Megane 2 Ominöser Kontakt/Taster unter dem Fahrersitz gefunden...

Diskutiere Ominöser Kontakt/Taster unter dem Fahrersitz gefunden... im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo miteinander, als ich heute meinen Megane RS gesaugt habe, ist mir unter dem Sitz ein loser Taster aufgefallen. Weiß zufällig jemand wofür...

  1. #1 mutzu2210, 23.02.2011
    mutzu2210

    mutzu2210 Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    als ich heute meinen Megane RS gesaugt habe, ist mir unter dem Sitz ein loser Taster aufgefallen. Weiß zufällig jemand wofür der gut ist und wo der hingehört? (Siehe Bilder)

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Micha
     

    Anhänge:

  2. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    4
    Der Schalter erkennt die Position des Sitzes ( vorne oder hinten) und beeinflusst bei einem Unfall entsprechend die Auslösung des airbags... ( Zeitpunkt und 1 oder 2 Stufen)... ich würde das also schnellstens machen lassen...so wie es aussieht ist der Schalter selbst ja noch intakt und nur ausgehakt.. kann man bestimmst in wenigen Sekunden wieder einclipsen.. weiß auf die schnelle aber nicht, wo genau er hingehört, so oft kuck ich nicht unter den Sitz
    Fahr am besten in die WS, sollte eigentlich umkompliziert als Service schnell gemacht werden
     
  3. vaty

    vaty Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit :freu:

    der Erklärung von HL ist nichts hinzuzufügen. :jawoll:
    Der Beifahrersitz hat den gleichen Stecker, bzw. die gleiche Steckverbindung. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Installation der Schaltereinheit an beiden Sitzen gleich. Also schau dir die Installation an der Beifahrerseite an und übernehme diese für die Fahrerseite

    Bestgruß
    Vaty
     
  4. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    4
    Die Beifahrerseite hat auch so einen Schalter ?
     
  5. #5 AmadeusD, 24.02.2011
    AmadeusD

    AmadeusD Megane-Experte

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    2
    Cool, man lernt nie aus. Wusste gar nicht das der Meggi das hat!!
     
  6. #6 Meganer79, 24.02.2011
    Meganer79

    Meganer79 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    Letztens hat meiner nicht gestartet und "Lenkradsprerre Defekt" angezeigt, nach dem ich mich abgeregt habe bin ich wieder vor den Rechner und hab mal gesucht. Wenn der Fehler auftritt soll man den Sitz einmal vor und zurück schieben da dieser Kontakt einen Wackler haben kann und für diesen fehler mit verantwortlich ist. Und gesagt getan aufeinmal hat der wieder gestartet :shoot:

    mfg Meganer79
     
  7. vaty

    vaty Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit :freu:

    @ HL: Ja, nach meiner Erinnerung ist unterm Beifahrersitz der gleiche Schalter verbaucht.
    Ich habe gerade im Werkstatthandbuch nachgelesen und da steht folgendes:
    "Die Funktionssignale der Schlossstraffer vorne, der Thorax-Seitenairbags vorne, der Beckengurtstraffer bzw.
    Anti-Submarining-Airbags sowie der Sitzpositionsgeber werden über den schwarzen 22-poligen
    Zwischenstecker R341 bzw. R342 geleitet, der am Bodenblech des Fahrzeugs unter jedem Sitz befestigt ist."

    Demnach sollte die Installation symetrisch sein - gelle

    Bestgruß
    Vaty
     
  8. #8 mutzu2210, 06.03.2011
    mutzu2210

    mutzu2210 Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich hab eben zum dritten Mal im hinteren Fußraum gelegen und nach Anschlussmöglichkeiten für den Taster gesucht - vergeblich. Auch konnte ich unterm Beifahrersitz keinen vergleichbaren Stecker finden... :-(

    Zum Renault-Händler schaff ich es leider frühestens in zwei Wochen, deshalb wäre es super wenn jemand den alles entscheidenden Tipp für mich hätte (oder ein Foto? :-)) wo dieser Taster hinkommt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    EDIT: In der Sitzschiene außen steckt allerdings (in der Karosserie versenkt) ein weiterer Taster, der gut der Erkennung der Sitzposition dienen könnte. Ist der lose also vielleicht garnicht der Kontakt für den wir ihn halten??
     
  9. #9 FendiMan, 06.03.2011
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    109
    Den Kontakt musst du ja nicht wo anschließen, sondern der muss an der richtigen Stelle eingeklipst werden. Das kann nur seitlich an der Schiene sein, und zwar an der fahrzeugmittigen Schiene.
    Wenn es so nicht geht, musst du halt den Sitz ausbauen - das sind eh nur vier Schrauben.
     
