OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Diskutiere OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen! Musste heute morgen leider mit erschrecken feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so wirklich funktioniert. Sie ist zwar an...
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Lüftung

Wie ich im entsprechenden Thread geschrieben habe, wurde ich beim Bremsbelagwechsel auf die OTS bzgl. Widerstand aufmerksam gemacht und es wurde gleich mitbehoben.


Einzig, aber nicht artig!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lüftung

Ne Ket,ist schon klar.Nur ich finde das es nicht unbedingt in Blau,also Komfortprobleme gehört.Immerhin sorgt das Teil auch dafür das die Scheiben frei werden,bzw frei bleiben.Ein für mich wichtiger Aspekt zur Fahrsicherheit.
Finde es aber toll das Ronny es so gut erklärt hat. :top: Ist zwar absolut bescheuert,aber das hat ja Renault so entschieden.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Da geb ich dir schon recht, Trinomic. Wenn man schon mal nen Lüftungsausfall hatte, dann kennt man das, wie man sich durch den Verkehr kämpfen muss. Ist mir einmal passiert. Übelst!


Einzig, aber nicht artig!
 
S

Steff_Coupe

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Hallo, so heute hat es mich erwischt. Das Gebläse tut keinen Mucks mehr. Dazu kommt noch das ich einen Wassereinbruch erlitten habe. In meinem Fußraum auf der Beifahrerseite steht Wasser drin. Mein AH meinte das die Abflüsse zu seien und deswegen das Wasser eindringt. hoffentlich ist das so, passt natürlich mal wieder wollte Morgen wegfahren. Hat ja auch den ganzen Tag geregnet! Morgen früh ins AH, vielleicht kann ich ja doch noch fahren.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Beim Meg ist es wichtig die Ablaufkanäle an der Frontscheibe im Auge und frei zu halten.Die sind ruck-zuck zu.Gerade wenn Bäume in der Nähe stehen.Was ich da schon an Blättern und "Nadeln" rausgeholt habe.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Stimmt, die Abflüsse sind ruckzuck verstopft.
Das müsste eigentlich in der Anleitung stehen: "Ihr Auto ist so schlampig konstruiert worden, dass sie nicht unter Bäumen parken sollten, ohne stündlich die Ablauflöcher zu prüfen."
 
S

Steff_Coupe

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Ich habe das Auto im September letzen Jahres gekauft, und habe seit dem unter keinem Baum geparkt. Ich mag das nicht auch wegen Harz usw. Bin mal gespannt wieviel Wasser da rein gelaufen ist. Wird sich Morgen zeigen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Steff_Coupe schrieb:
Ich habe das Auto im September letzen Jahres gekauft, und habe seit dem unter keinem Baum geparkt. Ich mag das nicht auch wegen Harz usw. Bin mal gespannt wieviel Wasser da rein gelaufen ist. Wird sich Morgen zeigen.


Auch normaler Dreck der von der Strasse kommt,kann die "Wanne" verstopfen.Habe ja nicht geschrieben das es nur passiert wenn die unter Bäume stehen,sondern das es dann eher passiert.Wenn du den September gekriegt hast und dort nie mal sauber gemacht hast,dann ist das schon zu lang.Naja man lernt.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Nein das habe ich so nicht gemeint, das AH hat diese Aussage getan. Im September wurde ja auch noch die erste wartung gemacht, bei einem Auto mit 29.000 Kilometer darf sowas nicht sein. Ich räume jedes laub was da runter fällt auch gleich weg, aber das Auto auseinander bauen und reinigen, ist nicht meine Aufgabe. Über Abdeckung befindet sich kein Schutz. Also weiß ich nicht was ich da sauber machen sollte ????
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Also moment mal.Egal wie alt das Auto ist,wenn es verstopft läuft's über.Bei der normalen Autowaschaktion macht man die Rinne unterhalb der Scheibenwischer sauber und fertig.links und rechts befindet sich der Ablauf.Da braucht man nix auseinanderbauen.Mangelnde Pflege kannst du nur dir selbst Anlasten und niemand anderen.
Davon abgesehen fällt mir auch gerade ein das ich da schon länger nicht mehr nach geguckt habe.Naja auch länger nicht gewaschen.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

da gebe ich Dir ein wenig Recht, aber ich mache bei jeder Wäsche meines Auto´s die Haube auf und gehe sogar nmit dem Leder da durch und mach es trocken. Die ganzen Kanten zum Kottflügel usw. aber wenn die außen sind die Abläufe dann frage ich mich wie das Wasser dann in der Mitte an der Mittelkonsole reinläuft und der teppich auch da nass ist??? Dann würde ich sagen das die Scheibe undicht sein müßte!


Siehe Foto:

http://img839.imageshack.us/img839/4686/20120119180622.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Das Wasser läuft über die Frischluftansaugung der Innenraumlüftung in den innenliegenden Heizungskasten und von dort aus durch die Lüftungskanäle.

Also alles logisch....

:hi:
 
S

Steff_Coupe

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Aha, danke dir gessi, für die Antwort! Das erklärt dann auch alles!
 
S

Steff_Coupe

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Hallo war am Freitag 2,5 Stunden in der Werkstatt, Heizungswiederstand wurde getauscht und meine Abläufe wurden frei gemacht. Der Meister meinte das es durch Pollenstaub und Fahrbahndreck schon zu Verstopfungen kommen könnte. Jetzt weiß ich das und werde in Zukunft öfters mal danach schauen. :grin:
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Austausch Gebläsewiderstand

Hallo,

bei meinem Coupe Bj 2010 wurde jetzt im Rahmen einer Garantiearbeit ein Gebläsewiderstand ausgetauscht. Gem. Meister gibt es da von Renault eine Rückrufaktion.

Gruß,
Andreas
 
Thema: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.155
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.844
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.244
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.713
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.327
S
Oben