Originalradio zeigt im Navibildschirm kein Audiomenü

Diskutiere Originalradio zeigt im Navibildschirm kein Audiomenü im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich suche schon seit ein paar Tagen nach einer Lösung, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich habe einen 2010er Megane...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Arkamys head unit ist auch bei Bose verbaut!

Das Bild oben, ist nur das Arkamys vom Phase2.

:hi:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Gessi schrieb:
Die Arkamys head unit ist auch bei Bose verbaut!

Das Bild oben, ist nur das Arkamys vom Phase2.

:hi:

Aha!
Danke für die Info. :top:
Also ist die HU sowieso bei Arkamys und Bose gleich und nur die restliche "Infrastruktur" im Wagen eine andere.
 
M

MichaOB

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Ich sag auf jeden Fall Bescheid, wenn ich beim Händler war.

Hochtöner hab ich im Armaturenbrett.

Wieso meint ihr denn dass das Radio nicht von Beginn an im Auto verbaut war?

Gibt es noch irgendwelche Merkmale die ich überpüfen könnte?

Der Klang ist nicht grad der Beste (kann ja auch nix einstellen), bin auch vom vorigen Fahrzeug 16 er Lautsprecher gewöhnt

Das Radio zeigt in der unteren Navileiste auch keine Radiosender, MP3 etc. an.

Gruß
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
MichaOB schrieb:
Als Navi habe ich ein Carminat drin(das mit der seitlichen SD-Karte)

Dann hast du TomTom in Kombination mit Arkamys. Carminat heißen bei Renault alle Navis. Da das TomTom ja nichts anderes ist als ein (fast) herkömmliches portables TomTom-Navi, hat Renault es sich einfach gemacht: Für das Radio gibt es einfach eine kleine Leiste am unteren Bildschrimrand, die alles rund um Radio, Telefon, USB, CD und so weiter anzeigt. Somit kauft sich Renault einfach ganz viele TomToms, spendiert dem Display ein paar Zeilen fürs Radio und fertig ist das "All-In-One-System". Das merkt man auch wenn du irgendeine Taste DES RADIOS betätigst: Dann wird der Navibildschirm überblendet um mehr Platz fürs Menü zu bieten. Drückst du dann z.B. irgendeine Taste FÜRS Navi verschwindet alles wieder vom Radio. Deswegen kannst du dein Navi auch nicht mit der Lenkrad-FB bedienen, und dein Radio nicht mit der Mittelamaturen-Steuerung. Günstig für Renault, lukrativ für TomTom, befriedigend für den Endverbraucher.

Meine Theorie daher zu deinem Problem. Das Radio und das Navi haben ab Werk noch nicht zusammengehört (das Arkamis "denkt" es hätte sein eigenes Display).
Oder aber das Signal zum Display des TomTom ist gestört (Kabelbruch, Pins defekt, Stecker lose).

Fahr mal zu Renault und lass die Seriennummern überprüfen. Wenn beide ab Werk zusammengehören und es kein Softwarefehler ist... daaaannn kann das teuer werden (sofern keine Kulanz oder Garantie). Hatte das gleiche mit meinem USB-Port, der damals nicht funktionierte. Da mussten die 3 Stunden Kabel suchen und messen und und und... bei mir war das aber Garantie.

Ich drück dir die Daumen :top:
 
M

MichaOB

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hallo, leider konnte die erste Werkstatt den Fehler nicht beheben, habe am Donnerstag nen Termin bei einem anderen Renaulthändler. Kann mir evtl. jemand die Tastenreihenfolge durchgeben, um wenigstens den Bass etwas höher zu drehen, quasi im Blindflug :nee:. Der Blechsound ist kaum auszuhalten :ireful:

Wäre echt super, wenn sich jemand die Arbeit machen würde

MfG
Micha
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Also bei mir ist es
1. Einstellungstaste
2. Einmal hoch
3. Bestätigen
4. Bestätigen
5. Nach Rechts für Tiefen oder Runter und dann Rechts für Höhen
6. Hoch/Runter für Bass

Ich hab allerdings das Arkamys der ersten Generation und mit Bose.
 
M

MichaOB

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Super! Danke, aber so richtig hauts nich hin, ist hoch drehregler nach links? Und muss ich wenn ich dann die links oder rechts Taste gedrückt habe nochmal bestätigen?
 
A

Anonymous

Guest
Das wird wohl nix. Hatte ich mir schon gedacht wo du die Idee hattest.Du weisst nie wo du gerade bist. Einmal nicht richtig gedrückt oder versehentlich zuviel und das war's.
 
M

MichaOB

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Ja, leider, vor allem weil ich gar nicht weiß wie das Menü überhaupt aussieht :agree:
 
A

Anonymous

Guest
Hast du keine Anleitung vom Arkamys. Da sieht man das Schema. ansonsten auf der Renault Page runterladen.
 
M

MichaOB

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
So, wollte nur mal kurz Info geben. Radio funktioniert wieder, war etwas am Kabelstrang defekt und es wurde eine neue Software aufgespielt.

Danek nochmal für eure Hilfe

Gruß
Micha
 
A

Anonymous

Guest
Na da lagen wir ja mit den Anschlüssen etc. ziemlich nahe dran.Schön das es wieder funktioniert. :-)
 
Thema: Originalradio zeigt im Navibildschirm kein Audiomenü

Ähnliche Themen

Oben