Osram Cool Blue - Was ist davon zu halten?

Diskutiere Osram Cool Blue - Was ist davon zu halten? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hat einer von euch schon Erfahrungen mit den Osram Cool Blue gemacht? Ist das Licht übertrieben Blau oder kommts an das echte Xenonlicht ran...
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit den Osram Cool Blue gemacht? Ist das Licht übertrieben Blau oder kommts an das echte Xenonlicht ran? Bezüglich der Lebensdauer hört man ja eher geteilte Meinungen...


Gruß kosti
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
moin,

also ich hab die osram drin....farblich vll ein klitze kleines bisschen weißer....aber xenon bei weitem net... da sind noch welten zwischen^^

ansonsten sind die ganz ok... hab die jetzt seit 1,5 jahren drin und funktionieren einwandfrei....

aber von xenonähnlichem licht muss man bei denen noch weiterträumen ;)

gruß
 
K

kosti

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Hmmm... und gibts vernünftige alternativen mit besserer Xenonoptik oder sind das im Endeffekt alles nur etwas weißere Lampen?
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
also so weit ich weiß, gibt es keine legalen halogen lampen, die wirklich xenon ähnliches licht machen...

es gibt halt alle möglichen china-lampen, die wirklich weiß-bläuliches licht machen...die sind aber zu 99% nicht zugelassen und die qualität is jetzt auch nich die beste...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Such mal nach Mtec. Die sind in H7 zugelassen.
Die haben/hatten einige hier aus'm Forum auch.
Mein Bruder hat die in seinem Volvo drin. Da er da Linsenscheinwerfer hat kommt die Optik schon sehr gut an Xenon ran. Aber eben nur die Optik. Das Licht an sich ist halt auch "nur" Halogen.
 
K

kosti

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Sind die zugelassenen H7 die m-tec cosmos blue? Und können die Qualitätsmäßig mit Osram oder Philips mithalten? (Ok, die Nightbreaker sollen ja von der Haltbarkeit auch nicht der Bringer sein :D )
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Beiträge
64
Ich bin Osram Nightbreaker und Philips X-treme Power in der H4 Version in 2 Autos gefahren, beide sind sehr gut und unterscheiden sich kaum in der Leistung.
Die Lebensdauer bei beiden ist mittelmäßig, da ich aber die Birnen grundsätzlich 1x im Jahr tausche ist das nicht so schlimm.
Dennoch ist eine schon nach eine 3/4 Jahr kaputt gegangen, bei recht wenigen km.

Da die Osram günstiger ist, würde ich diese wählen. Da aber wohl beim Megane der Lampenwechsel recht kompliziert ist, sollte man sich überlegen nicht vielleicht doch eine long-life Birne zu verbauen.

Von allem was auch nur den Namen Xenon enthält, würde ich Abstand halten und grundsätzlich nur zur Markenware greifen.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Es kommt drauf an, was man will. Ich selbst fahre Philips X-Treme Power. Machen super Licht, sind aber von der Optik her nicht ganz weiß.
Die MTec dagegen sind richtig weiß/blau. Das Licht ist aber eben nicht ganz so gut, wie das der Philips.
Qualitätsmäßig kann ich nichts schlechtes zu den MTec sagen. Mein Bruder hat die schon ne ganze Weile verbaut. Bisher halten die ohne Probleme durch.

Bei den Mtec-Leuchtmitteln sind nur die "Super White" mit Zulassung. Die Cosmos Blue sind nicht erlaubt.
 
Thema: Osram Cool Blue - Was ist davon zu halten?
Oben