

Wie ist dein Fahrprofil?
Wie das der anderen Nutzer?

Wie viele Motoren gehen durch blowby Gase kaputt?

Seid wann ist YouTube eine Wissenschaftliche Plattform?

Wie gesagt, ich fahre sowas seid 2000 da die 1000ccm V2 der TL mit offenen Luftfilter fährt und somit der Kram unbedingt gefiltert werden muss da sonst Öl über das Mopped läuft.
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Re: Oil catch tank verbaut

"Weißt du wieviel trotzdem noch vorbei geht?

Wie ist dein Fahrprofil?
Wie das der anderen Nutzer?

Wie viele Motoren gehen durch blowby Gase kaputt?

Seid wann ist YouTube eine Wissenschaftliche Plattform?"

Klar wird noch was vorbei gehen....100% filtert so was nie...genau wie ein Luftfilter...da geht auch immer was dran vorbei. Aber 90% sind besser als nix ;-)

Mein Fahrprofil is so das es sich lohnt :-) --> Der RS wird warm gefahren und dann gescheucht ...hohe Drehzahlen, viel Ladedruck, öfter mal Rennstrecke.

Andere Nutzer...naja das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer den RS wie nen 60PS Polo bewegt hat das falsche Auto und braucht so nen Catchtank auch nicht :grin:

Motoren gehen sicher weniger durch BlowBy Gase kaputt, aber sie verschmutzen. Bei unseren RS ist das noch nicht mal so tragisch, aber wenn man sich die FSI von VW anschaut dann weis man was die Stunde geschlagen hat. Die Direkteinspritzer haben ein großes Problem mit Verkokungen an den Ventilen. Gerade bei denen lohnt das extrem.

Youtube ist sicher nicht wissenschaftlich. Aber wenn man davon ausgeht das Nutzer Videos ihrer Catchtanks posten und deren entleerung und ich das gleiche aus dem Bekanntenkreis kenne....dann is das halt si :top:

Wie gesagt: Jeder darf machen was er will. Ich halte es für sinnvoll und besser investiert wie z.B in beleuchtete Wischwasserdüsen :sarcastic:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Oil catch tank verbaut

Aber beleuchtete Wischerdüsen sind voll cool.

Aber stimmt schon, lieber einen Teil als gar nix filtern. Bei Preisen für unter 100 € ist man auch nicht gleich arm wenn man sich das kauft.
Leider ist ja eine offene Motorenenrlüftung nicht mehr zulässig. Insofern kommt man so an ein erlaubtes Optimum.

Die meisten werden es weder brauchen noch merken falls oder wenn sie es im Renault montieren.
Und VW ist doch eh kacke :-)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Oil catch tank verbaut

Also ich halte davon eigendlich gar nichts. Der Öldampf im Ansaugsystem hat auch seine Vorteile. Und gerade bei unseren Motoren braucht man sich um verkokte Ventile keine gedanken machen. Einfach gutes Benzin tanken und schon bleiben die sauber.
Und ein großteil von dem Öl was da in den Ansaugkrümmer gelangt, kommt nicht vom den BlowBy Gasen sondern vom Turbo selbst. Und das ist normal und auch Kontruktiv nicht zu ändern. Das Öl, falls es doch etwas mehr ist, kann man am Ladeluftkühler ablassen, denn genau dafür ist dort ein Ablasshahn.

Wenn man schon etwas zusätzlich für einen sauberen Ansaug machen möchte, sollte man bei der Abgasrückführung anfangen. Das ist der Hauptgrund für verkokte Ventile, vorallem bei Direkteinspritzern. Den dort werden die Ventile nicht durch die Benzineinspritzung gereinigt.

Es gibt jedoch Motoren, wo sowas sinn macht. Hochdrehende Saugmotoren z.B..
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Re: Oil catch tank verbaut

Sorry...aber dann muss ich dir Ahnung absprechen.
Öldampf hat rein gar nichts in der Ansaugung zu suchen....das der da hin gelangt ist nur dem Umweltschwachfug zu verdanken.
Der Öldampf hat noch einen gravierenden Nachteil...er kann sich auf dem Rad des Turbos niederschlagen und so minimale Unwuchten erzeugen. Ist Fakt.

"Und ein großteil von dem Öl was da in den Ansaugkrümmer gelangt, kommt nicht vom den BlowBy Gasen sondern vom Turbo selbst."

Egal woher das Öl kommt...es gehört nicht in die Ansaugung. Und beim Turbo hast du definitiv mehr BlowBy wie bei nem Sauger. Und bei nem getunten sogar noch mehr.

"Das Öl, falls es doch etwas mehr ist, kann man am Ladeluftkühler ablassen, denn genau dafür ist dort ein Ablasshahn."

An meinem KTEC LLK nicht ...und das is auch gut so. Das Öl hat DA nämlich nix zu suchen.

"Wenn man schon etwas zusätzlich für einen sauberen Ansaug machen möchte, sollte man bei der Abgasrückführung anfangen"

Genau DIE landet bei mir auch mit in dem Tank :-)

"Es gibt jedoch Motoren, wo sowas sinn macht. Hochdrehende Saugmotoren z.B.."

Stimmt bedingt...jegliche Hochleistungsmotoren sollten so was haben. Und Turbos eher wie Sauger. Der Porsche Turbo hat so was übrigens SERIENMÄßIG. Bei dem wird das ganze wieder zurück in die Ölwanne geleitet
 
T

techmech

Einsteiger
Beiträge
45
Re: Oil catch tank verbaut

@Babbels

Erkläre mal wie die "Gase" der Abgasrückführung in dem "Öltank" landen sollen.
BlowBy sind der Druck und die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse, diese werden mit angesaugt bzw.
bei Dir die öligen Bestandteile in dem Öltank gesammelt. Hier gibt es keine Verbindung
zur Abgasrückführung.

Ein Punkt der hier überhaupt noch nicht erwähnt wurde ist, dass durch den "Öltank" kein
Gegendruck aufgebaut werden darf. Kann sich der BlowBy (Kurbelgehäusedruck) nicht
"ungehindert" abbauen treten am Motor an kritischen Stellen (Siri'S und dünne Gummidichtungen etc.)
schnell Leckagen auf.

Gruß
Techmech
_________
Zitat:
"Wenn man schon etwas zusätzlich für einen sauberen Ansaug machen möchte, sollte man bei der Abgasrückführung anfangen"

Genau DIE landet bei mir auch mit in dem Tank :-)
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Re: Oil catch tank verbaut

"Erkläre mal wie die "Gase" der Abgasrückführung in dem "Öltank" landen sollen.
BlowBy sind der Druck und die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse, diese werden mit angesaugt bzw.
bei Dir die öligen Bestandteile in dem Öltank gesammelt. Hier gibt es keine Verbindung
zur Abgasrückführung."

Beim RS landen die Benzindämpfe (SORRY NICHT DIE ABGASRÜCKFÜHRUNG) normalerweise mit dem der Kurbelgehäuseentlüftung wieder im Ansaugschlauch direkt vor dem Turbo.
Da ist ein T-Stück montiert...dort werden die zwei "Gase" zusammengeführt und gelangen von da aus wieder in die Ansaugung. In der BENZINDAMPFRÜCKFÜHRUNG ist auch ein Rückschlagventil drin, damit die Gase auch wirklich den Weg in die Ansaugung nehmen.

Ich hab es genauso gemacht, nur das die Gase erst in den Catchtank gehen.

Auf meinem ersten Bild sieht man den kleinen Schlauch mit dem (extra gekauften) Rückschlagventil wie er von der Benzindampfrückführung wieder nach oben verschwindet. Da ist dann ein T-Stück montiert.

Ein Punkt der hier überhaupt noch nicht erwähnt wurde ist, dass durch den "Öltank" kein
Gegendruck aufgebaut werden darf. Kann sich der BlowBy (Kurbelgehäusedruck) nicht
"ungehindert" abbauen treten am Motor an kritischen Stellen (Siri'S und dünne Gummidichtungen etc.)
schnell Leckagen auf. "

NEIN tun sie nicht...weil der Catchtank ja dann wieder in die Ansaugung mündet. Das ist ein geschlossenes System. Genau wie vorher. Die Druckverhältnisse bleiben gleich.
Das einzige was sich hier geändert hat ist das die Gase vorher im Catchtank kondensieren.


Bitte nicht mit dem PCV Fix von den (T)FSI VW verwechseln....der ist Mist...und tut genau das. Da hat man wirklich Probleme mit den Drücken. Und deshalb rüsten schlaue Leute im VAG Lager auch auf die Version mit dem Catchtank um, statt auf den "billigeren" PCV-FIX
 
Thema: Oil Catch Tank Diskussion

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.357
Jensimharz
J
J
Antworten
2
Aufrufe
2.542
Jensimharz
J
W
Antworten
0
Aufrufe
1.695
West321
W
Oben