OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Diskutiere OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen! Musste heute morgen leider mit erschrecken feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so wirklich funktioniert. Sie ist zwar an...
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Servus aus L.A. :hi:


Erst einmal Danke an Ronny TCE :rose und an dich Gessi :rose für den Hinweis, habe gestern die Abläufe ausgebaut geht recht leicht , bei meinen waren die Klappen noch
OHNE Aussparung habe diese einfach selber mit einem Teppichmesser hinein geschnitten .

Abläufe waren aber frei von Dreck oder Laub. :ok: ,jetzt sollte eigentlich nichts mehr mit der Lüftung passieren können.

Als Anmerkung mein Meggi ist Baujahr 11.2008 und noch 1a Klasse würde ihn zur Zeit gegen nicht tauschen wollen "AUSSER" gegen einen Megane RS 265 Trophy in
Sirius Gelb,aber da spielt Frau Maulwurf nicht mit. :secret:


Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Die Mühlen mahlen langsam.Eben Brief von Renault mit dem Rückruf erhalten.Mit besagter:OTS NR:0BCG S.Was ja wohl dem Widerstand entspricht.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Bei mir ähnlich dachte schon ich bleibe verschont, naja denkste hatte ihn letzte Woch beim :-) und sehe das immer positiv kann ich wieder nen anderen Renault testen :tease:
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Auch ich habe gestern Post bekommen. 0BCGS Rückruf.

Habe auch einen der ersten Meganes mit EZ 04/10.
Bis jetzt gab es aber zum Glück nie Probleme mit der Lüftung.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Sag mal Ronny,als alter Experte,wird auch der Ablauf gemacht(also modifiziert) bei der OTS oder nur der Widerstand getauscht?Sonst muss ich mal im Sommer da dran.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Hallo!
Bei meinem Megane wird nächste Woche im Rahmen der Inspektion auch der Widerstand getauscht. Ist mittlerweile die Anweisung raus, die Abläufe zu modifizieren oder gibt es sonst neue Erkenntnisse?
Falls nein, kann man sich die Aktion doch sparen, oder?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Beim Fahrwerkswechsel hab ich die Abläufe meines RS (EZ 11/2011) jetzt auch kontrolliert.
Ergebnis:
Es sind andere Abläufe montiert. Mit einem schrägen, innenliegenden 'Pultdach' welches das Wasser nach vorne leitet. Marc hat davon Bilder gemacht, inkl. der Teilenummer.

Ich werde ihn bitten, diese hier einzustellen.

:hi:
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Rückruf : Austausch Widerstand des Gebläses

Hallo ,

hab heute Mittag einen Anruf vom Freundlichen erhalten das der Widerstand vom Heizungsgebäse getauscht werden soll lt. Renault und Er deshalb Termin machen will.

da ich eh Termin hab für Reifenwechsel , Heckschürzenumbau ( Heckblende von Renault ) und Federnwechsel ( Eibach 30mm ) geht das dann in einem Abwasch :-)

meine Megi is Bj. 06.2009
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hab mal die OTS Nummer in den Titel eingetragen.
Ich denke, dass wir so die Mängel- & Rückrufecke übersichtlicher halten können.

Danke an Ronny für die Nummer!

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Trinomic schrieb:
Sag mal Ronny,als alter Experte,wird auch der Ablauf gemacht(also modifiziert) bei der OTS oder nur der Widerstand getauscht?Sonst muss ich mal im Sommer da dran.

Nein. der Ablauf ist nicht bestandteil der OTS. Es ist ja auch nicht offiziel der Grund für das verrecken der Widerstände. Renault hat den Widerständen einfach ne Silikondichtung verpasst und nun sind die Dinger einfach Wasserdicht. Offizieler Grund ist: "die sich ansammelnte Feuchtigkeit im Lüftergehäuse dringt in die "Steuergeräte", also Widerstände ein und verursacht die Fehlfunktion". Wo aber die Feuchtigkeit her kommt, ist anscheined egal. Ein bischen läuft immer in die Klima, oder sammelt sich dort. Die große Menge die zum absaufen der Widerständeführt kommt von den verstopften Abläufen.

Bei allen, wo die Widerstände wirklich probleme gemacht haben waren die Abläufe komplett zugesetzt! Wir haben immer die Abläufe gleich mit geändert, sind 10 min. Zeit. Wir machen das immer von unten. Den hinteren Teil der Radschale unterhalb lösen und einfach die Deckel von den Abläufen abziehen. Die Deckel sind komischer weise auch so gemacht das man sie abziehen kann und auch wieder drauf stecken kann.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo Leute,

nachdem ich letzten November (2011!) meinen Freundlichen auf die OTS ansprach und mir damals gesagt wurde, "kann dauern, wir melden uns, sobald die Teile da sind" habe ich heute erneut nachgefragt. Siehe da, mittlerweile sind die Teile lagernd und ich bekomme am 24.04. den neuen Widerstand eingebaut. Und zum 3.Geburtstag meiner "Meg Ryan" - EZ 24.04.2009 - wird auch gleich der TÜV gemacht :top: :yahoo:

Allzeit gute und vorallem warme Fahrt.

Marcus - stolzer Papa ;-) :yahoo:
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
hab jetzt auch ne OTS aber irgenwie komplett anders wie die oben ??

Nr. OTS 4891C : Geschwindigkeitsreguliermodul des Fahrgastraumgebläses
 
M

Mr TT

Megane-Kenner
Beiträge
58
Wurde bei meinem Megane auch bei der Inspektion gleich mit gemacht.
 
Thema: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.147
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.838
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.237
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.702
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.319
S
Oben