Megane 2 Ominöser Kontakt/Taster unter dem Fahrersitz gefunden...

Diskutiere Ominöser Kontakt/Taster unter dem Fahrersitz gefunden... im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo miteinander, als ich heute meinen Megane RS gesaugt habe, ist mir unter dem Sitz ein loser Taster aufgefallen. Weiß zufällig jemand wofür...
M

mutzu2210

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo miteinander,

als ich heute meinen Megane RS gesaugt habe, ist mir unter dem Sitz ein loser Taster aufgefallen. Weiß zufällig jemand wofür der gut ist und wo der hingehört? (Siehe Bilder)

Über eine Antwort würde ich mich freuen.


Viele Grüße

Micha
 

Anhänge

  • P1000003.jpg
    P1000003.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 7.750
  • P1000005.jpg
    P1000005.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 4.435
  • P1000006.jpg
    P1000006.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 3.825
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Schalter erkennt die Position des Sitzes ( vorne oder hinten) und beeinflusst bei einem Unfall entsprechend die Auslösung des airbags... ( Zeitpunkt und 1 oder 2 Stufen)... ich würde das also schnellstens machen lassen...so wie es aussieht ist der Schalter selbst ja noch intakt und nur ausgehakt.. kann man bestimmst in wenigen Sekunden wieder einclipsen.. weiß auf die schnelle aber nicht, wo genau er hingehört, so oft kuck ich nicht unter den Sitz
Fahr am besten in die WS, sollte eigentlich umkompliziert als Service schnell gemacht werden
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

der Erklärung von HL ist nichts hinzuzufügen. :jawoll:
Der Beifahrersitz hat den gleichen Stecker, bzw. die gleiche Steckverbindung. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Installation der Schaltereinheit an beiden Sitzen gleich. Also schau dir die Installation an der Beifahrerseite an und übernehme diese für die Fahrerseite

Bestgruß
Vaty
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Beifahrerseite hat auch so einen Schalter ?
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Cool, man lernt nie aus. Wusste gar nicht das der Meggi das hat!!
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Letztens hat meiner nicht gestartet und "Lenkradsprerre Defekt" angezeigt, nach dem ich mich abgeregt habe bin ich wieder vor den Rechner und hab mal gesucht. Wenn der Fehler auftritt soll man den Sitz einmal vor und zurück schieben da dieser Kontakt einen Wackler haben kann und für diesen fehler mit verantwortlich ist. Und gesagt getan aufeinmal hat der wieder gestartet :shoot:

mfg Meganer79
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

@ HL: Ja, nach meiner Erinnerung ist unterm Beifahrersitz der gleiche Schalter verbaucht.
Ich habe gerade im Werkstatthandbuch nachgelesen und da steht folgendes:
"Die Funktionssignale der Schlossstraffer vorne, der Thorax-Seitenairbags vorne, der Beckengurtstraffer bzw.
Anti-Submarining-Airbags sowie der Sitzpositionsgeber werden über den schwarzen 22-poligen
Zwischenstecker R341 bzw. R342 geleitet, der am Bodenblech des Fahrzeugs unter jedem Sitz befestigt ist."

Demnach sollte die Installation symetrisch sein - gelle

Bestgruß
Vaty
 
M

mutzu2210

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo miteinander,

ich hab eben zum dritten Mal im hinteren Fußraum gelegen und nach Anschlussmöglichkeiten für den Taster gesucht - vergeblich. Auch konnte ich unterm Beifahrersitz keinen vergleichbaren Stecker finden... :-(

Zum Renault-Händler schaff ich es leider frühestens in zwei Wochen, deshalb wäre es super wenn jemand den alles entscheidenden Tipp für mich hätte (oder ein Foto? :-)) wo dieser Taster hinkommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

EDIT: In der Sitzschiene außen steckt allerdings (in der Karosserie versenkt) ein weiterer Taster, der gut der Erkennung der Sitzposition dienen könnte. Ist der lose also vielleicht garnicht der Kontakt für den wir ihn halten??
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Den Kontakt musst du ja nicht wo anschließen, sondern der muss an der richtigen Stelle eingeklipst werden. Das kann nur seitlich an der Schiene sein, und zwar an der fahrzeugmittigen Schiene.
Wenn es so nicht geht, musst du halt den Sitz ausbauen - das sind eh nur vier Schrauben.
 
M

mutzu2210

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo FendiMan,

ich hab wirklich keine passende Möglichkeit gefunden wo der eingeclipst werden könnte. Ich war mir auch ziemlich sicher nen Platz zu finden wo der offensichtlich hingehört, aber irgendwie..... Und ich bin weder völlig fachfremd noch hab ich zwei linke Hände!!! :-D :-D :-D

Schöne Grüße

Micha
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Danke! =o


Und wie schon oben geschrieben, wenn man nicht sieht, wo der Kontakt hingehört, muss man halt den Sitz rausnehmen.
Da der Kontakt ja an einem Kabel hängt, muss er dort wo seinen angestammten Platz haben. ;)


@mutzu2210:
Bitte auch meine Signatur beachten - speziell das fett geschriebene, danke!
 
M

mutzu2210

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
msxtec, vielen vielen Dank, Du hast mir ne Menge Arbeit/Zeit erspart!! :-) :-) :-)

Dass der Kontakt nur so halb eingeclipst wird und auf ner Kunststoffschiene läuft hätte ich nicht gedacht, aber gut, jetzt ist er drin - zum Glück ohne den Sitz ausbauen zu müssen oder anderen größeren Aufwand... :-)

Und den gibt es tatsächlich nur auf der Fahrerseite. Der für den Airbag ist glaube ich auf der Außenschiene, denn der existiert tatsächlich beidseitig. Keine Ahnung wofür der sein könnte.....


Naja egal, jetzt ist er auf jeden Fall aufgeräumt. :-) Vielen Dank nochmal Euch allen für Eure Hilfe!


Viele Grüße

Micha
 
M

Mauro

Guest
Hallo bin neu hier und kann die Bilder leider nicht öffnen deswegen weiß ich nicht wo fieser blöde stecker hingehört??
 
Thema: Ominöser Kontakt/Taster unter dem Fahrersitz gefunden...

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.831
FendiMan
FendiMan
A
Antworten
12
Aufrufe
2.802
Anonymous
A
H
Antworten
8
Aufrufe
3.560
santema
S
Oben