  10. #10 mutzu2210, 06.03.2011
    mutzu2210

    mutzu2210 Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo FendiMan,

    ich hab wirklich keine passende Möglichkeit gefunden wo der eingeclipst werden könnte. Ich war mir auch ziemlich sicher nen Platz zu finden wo der offensichtlich hingehört, aber irgendwie..... Und ich bin weder völlig fachfremd noch hab ich zwei linke Hände!!! :-D :-D :-D

    Schöne Grüße

    Micha
     
  11. Georg

    Georg Megane-Experte

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    1
    aber auch fachlich kompetent
     
  12. #12 FendiMan, 06.03.2011
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    109
    Danke! =o


    Und wie schon oben geschrieben, wenn man nicht sieht, wo der Kontakt hingehört, muss man halt den Sitz rausnehmen.
    Da der Kontakt ja an einem Kabel hängt, muss er dort wo seinen angestammten Platz haben. ;)


    @mutzu2210:
    Bitte auch meine Signatur beachten - speziell das fett geschriebene, danke!
     
  13. msxtec

    msxtec Megane-Kenner

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    So bin mal runter zum Auto und habe Bilder gemacht.
    Bei mir ist der Schalter eingeclipst.
    Siehe Bilder.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. #14 mutzu2210, 08.03.2011
    mutzu2210

    mutzu2210 Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    msxtec, vielen vielen Dank, Du hast mir ne Menge Arbeit/Zeit erspart!! :-) :-) :-)

    Dass der Kontakt nur so halb eingeclipst wird und auf ner Kunststoffschiene läuft hätte ich nicht gedacht, aber gut, jetzt ist er drin - zum Glück ohne den Sitz ausbauen zu müssen oder anderen größeren Aufwand... :-)

    Und den gibt es tatsächlich nur auf der Fahrerseite. Der für den Airbag ist glaube ich auf der Außenschiene, denn der existiert tatsächlich beidseitig. Keine Ahnung wofür der sein könnte.....


    Naja egal, jetzt ist er auf jeden Fall aufgeräumt. :-) Vielen Dank nochmal Euch allen für Eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Micha
     
  15. Mauro

    Mauro Türaufmacher

    Dabei seit:
    15.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier und kann die Bilder leider nicht öffnen deswegen weiß ich nicht wo fieser blöde stecker hingehört??
     
Thema: Ominöser Kontakt/Taster unter dem Fahrersitz gefunden...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weisser stecker unter fahrersitz renault scenic 2 wo für ist der stecker

    ,
  2. renault megane 2 airbag stecker

    ,
  3. renault megane grandtour 2004 stecker unter fahrersitz

    ,
  4. megane 2 grandtour kabel fahrersitz,
  5. scenic jm Airbag Kabel,
  6. scenic 2 stecker unter fahrersitz,
  7. schaltplan renault scenic grandtour 52 polige stecker unter fahrersitz,
  8. renault clio 2 schalter fahrersitz,
  9. renault megane stecker sitz,
  10. megane cc fahrersitz wechseln,
  11. Megane 2 Fahrersitz kabelbaum,
  12. megane II Stecker unter Fahrersitz,
  13. megane cc airbag stecker fahrersitz,
  14. fahrersitz renault megane sport,
  15. wo sind steckverbindungen unter autositz,
  16. Schalter Sitzverstellung Renault Laguna 2 austauschen,
  17. Schalter Sitzverstellung Renault Laguna 2 ausbauen,
  18. scenic 2 schublade unter Fahrersitz ölige ,
  19. renault megane 2 fahrersitz stecker,
  20. Stecker unter beifahrersitz entfernen,
  21. renault megane 3 beifahrersitz asbauen,
  22. megane schalter unter Fahrersitz lose,
  23. airbag stecker scenic 2 wo?,
  24. sitzkontaktschalter megane 2,
  25. Kabel Beifahrer Airbag vorne auch unter dem Sitz
Die Seite wird geladen...

Ominöser Kontakt/Taster unter dem Fahrersitz gefunden... - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Megane CC 2006 Fahrersitz Leder schwarz

    Megane CC 2006 Fahrersitz Leder schwarz: Megane CC 2006 Fahrersitz Leder schwarz .....ohne gerissene Nähte, die hab ich selber :)
  2. Suche Fahrersitz Megane 1 Ph2

    Suche Fahrersitz Megane 1 Ph2: Hallo, Ich suche dringend einen Fahrersitz für den Megane 1 Ph2 Bj. 1999 Cabriolet/Coach vorzugsweise mit Standard Stoffbezug. geht aber auch...
  3. Megane 2 Fahrersitz Höhenverstellung defekt - komplett Austausch nötig?

    Fahrersitz Höhenverstellung defekt - komplett Austausch nötig?: Moin Moin aus Kiel, ich fahre ein Megane Cabrio CC Baujahr 2007. Am Fahrersitz ist die Höhenverstellung defekt. Die Werkstatt erzählt mir jetzt...
  4. Megane 4 R-Link - Kein USB Kontakt mit Software

    R-Link - Kein USB Kontakt mit Software: Moin und hallo liebes Forum aus dem Norden Deutschlands... Habe sein 3 Wochen einen neuen Megane 4 Grandtour GT-Line. Tolles blau... nette Farbe...
  5. Unbenutzter Taster neben ASR Taster? Kabel?

    Unbenutzter Taster neben ASR Taster? Kabel?: Frohe Weihnachtstage und eine besinnliche Zeit euren Lieben wünsche ich euch zu aller erst! :) Und zwar komme ich zu meiner folgenden Frage. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden