OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Diskutiere OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen! Musste heute morgen leider mit erschrecken feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so wirklich funktioniert. Sie ist zwar an...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
So würde ich das auch machen!

:hi:
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
Nun hat es mich auch erwischt. War einige Tage in der Klinik, wo ich mein Auto mit hatte. Hatte dort mein Fahrzeug draußen stehen und nicht wie üblich in der Garage. Dienstag entlassen worden und beim losfahren bemerkt, dass die Lüftung nicht funktioniert. Also ab in die Werkstatt. Diagnose: OTS Widerstand in 01/2012 durchgeführt aber ohne Modifikation der Abläufe, die bei Prüfung verstopft waren. Widerstand erneuert und Auto muss noch mal in die Werkstatt, weil der Teppich zum trocknen raus muss. Mein Navi ist ebenfalls dem Wasser zum Opfer gefallen, welches im Boden Fach verstaut. Der Teppich ist pitschenass !!! Bin stinksauer und um 500 Euro ärmer wenn der Meggi wieder trocken ist. Lohnt es bei Renault wegen Kulanz zu fragen, Bj. 6/2009, km 56.000
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Die Frage nach Kulanz sollte ein guter Händler automatisch vorschlagen, vorausgesetzt der Wagen wurde bisher nur von Wasser und Renaulthänden berührt. :-)
 
S

sbl

Guest
Hallo zusammen.... seit gestern hat mein Megané , Bj 2009, 61000 km, nun auch diese Krankheit.

Dank diesem Forum weiß ich nun, das es mit Sicherheit auch die Lüftung sein wird. Es kommt nämlich kein Lüftchen raus, nix.

Also ab morgen zur Werkstatt...... das 1.Mal mit meinem Auto :-(

Nun meine Frage an Euch Erfahrenen :

Mit wieviel € muss ich rechnen, wenn der Widerstand erneuert wird ? Sicherlich muss das Teil ja auch bestellt werden...... wird die Fehlermeldung morgen ausgelesen und dann geht die Lüftung wieder, bis zum Erneuern / Austausch des Teiles ???
Und gibt es seitens Rrenault irgendeinen Rückruf in Bezug auf dieses Thema ?? wenn ja... wo finde ich den....?
Fragen über Fragen... ich hoffe, Ihr könnt mir einige davon beantworten .... ?
Man(n) .... ist das eine Sch.....

Da ich eine Frau bin, möchte ich mich ja nun auch nicht übern Tisch ziehen lassen ...
Danke für Eure Hilfe

Lg
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Weißt du, ob die OTS bei deinem Wagen schon durchgeführt wurde?

So oder so versuchen, ob du das über Kulanz komplett 'gedeckelt' bekommst. Zumindest einen Teil der Kosten.
Wie hoch diese sind, steht hier irgendwo auf den letzten Seiten.

Jetzt kommt es drauf an, wir gut und kundenfreundlich deine Werkstatt ist und wie sie sich für dich als Kunden bei einer Kulanzanfrage einsetzen.

Viel Erfolg!

:hi:
 
S

sbl

Guest
Danke für den Tipp ... ich werd morgen sehen.... da ich die Werkstatt nicht kenne, kann ich jetzt auch noch nichts sagen...

PN für dich Gessi

Gruß
 
S

sbl

Guest
.... ich komm gerade vom AH wieder.... und es ist tatsächlich so, wie hier beschrieben worden ist...

......der Fehler wurde erstmal gelöscht, die Heizung funktioniert wieder.... ein herrliches Gefühl :grin: und am Donnerstag wird der Widerstand erneuert.... auf Kosten von Renault. :clap: :clap:

Denn bei mir wurde noch kein OTS gemacht und ich bin 2009 auch nicht angeschrieben worden

Da hab ich doch Glück gehabt :clap: boah... ich freu mich total, denn dieses Austauschteil kostet ca 170 Euro, ohne Einbau.

Vielen Dank für Eure Infos :rose

Lg sbl
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo,

habe meinen Grandtour nun seit knapp 4 Monaten. Bei 30° hab ich mich dann das erste mal auf mein Auto mit Klima gefreut, Pustekuchen!
Auch bei mir geht die Lüftung nicht.

Der Vorbesitzer hat zum Glück alles gut dokumentiert und es wurde erst im Januar ein neuer Widerstand eingebaut, lese aber nix von neuen Windläufen. Der Vorbesitzer hat insgesamt 325 € für die Geschichte aus eigener Tasche bezahlt.

Kann ich nun bei meinem Händler Reklamieren? Meint Ihr das Geld kann man wieder holen?
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt mal mehr Details. Du hast den Wagen jetzt seit 4 Monaten und jetzt fällt dir auf das die Lüftung nicht geht ? Hattest du die vorher kein mal angehabt ?
Was hat der Windlauf damit zu tun ? Es war bisher immer so das Wasser nicht ablaufen kann und den Widerstand geflutet hat. Deshalb sollte man die Abläufe ab und zu kontrolieren und schauen das sie nicht verstopft sind. Wenn du Gebrauchtwagengarantie hast, kannst du das natürlich reklamieren. Welches Geld willst du wiederholen ? Willst du allen ernstes den Wagen zurückgeben ? Das klappt nicht. 14 Tage Rücktritt sind lange vorbei. Haste keine Gebrauchtgarantie, haste Pech gehabt. Für sowas nimmt kein Händler den Wagen zurück. Falls das deine( unklare) Frage war.
:hi:
 
A

Anonymous

Guest
AW: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

So wie ich das verstehe will er das Geld wiederholen für die Reparaturen die er selber gar nicht gezahlt hat, sondern der Vorbesitzer.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hi,

mMn kannst du das beim gleichen Händler reklamieren, denn du müsstest ein Jahr Gewährleistung auf die Arbeitsleistung haben. Bedeutet, falls das reparierte Teil innerhalb des Jahres wieder defekt ist, müssen Sie es dir tauschen (außer Verschleißteile). Geld wirst du auf jeden Fall nicht zurück bekommen.

Grüße
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Nein nein die Lüftung muss innerhalb der letzten 3 Tage defekt gegangen sein.
Der Verkäufer war Privat. Ich bin nur der Meinung das der Händler den Schaden nicht direkt abwickeln durfte/sollte
sondern es müsste klar gewesen sein das es sich um einen Rückruf handelt. Natürlich will ich dann das Geld für mich oder den damaligen Verkäufer zurück holen.


Trinomic schrieb:
Jetzt mal mehr Details. Du hast den Wagen jetzt seit 4 Monaten und jetzt fällt dir auf das die Lüftung nicht geht ? Hattest du die vorher kein mal angehabt ?
Was hat der Windlauf damit zu tun ? Es war bisher immer so das Wasser nicht ablaufen kann und den Widerstand geflutet hat. Deshalb sollte man die Abläufe ab und zu kontrolieren und schauen das sie nicht verstopft sind. Wenn du Gebrauchtwagengarantie hast, kannst du das natürlich reklamieren. Welches Geld willst du wiederholen ? Willst du allen ernstes den Wagen zurückgeben ? Das klappt nicht. 14 Tage Rücktritt sind lange vorbei. Haste keine Gebrauchtgarantie, haste Pech gehabt. Für sowas nimmt kein Händler den Wagen zurück. Falls das deine( unklare) Frage war.
:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Das ist das geilste was ich je gehört habe. Ein anderer bezahlt und du willst das Geld zurückholen. Kannste knicken denn weder hast du den Auftrag erteilt, noch bist du befugt im Namen des Auftraggebers über sein Geld zu verfügen. Geld gibt es keins zurück. Entweder besteht Nachbesserung oder nicht. Es kann auch gut sein das es schon der zweite Widerstand ist. soweit ich weiss hat Renault nur einmal getauscht. Wenn der nach Jahren jetzt wieder kaputt ist, dann ist das Pech. Funktioniert alles andere? Kann auch sein das die Sicherung fürs Gebläse kaputt ist.

:hi:
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Ja alles andere funktioniert, selbst die Klima es wird nur halt nicht gepustet.

Soweit ich sehen konnte schienen die Sicherungen im Innenraum ok zu sein. Der im Motorraum scheint nicht so ohne weiteres einsehbar zu sein, Batterie muss raus?

Wie klemmt man eigentlich die Batterie ab?
 
Thema: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.189
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.900
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.300
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.784
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.394
S
Oben