OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Diskutiere OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen! Musste heute morgen leider mit erschrecken feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so wirklich funktioniert. Sie ist zwar an...
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hab ich versucht funkt aber wie sau und die Relais gehen an und aus im Sicherunskasten des Motors.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Nach 1,5 Wochen warten auf einen Termin und dann 1,5 Tage warten auf das Auto, so wie einer Rechnung von 52 € bin ich nun vielleicht etwas schlauer.

Auslesen könnte man den Fehler nicht muss also das halbe Armaturenbrett zerlegen, es wäre der Gebläsemotor defekt, Austauschkosten 550 € (!).
Bekloppt, der Gebläsemotor soll alleine 460 € kosten, werde mir diesen nun im Netz für 210 € kaufen aber vorher gucken ob der Motor wirklich defekt ist.
 
Flauschibüsi

Flauschibüsi

Einsteiger
Beiträge
43
So mich hats auch erwischt und zwar mit nem 2012 Phase 2 M3RS.

Gerade eben beim Kollegen nebenan den Fehler rausgelöscht und siehe da, funktioniert wieder.

Das Problem ist also auch bei Phase 2 Fahrzeugen anscheinend noch vorhanden. Montag gleich mal meine Renault Garage anrufen.
 
B

Burnt_From_Hell

Türaufmacher
Beiträge
2
So ich hoffe mir kann jemand helfen, denn mich hat es nun schon ein zweites mal erwischt.
Letztes Jahr um die selbe Zeit war ich mit meinen Megane Grandtour wegen defekter Lüftung in der Werkstatt, mir wurde sofort gesagt das der Gebläsemotor kaputt sei.
Aus irgendwelchen Gründen haben die Kollegen zuerst die Batterie abgeklemmt dieser dann aber zufällig nochmal anschließen müssen worauf das Gebläse nun ziemlich genau ein Jahr tadellos lief.

Nun habe ich jedoch wieder das gleiche Leiden wie alle hier. Diesmal konnte ich die Lüftung mit "Batterie abklemmen" nicht reanimieren. Also hab ich mir gestern voller Tatendrang ersteinmal den Gebläsewiderstand für mein Auto bestellt (30€)
mit der Hoffnung Ihn selbst wechseln zu können.
Jetzt hab ich aber feststellen müssen, dass es keine Anleitung im Netz gibt wo das Teil eigentlich genau verbaut ist geschweige denn wie man da ran kommt.
Da hier sicher der ein oder andere Renaultschrauber angemeldet ist bitte ich um Hilfe. :blush:
 
M

megaIII

Guest
Re: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage ohne Funktion

Hallo, bin neu hier, hab ein Problem (Wahrscheinlich der Geund weswegen sich die meisten hier anmelden) :grin:
Mein Problem:

Weiß jemand wo der Grebläselüfter beim Megan Grandtour III Bj. 2013 Linkslenker sitzt?

Das Innengebläse der Klima meines Megan Grandtour funktioniert nicht.
Heizung und Kompressorfunktion sind okay, das zeigt sich im Luftstrom bei Fahrten ab 50km/h, wenn ich die Lüftungsklappen entsprechend stelle.
Den Heizwiederstand habe ich auch getauscht (Aufwendig: Pedale ausbauen). Das Auto ist ein Linkslenker der Heizwiederstand ist links unten im Fahrerbereich. Das war es aber nicht. Sicherungen sind i.O.
Nun denke ich, dass es der Gebläsemotor selbst ist. Aber den Motor selbst finde ich nicht. (Muss wohl irgendwie blind sein) :aggro:

Rechts habe ich das Handschuhfach ausgebaut, da ist auch kein Lüftermotor zu sehen.
Ebenso finde ich im Motorraum keinen Gebläselüfter.

Wo muss ich suchen, bzw. wo finde ich den?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

einfach mal die Suchfunktion bemühen "Gebläsemotor tauschen", es wurden schon einige Beiträge und HowTo dazu geschrieben.

Gruss Uli
 
M

megaIII

Guest
Hab ich gemacht, massig Anleitungen zum Innenraum-Gebläse gefunden..aber nichts passendes genau zu meinem Megane-Model.

Daher meine einfache Frage: Weiß jemand wo der Gebläselüfter beim Megane Grandtour III Bj. 2013 Linkslenker sitzt? A, B oder C? :agree:

A. Beifahrerseite?
B. Fahrerseite?
C. Motorraum?

Jedes weitere Detail wüede mir selbstverständlich auch sehr weiterhelfen.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Erstmal vorneweg. Bitte vorstellen. Muss nicht riesig sein aber gehört hier bei uns im Forum dazu. Hier gibt es einige die erst antworten wen sich jemand vorgestellt hat (gehöre auch ab und zu dazu).


Klimaautomatik oder normal?
Erstere muss unter Umständen Fehlerspeicher gelöscht werden wen der Gebläsewiderstand defekt war. Sonst läuft er nicht wieder an.

Beifahrersseite. Handschuhfach raus, Luftführung ausbauen. Brauchst aber ein Spezialwerkzeug um den rauszuschrauben. (Liegt beim neuen Originalen immer dabei).
 
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Hallo, nach einem Telefonat mit meinem ortsansässigen Händler, gab es keinen Rückruf für den Widerstand.
Kann mir jemand eine Anleitung schicken, zwecks Einbau für megane 3coupe

Danke
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Da dir ja anscheinend dein schon erstelltes Thema als Frage und bzw. antworten nicht reichen und du hier weiterschreibst, verschiebe ich das andere in den nicht sichtbaren Bereich !

Zimbi RFD
 
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Naja, wenn ich 3 Händler in Bochum frage und alle verneinen einen Rückruf, bin ich davon ausgegangen, es könnte auch für andere interessant sein.
Werde wohl nicht der letzte mit dem Problem sein.
 
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Nabend, Vorwiederstand gewechselt, läuft immer noch nicht. Da das Gebläse mit Spezialwerkzeug ausgebaut werden muss, hatte ich gehofft mit Speicher auslesen ist alles wieder schön.
Nachfrage beim Händler, das Heizungsgebläse wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt.
Montagmorgen bei Renault in Brühl angerufen, um diese ganzen widersprüchlichen Aussagen zu sortieren.
Frau wollte mich zurückrufen, darauf warte ich bis jetzt noch.
Kundenservice sieht anders aus.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Vor fast genau 3 Tagen hatten wir das hier mit Lösung !!
 
Thema: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.183
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.894
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.290
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.779
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.388
S
Oben