G
gerdl
Guest
Hallo liebes Forum,
Kontext:
ich habe bei meinem Renault Megane II cc von 2004, 2.0l 16V, 135PS, Automatik, F4R Motor den OT-Geber (also Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Schwungradsensor, TDC-Sensor) getauscht.
Grund waren Startprobleme im warmen Zustand, die Lösung war dann aber der Tausch des Kühlmitteltemperatursensors.
Im Werkstatthandbuch steht, man müsste den OT-Geber kalibrieren bzw. programmieren ("program flywheel target"), wenn man ihn ausgebaut oder ersetzt hätte.
Laut Handbuch müsste man dafür zwei mal in Folge im dritten Gang (bzw. im 2. Gang bei Automatik) auf 4000 UPM Beschleunigen dann jeweils Fuß von allen Pedalen bis zur "Power take-up speed", also dem Punkt an dem der Steuercomputer wieder Benzin einspritzt.
Dann solle sich angeblich über OBD2 die Meldung "ET089: Program
engine flywheel target" sehen lassen.
Ich hatte das versucht, dann aber keine Rückmeldung bekommen bzw. keinen Unterschied im Fahrverhalten festgestellt. Auf der nächsten Fahrt hatte ich einen OBD2 Leser angesteckt, der hatte aber keine für mich sichtbaren Meldungen.
Frage:
Habt Ihr nach einem OT-Gebertausch auch diese Programmierung durchgeführt? Was passiert, wenn man das Ding nicht programmiert? Hätte man diese "Flywheel target" Programmierung erst über CLIP zurücksetzten müssen? Sieht man bei einem normalen OBD2 Leser schon diese ET089 Meldung, oder braucht man dazu CLIP?
Ich habe leider kein CLIP sondern nur so einen billig-bluetooth-OBD2 Leser.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe,
Gerdl
Kontext:
ich habe bei meinem Renault Megane II cc von 2004, 2.0l 16V, 135PS, Automatik, F4R Motor den OT-Geber (also Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Schwungradsensor, TDC-Sensor) getauscht.
Grund waren Startprobleme im warmen Zustand, die Lösung war dann aber der Tausch des Kühlmitteltemperatursensors.
Im Werkstatthandbuch steht, man müsste den OT-Geber kalibrieren bzw. programmieren ("program flywheel target"), wenn man ihn ausgebaut oder ersetzt hätte.
Laut Handbuch müsste man dafür zwei mal in Folge im dritten Gang (bzw. im 2. Gang bei Automatik) auf 4000 UPM Beschleunigen dann jeweils Fuß von allen Pedalen bis zur "Power take-up speed", also dem Punkt an dem der Steuercomputer wieder Benzin einspritzt.
Dann solle sich angeblich über OBD2 die Meldung "ET089: Program
engine flywheel target" sehen lassen.
Ich hatte das versucht, dann aber keine Rückmeldung bekommen bzw. keinen Unterschied im Fahrverhalten festgestellt. Auf der nächsten Fahrt hatte ich einen OBD2 Leser angesteckt, der hatte aber keine für mich sichtbaren Meldungen.
Frage:
Habt Ihr nach einem OT-Gebertausch auch diese Programmierung durchgeführt? Was passiert, wenn man das Ding nicht programmiert? Hätte man diese "Flywheel target" Programmierung erst über CLIP zurücksetzten müssen? Sieht man bei einem normalen OBD2 Leser schon diese ET089 Meldung, oder braucht man dazu CLIP?
Ich habe leider kein CLIP sondern nur so einen billig-bluetooth-OBD2 Leser.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe,
Gerdl