Megane 2 Oliver´s 1,6 16V GT Luxe-Dynamique

Diskutiere Oliver´s 1,6 16V GT Luxe-Dynamique im Forum Galerie - Board-Cars im Bereich Treffen & Sonstiges - So nun die ersten Bilder (noch auf dem Hof vom Händler, geholt wird er erst am 30. April) von meinem Meggi, der das schwere Erbe meines R5...
O

Oliver

Guest
Ronaldo schrieb:
...
Sorry für die blöde Frage aber was bringt Dir eigentlich die Auspuffanlage vom 2,0T? Mehr PS? oder ist diese robuster? :-?

Nochmal allzeit gute Fahrt!

lg,
Ronaldo

Lass mich ein bissl spinnen ;)....ich erhoffe oder bilde mir ein, dass durch den größeren Rohrquerschnitt (55mm statt 45mm beim 1,6er) der Abgasgegendruck etwas sinkt und ich dadurch vielleicht ein paar PS mehr bekomme, wenn ich später auch noch den K&N-Tauschfilter und die anderen Zündkerzen drin hab (Ansaugung leicht entdrosseln und im Gegenzug Abgagegedruck leicht reduzieren... :D )....es hat sich halt angeboten weil mein Händler die originale Auspuffanlage in Zahlung genommen hat und ich nur die Differenz zahlen musste. Was auch noch gut ist, ist die Tasache dass der Flansch am Kat beim 1,6er und 2,0T gleich ist und somit Änderungen entfallen, sonst hätte ich es sein gelassen.

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich auch Berge...
 
A

Anonymous

Guest
Nimm's nicht persönlich und fasse es nicht als Kritik auf, denn so ist es nicht gemeint.

Ich muß nur immer irgendwie schmunzeln und gerate ins Grübeln, wenn ich anderer Leute Prioritäten sehe.

Allen möglichen Pipapo für jede Menge Geld im Auto (Platinzündkerzen!), von deren Existenz ich nicht einmal gehört hatte und denen ich absolut 0 Bedeutung beimessen würde, Auspuffanlage vom 2,0 T - aber dann nur den 1,6er 16V fahren. Das wäre für mich wie eine Motoryacht mit Hubschrauberlandeplatz, goldenen Wasserhähnen und dann einem popeligen Außenbordmotor. :roll:

Wie gesagt: ist nicht böse gemeint, aber mir ginge das gegen meine Logik und Vernunft.
 
O

Oliver

Guest
unangepasst und unvernünftig...so war ich schon immer...:twisted:

Wenn man wie ich in der Motrenentwicklung tätig ist, dann kommt man immer wieder auf dumme Gedanken und sieht außerdem was die anderen so machen, woraus man wieder Inspiration schöpfen kann....und ein bissl rumspielen muss ich einfach - auch wenn ich nen Megane sport hätte - innerer Zwang. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Und warum dann nicht gleich 2,0 16V?
Dann hättest Du neben dem Plus an Leistung auch gleich ein 6 Gang Getriebe.
 
O

Oliver

Guest
Höherer Verbrauch, höhere Steuer, höhere Versicherung...außerdem fahre ich ja den Wagen am wenigsten, den hat meine Frau meist und ihr reicht er, das was ich da noch modifiziere merkt sie ja garnicht.

Docker, versuch´s Dir nicht mit Vernunft oder Ähnlichem zu erklären, funktioniert eh nicht....
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Wobei das mit den Platinzündkerzen durchaus Sinn macht. Durch den geringeren Widerstand sollen z.B. auch Zündspulen weniger Zicken machen.
Meine kommen in den nächsten 3 Wochen ins Auto. (auch, wenn ich sie nicht sehen kann) :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Auch da versetzt (Platin) glaube Berge....ich behaupte mal das die keinen spürbaren Vorteil bringen.
Die Zündspule ist für Standartkerzen ausgelegt...ich hab in meinem Leben noch keine Kaputt gehabt, deshalb halte ich die Sache für Geldschneiderei.
 
O

Oliver

Guest
Uck! Der Dieselfahrer hat gesprochen! ;) :)

@ICE

Als Widerstand direkt kann man das nicht bezeichnen der da geringer ist, vielmehr entstehen an der dünneren Mittelelektrode konzentriertere und somit höhere Feldstärken, die einen geringeren Zünspannungsbedarf zur Folge haben, bzw. bei gleicher Zündspannung einen stärkeren Funken hervorbringen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin nicht als Diesel auf die Welt gekommen.....es gab Zeiten da waren Diesel nicht nutzbar und wir haben noch Benziner in der Familie aber die haben auch keine Probleme mit Zündspulen.
 
O

Oliver

Guest
Das war mir schon klar...

Es ist nur so, dass es bei den ersten K4J/K4M und F4P/F4R-Motoren häufig zu Zünspulendefekten gekommen ist. Betrifft aber hauptsächlich Megane1/ClioB/Laguna1, die neuen Motoren im Megane2 sollten diese Probleme nichtmehr haben.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..ist mal was anderes....sieht aus wie ein " 4 wheel drive " ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
B

Borg24_xf

Megane-Kenner
Beiträge
66
Da kann man doch bestimmt die H7 Birnen selbst wechseln und nicht extra in die Werkstatt dafür, Platz hat man da doch bestimmt um mit der Hand, ja vielleicht sogar mit dem "Kopf" ähm um da reinzuschauen und die Birne zu wechseln?

Und warum nicht hochlegen, bei den Schlaglöchern. :lachuh:
 
Thema: Oliver´s 1,6 16V GT Luxe-Dynamique

Ähnliche Themen

ivo79_xf
Antworten
2
Aufrufe
3.233
I
I
Antworten
9
Aufrufe
5.488
Der_Roman
D
wrbakatze
Antworten
3
Aufrufe
2.551
Zimbi RFD
Zimbi RFD
feisalsbrother
Antworten
0
Aufrufe
1.777
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben