Megane 3 Originalen Tempomat nachrüsten möglich?

Diskutiere Originalen Tempomat nachrüsten möglich? im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; hallo alle weiss vielleicht jemand, ob den tempomat in Megane III (expression version) aktivieren kann? ich wechselte original lenkrad (ohne...

  1. #1 maydayanthem, 31.03.2011
    maydayanthem

    maydayanthem Türaufmacher

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo alle
    weiss vielleicht jemand, ob den tempomat in Megane III (expression version) aktivieren kann? ich wechselte original lenkrad (ohne tasten) mit lenkrad (mit tasten +, - , 0, R) und schalter aber es funktioniert nicht, aber... wenn die karte drin ist, habe ich 5V fuer schalter auf den lenkrad (ohne karte drin nur cca. 0,1V)

    danke
     
  2. #2 Anonymous, 01.04.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ist das nicht grundausstatung ?
     
  3. #3 Subraid, 01.04.2011
    Subraid

    Subraid Megane-Experte

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    1
    Ich vermute mal die Funktion muss auch im Steuergerät freigeschaltet werden. Wurde das gemacht?

    Je nach Produktionsdatum und Auslieferungsland...nein.
     
  4. #4 coupe2011, 01.04.2011
    coupe2011

    coupe2011 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    da wirst mehr als nur freischalten müssen

    es steht ja auch in der MFA drin, geschalten wirds übers steuergerät und dass ist auch noch mit der kombischalter für tempopilot und tempobegrenzer geschalten. dann ist halt die frage ob der schleifring vom lenkrad überhaupt auf dem von der lenksäule kombinierbar ist.

    ein renault händler wird dir da aber sicher weiterhelfen können!
     
  5. #5 maydayanthem, 02.04.2011
    maydayanthem

    maydayanthem Türaufmacher

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich war im Service, sie konnten es nicht im Menu finden... und haben mir gesagt, dass es nicht moglich ist...
    nein, es war keine Grundausstattung... damals waren 4 Versionen (authentic, expression, dynamic, privilege) bei uns, und es war die zweite (expression)
    Schalter ist auch dort, und sogar unter Spannung und mit Beleuchtung...
    Schleifring und Lenksaule sind auch kein Problem - wieder - die Spannung ist dort und die 2 Kabel sind mit den Schaltern auf dem Lenkrad verbunden...

    vielleicht muss ich irgendwelchen inoffiziell Service finden...
     
  6. Richyf

    Richyf Megane-Kenner

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Muss für die Nachrüstung eigentlich jetzt außer dem Lenkrad noch etwas verbaut werden? Muss man einen neuen Schleifring kaufen? Oder ist mehr oder weniger alles vorhanden und braucht "nur" noch freigeschaltet werden? Ich hab bisher leider keine eindeutige Antwort finden können.
     
  7. #7 Anonymous, 09.07.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ob das jetzt so geht weiss ich nicht. Allerdings ist in der Konsole neben der Handbremse der Aktivierungsschalter des Tempopiloten/Tempobegrenzer. Ob man das da Nachrüsten kann bzw.die Kabel rin sind. Könnte ein grösserer Aufwand werden.Würde ich mal in der Werke nachfragen.
     
  8. Matze

    Matze Megane-Profi

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    6
    Ich behaupte mal, dass es geht!

    Und zwar komm ich zu dieser Aussage wie folgt:

    Der M3 gleicht dem M2 ja doch sehr (auch technisch) und beim Megane 2 lagen alle Kabel etc. bereits im Auto. Man brauchte nur die entsprechenden Schalter an die richtigen Kabel klemmen und schon gings los! :top:
    Was dir noch fehlt ist der "Hauptschalter" in der Mittelkonsole zur "Vorwahl" des Tempopiloten. Schau doch mal im Megane 2 Board. Eventuell gibt es dort eine Anleitung, die dir bei deinem Megane 3 weiterhelfen kann!

    Also nicht den Kopf hängen lassen. Ich glaube nicht, dass Renault das jetzt geändert hat und die Kabel fehlen. Wenn deine Taster am Lenkrad sogar Spannung haben, dann spricht das auch für meine Theorie!
     
  9. #9 Zer0_One, 09.07.2012
    Zer0_One

    Zer0_One Einsteiger

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte nicht vergessen das Fahrzeuge ohne Tempomaten einen anderen Tacho verbaut haben, die nicht über die
    zusätzlichen Anzeigen verfügen.
     
  10. #10 seppelfricke, 25.01.2013
    seppelfricke

    seppelfricke Einsteiger

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hallo. Habe nun auch ein Lenkrad mit Schaltwippen, aber eine Standardausstattung ohne Tempomat. Kennt jemand die Teilenummer des Steuergeräts? Ist dies bereits vorhanden?
    Hat jemand inzwischen eine Nachrüstung hinter sich?
     
  11. #11 Basti7919, 25.01.2013
    Basti7919

    Basti7919 Megane-Experte

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht das es einer gemacht hat da es ja wie oben geschrieben nicht nur mit dem Steuergerät getan ist ( fals man das überhaupt nachrüsten kann) sondern die Fahrzeuge auch einen anderen Tacho haben. Dieser müsste also dann auch getauscht werden... denke das würde in Sachen Kosten arg ausarten....

    aber wer weiß... evtl. hat hier einer unserer Schrauber es ja doch schon gemacht und nur vergessen davon zu berichten :-) ...

    P.S: viewforum.php?f=45

    :grin:
     
  12. #12 RonnyTCE, 25.01.2013
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    16
    Ich glaube der Tacho kann das ganze.

    Es muss im Steuergerät auf jeden Fall konfiguriert werden. Man muss halt nur wissen wo, und das wissen bei uns in allen Filialen nur 2 von 15 Mechanikern. Und einer davon bin ich :grin:

    Das würde ich erstmal versuchen, dann sieht man doch, woran es evtl. noch fehlt.
     
  13. #13 Basti7919, 26.01.2013
    Basti7919

    Basti7919 Megane-Experte

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    0
    hey ronny... so kann man sich natürlich auch unersetzbar machen :D ;)
     
  14. iCeT34

    iCeT34 Einsteiger

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn ich den alten Fred aufwecke,
    Hat es denn nun jemand probiert und geschafft?

    Auch mit einem Anderen Tacho?

    Mich interessiert das ganze natürlich nun brennend heiß weil ich mir günstig ein Lenkrand aus einem GT/RS schnappen konnte. Dieses hat ja bekanntlich die Tasten für den Tempomaten.

    Was mir da natürlich noch fehlt ist der Schalter in der Mittelkonsole (Blindabdeckung ist vorhanden).
    Evlt. der Kabelsatz/baum. Die Programmierung und vielleicht eine andere Tachoamatur.

    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler etc.?

    Grüße,
    Eistee.

    Edit sagt:

    Lenkrad mit Tempomatbedienung - Check
    Tempomatschalter in der Mittelkonsole (Kabel lag sogar schon war nur eine Blindabdeckung drauf) - Check
    Diagnosegerät angeschlossen - Check

    Im Display erscheint nichts =/
    Aber er reagiert drauf. Ab 30 km/h kann ich den Tempomat aktivieren.
     
  15. #15 twingomania, 16.03.2015
    twingomania

    twingomania Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Und wieder Hoch das Thema.
    Nein es wird NICHT gehen!!! Egal ob mit oder Ohne Schleifring bzw. Lenkrad oder taster.
    Die Fahrzuege werden im Werk mit der Software bespielt und sind NICHT editierbar. Soll heißen:
    Ich habe in der Werkstatt ein z.B. ABS Block welcher erneuert wird. Man tauscht den und dann muss die Software auf das Neue Teil gespielt werden.
    Also Clip ran und Online von Server in Frankreich die Software aufspielen. Ist nun das Internet def. oder server nicht erreichbar wars das und das Auto steht.
    Also es ist alles vordefiniert und kann nicht editiert werden.
    Das trift auf alle Borneo 3 Fahrzeuge zu!
     
Thema: Originalen Tempomat nachrüsten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 3 tempomat nachrüsten

    ,
  2. renault megane 3 tempomat

    ,
  3. scenic 3 tempomat nachrüsten

    ,
  4. tempomat nachrüsten renault megane kosten,
  5. geschwindigkeitsregler nachträglich einbauen renault megane,
  6. megane 3 tempomat steuergerät,
  7. renault megane 3 rs 2012 bordcomputer nachrüsten möglich,
  8. megane tempomat nachrüsten,
  9. megane tempomat Mittelkonsole,
  10. kosten tempomat freischalten renault,
  11. renault megsne 2011 tempomat nachrüsten,
  12. Renault Megan 3 Tempomat,
  13. renault megane 3 cruise control nachrüsten,
  14. renault megane expression tempomat,
  15. geschwindigkeitsregelanlage renault megane 2,
  16. tempomat nachrüsten renault megane 2,
  17. renault megane grandtour tempomat nachrüsten,
  18. renault megane ii 1.5 dci grandtour Tempomat nachrüsten,
  19. megane knöpfe neben handbremse,
  20. megane 3 tempomat kabel
Die Seite wird geladen...

Originalen Tempomat nachrüsten möglich? - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Keyless Entry (nachrüsten / Zubehör)

    Keyless Entry (nachrüsten / Zubehör): Moin Moin, zurzeit fahre ich noch einen Megane III (2014) mit Keyless Entry (Tasten auf dem Türgriff). Aufgrund eines wirtschaftlichen...
  2. Megane 3 Projekt - Android Auto nachrüsten mit TomTom Live

    Projekt - Android Auto nachrüsten mit TomTom Live: Hallo zusammen, vorab - mein Vorhaben befindet sich noch komplett in den Anfängen und ich weiß nicht, ob es sich schlussendlich wie geplant...
  3. Megane 2 Tempomat verhält sich merkwürdig

    Tempomat verhält sich merkwürdig: Hallo Megane-freunde, konnte nach 5 seiten SuFu leider mein Problem bei meinem Megane II (Grandtour Phase 2) nicht finden.Deshalb beschreibe ich...
  4. Megane 1 Sitzheizung Nachrüsten

    Sitzheizung Nachrüsten: Moin, wir haben uns bei dem Megane 1 Cabrio Ledersitze erbeutet und diese eingebaut. Diese haben eine Sitzheizung, der Kabelbaum der Sitze sieht...
  5. Megane 3 Durchmesser der Original Auspuffanlage Megane 3RS

    Durchmesser der Original Auspuffanlage Megane 3RS: Einen schönen guten Tag, Mich würde der Durchmesser der Originalen Auspuffanlage des Megane 3 RS mit 273 PS interessieren. Speziell der hintere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden