Originale Einparkhilfe (PDC, EPH), seltsame Phänomene

Diskutiere Originale Einparkhilfe (PDC, EPH), seltsame Phänomene im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, hoffe, dass ich beim Durchsuchen des Forums nicht den passenden Thread übersehen habe. Seit vergangenen Sommer habe ich immer...
P

philosopher

Guest
Hallo zusammen,

hoffe, dass ich beim Durchsuchen des Forums nicht den passenden Thread übersehen habe.

Seit vergangenen Sommer habe ich immer wieder Probleme mit meiner PDC (Original Renault).
Zuerst äußerte es sich so, dass ich bei starkem Regen nur Dauerpiepsen hatte. Bin damit zu Renault gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler. Sensoren ausgelesen, 2 Sensoren zeigten sehr schwankende Werte. Einen der beiden 'schwankenden' Sensoren mit einem der 'guten' vertauscht, Problem wanderte nicht mit dem Sensor mit sondern blieb am Steckplatz.
Renault war ratlos, bin wieder unverrichteter Dinge gefahren (nachdem ich knapp 35 Euro für das Auslesen des Fehlerspeichers bezahlt habe).
Die Sonne kam an diesem Tag noch raus, nach einer längeren Fahrt hat sich das Problem dann von selbst erledigt.
Das Theater hatte ich dann immer wieder bei Regen, diesen Winter ging das Piepsen dann kaum noch aus.
Die Sensoren kann ich mittlerweile dank meinem i907 selbst auslesen, so dass ich dann zumindest weiß, welche Sensoren welche Werte liefern.
Da der Fehler nicht mit dem Sensor mitgeht, sondern am Steckplatz bleibt, habe ich den Kabelbaum als Übeltäter vermutet. Diesen für knapp 95 Euro bestellt, eingebaut, Problem war weg, dachte ich zumindest.
Denn: Auch wenn es draußen regnet ist jetzt alles ok, aber in Parkhäusern hört es nicht zu piepsen auf. Kaum bin ich aus dem Parkhaus raus, funktioniert alles wieder ohne Probleme. Was kann es im Parkhaus für Störfaktoren geben, die die PDC beeinflussen? (Ich weiß, viele Autos, aber die hängen mir nicht die ganze Zeit an der Stoßstange :D)

Hat jemand eine Idee, was jetzt noch das Problem sein könnte und wie es zu beheben ist?

Vielen Dank und viele Grüße,
philo
 
P

philosopher

Guest
Nein, aber wenn ich vorwärts eingeparkt habe, parke ich anschließend gerne wieder rückwärts aus...
 
O

Oliver

Guest
Also ich hab auch diese original Renault PDC, naja und meist geht sie auch. Nerviges gepiepse hab ich nur wenn die Hängerkupplung dran ist, was ja auch irgendwie klar ist, aber im Parkhaus geht sie.
 
Thema: Originale Einparkhilfe (PDC, EPH), seltsame Phänomene

Ähnliche Themen

Oben