Megane 2 Oliver´s 1,6 16V GT Luxe-Dynamique

Diskutiere Oliver´s 1,6 16V GT Luxe-Dynamique im Forum Galerie - Board-Cars im Bereich Treffen & Sonstiges - So nun die ersten Bilder (noch auf dem Hof vom Händler, geholt wird er erst am 30. April) von meinem Meggi, der das schwere Erbe meines R5...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
mal so ne frage, die anlage vom 2.0t, was macht die preislich so?
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ja wenn du beide preise im kopf hast,.... mir recht!

sonst hab ich aber die von 2.0t (163ps) gemeint! wie schaut des soundmäßig aus, hört man da großen unterschied zu serie?
 
O

Oliver

Guest
Also ich hab beide Preise da:

Hier mal MSD und ESD vom 120kW Turbo (CM0W) und dem RS (CM0M) im Vergleich:

.................................CM0W...........................................CM0M

MSD...............82 00 276 008, €85,-.....................82 00 316 743, €1330,-
ESD...............82 00 189 573, €155,-...................82 00 316 748, €1420,-


(kein Witz)


Also die Anlage vom 163PS lässt einen 1,6er etwas dumpfer brabbeln, aber viel lauter wird´s nicht. Die RS-Anlage ist da wie gesagt schon was anderes.

Am günstigten ist beim 2.0 16V Sauger einfach das Mittelrohr vom 1,9Dci zu verbauen, das passt plug`n`play und da hört man dann auch deutlich was. Preis it glaub ich beim freundlichen so um die 60,-.
 
A

Anonymous

Guest
Muaaahhh, hat Ice und der Rest unserer RS-Truppe mitgelesen ?

€1420,- fürn ESD ?? :shock: :shock:

Ist der innen Platin beschichtet, außen goldplatiert und an den Kanten Titanmolekular schräg genippelt ?


Heiko
 
O

Oliver

Guest
Naja das wissen die Jungs schon lange ( www.sportmegane.net/forum ), wohl auch der Grund warum ne ordentliche Bastuckanlage die günstigere Alternative ist.
Der Grund für den höheren Preis dürfte wohl die Tatsache sein, dass die RS-Anlage aus VA ist.
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Dieselpapst schrieb:
Muaaahhh, hat Ice und der Rest unserer RS-Truppe mitgelesen ?

€1420,- fürn ESD ??
Japp - ich kenn den Preis schon. Wenn mir mal einer hinten drauf semmelt, besorg ich mir nen Spocht-ESD und fahr vom Restgeld noch schön in Urlaub! :lol2:
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Der Grund für den höheren Preis dürfte wohl die Tatsache sein, dass die RS-Anlage aus VA ist.

Naja, mein Sebring ist auch komplett aus VA und kostet nicht mal 300,- Euronen.
Ich denke es sind die Stückzahlen und die "Exklusivität" mit Renault Aufschlag, denken wir nur mal an Bremsbeläge, Bei Renault 60,- Euro, bei ATE 30,- Euro und so weiter .... :beiss:

Heiko
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Oliver schrieb:
Am günstigten ist beim 2.0 16V Sauger einfach das Mittelrohr vom 1,9Dci zu verbauen, ....


ja okay, da fehlt ja dann der msd, hab ich recht!?
da gibbet dann aber halt des problem mit den behörden.... wollte wenn dann eigentlich schon was verbauen was legal ist bzw. keiner merkt.
dass es nicht legal ist und der msd fehlt dürfte wohl auffallen!

mein vorhaben liegt ja darin das "new-style"-karosseriekit dran zu machen. bei dem auspuff der da dabei ist hört sich des so an, als ob der an den serienmäßigen esd geschweißt wird
(o-ton reichhard: "...und einer Links/Rechts Endrohrkombination (fertig gebogenes Teil zum Anschweissen an den Serienschalldämpfer)").
soundmäßig dürfte sich ja dann eigentlich nix verändern.
deswegen bin ich da auf der suche nach einer alternative zum serien-esd bzw. kompletten anlage, die dann auch an die endrohre passt.
 
O

Oliver

Guest
Hmm, da ja vom MeganeII sehr viele Diesel unterwegs sind (ich glaube so über 2/3 der Zulassungen) und die alle keinen MSD haben, ist eigentlich das Mittelrohr der gewohnte Anblick wenn man unter einen MeganeII kuckt. Und bei den Endrohren (die ja rein theoretisch auch eine Klangveränderung verusachen könnten) wird sicher auch ein Gutachten bzw. eine ABE dabei sein und weil er ja nicht extrem laut wird, würde ich in Deinem Fall das Mittelrohr bedenkenlos verbauen, zumal es ja ein originales Renaultteil mit 50mm Durchmesser ist. Du brauchst nur noch zwei 50mm Rohrverbinder, fertig. Sieht ja total serie aus...

http://home.vrweb.de/~seegi/kays_meggi/Diesel_Mittelrohr_1.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/kays_meggi/dieselanlage_v_h.JPG

So haben wir es bei Kay´s 1,6er gemacht (da auch gleich noch den ESD vom 1,9Dci verbaut, der müsste aber mit dem vom 2,0 16V identisch sein), siehe auch: http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=1 ... c&start=15


Ich hatte mir ja damals die 163PS Turboanlage nur eingebildet, weil dadurch der Rohrdurchmesser ab Ausgang MSD von 45mm auf 55mm gestiegen ist, aber der 2.0 16V hat ja da schon 50mm.
Der Ausgang vom 163PS ESD beträgt 60mm.
 
A

Anonymous

Guest
Vollkommen korrekt was Oliver da sagt, ein Megane ohne MSD ist die "Normalität". Das weiteren setzt du viel zu viel Hirn bei den Tüv Prüfern voraus :finger:

Außerdem sage ich immer, hinten drauf nen Sebring oder vergleichbar und den "Sound" dann auf den Sportendtopf schieben :mrgreen:

Das merkt von den gängigen Tüv-Deppen keine Sau 8) :twisted:

Heiko
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
na dann muss ich da mal schauen. allerdings der msd von 2.0t ist ja auch nicht so teuer und des merken die 100pro dann nicht.....
 
O

Oliver

Guest
Udscher schrieb:
...allerdings der msd von 2.0t ist ja auch nicht so teuer und des merken die 100pro dann nicht.....

Häh, aber was soll der MSD vom 2,0T denn alleine bringen? Nur, dass der Ausgang 55mm hat, aber Dein ESD 50mm. Das bedeutet Du musst nen ziemlichen Aufwand betreiben um das dicht zu bekommen, da ja die normalen Schellen nicht passen und ineinandergesteckt, sind dann auch wieder 2mm Luft, weil der 2,0T MSD innen 52mm hat, der Deiner aber wie gesagt außen nur 50mm.

Also entweder komplett inkl. ESD vom 2,0T und damit dann ab MSD-Ausganng durchgängig 55mm, oder nur Mittelrohr vom 1,9Dci. Alles andere bringt meiner Meinung nach nichts.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ja okay, klingt wohl logisch!

naja mal sehn was ich da mach. vielleicht bohr ich einfach 3 löcher in den auspuff und fertig :lachuh:
 
Thema: Oliver´s 1,6 16V GT Luxe-Dynamique

Ähnliche Themen

ivo79_xf
Antworten
2
Aufrufe
3.232
I
I
Antworten
9
Aufrufe
5.485
Der_Roman
D
wrbakatze
Antworten
3
Aufrufe
2.551
Zimbi RFD
Zimbi RFD
feisalsbrother
Antworten
0
Aufrufe
1.777
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben