OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Diskutiere OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen! Musste heute morgen leider mit erschrecken feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so wirklich funktioniert. Sie ist zwar an...
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Vielleicht ist das ganze nur ein aneinanderreihung unglücklicher Umstände?!

Bei mir waren es halt 4-5mal ganz kurze Strecken fahren, natürlich die Heizung immer ziemlich voll aufgedreht und extreme Aussentemperaturen von -10 bis -15°C. Wie war es denn bei den anderen, die das Problem haben? Von meinem AH weiß ich das in meiner Stadt auch noch 2 andere Meganes betroffen waren...

Lg, Alex
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Ich werde mir schon einmal vorsichtshalber die Renault Dealer am Urlaubsort und Umgebung raussuchen.
:dash:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr


Ist ja gut, daß man den Fehler wenigstens kennt. so kann einem ja schnell geholfen werden.
Hoffentlich passiert mir das nicht.
 
Michael.S

Michael.S

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Alex schrieb:
Hallo!

Ich hab das gleiche Problem wie ihr auch! Hab mein Auto heute wieder in der Werkstatt abgeholt, und es funktioniert wieder obwohl ich noch nicht den neuen Widerstand bekommen habe! (derzeitige Lieferprobleme) :wacko:

Mir wurde der Grund für den Ausfall wie folgt erklärt:

Unter den Scheibenwischern sind Gitter die Wasser oder wie in meinem Fall schmelzenden Schnee abführen sollen. Der Auslass für diese Abläufe ist irgendwo weiter unten mit so Gummidingern verschlossen, die sich dann öffnen wenn das Wasser kommt. So weit so gut. Das Problem ist wohl das ich mit dem Verschneiten Auto ein relativ kurze Strecke gefahren bin und der Schnee zu langsam zu Wasser wurde, dann hab ich das Auto wieder abgestellt und die vorher genannten Gummidinger sind zugefroren! Das führte dazu, dass sich immer mehr Wasser gesammelt hat und irgendwann dann mit irgendeinem Elektronikteil von der Heizung und oder Klimaanlage in Kontakt gekommen ist! Damit es dann nicht zu einem Kurzschluss kommt wird die ganze Heizung usw. abgeschaltet und es kann ein Fehler in der Werkstatt ausgelesen werden. Bei meinem Auto haben sie jetzt vorübergehend die Gummidinger weggeschnitten und den Fehler rausgelöscht.

Renault besteht aber darauf die Widerstände auszutauschen! Deswegen werde ich angerufen wenn der neue Widerstand angekommen ist. Dann mache ich mit dem AH einen Termin aus, wann wieder alles repariert wird!

Habe meinen Megane wieder, genau die selbe Diagnose wie hier oben beschrieben.Der Widerstand wurde nicht ausgetauscht das dieser erst später kommt, dafür hat das AH den Fehler gelöscht und es funktionierte Alles wieder wie zuvor.

Sobald der Widerstand bei AH ankommt werd er getauscht.

Ich hoffe das reicht euch an Infos, wenn jemand fragen hat bitte per PN

Fazit: In Wirklichkeit is garnix kaputt, sondern es handelt sich offensichtlich einfach um einen Konstruktionsfehler! :dwarf:

Ps: Austausch des Heizungswiderstandes wird ca. 3 Stunden in Anspruch nehmen! :smoke:

Lg, Alex
(aus der Schweinekalten Südsteiermark) :santa:

Ok irgendwie fehlten meine Zeilen hierzu, also bei mir war es genau das gleiche wie oben beschrieben von Alex,

ich habe meinen Megane jetzt wieder und das kam so zustande das, dass AH den Fehlerspeicher gelöscht hat und der Widerstand auch Deutsch gesagt wieder aufgetaut ist und seit dem funktioniert alles wunderbar.
Jetzt warte ich nur noch auf den neuen Widerstand der Anfang 2010 geliefert werden soll.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen.
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

@Michael.S: ?

Mike :santa2:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr


Er war wohl Sprachlos :sarcastic:
 
Michael.S

Michael.S

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

RAudi schrieb:

Er war wohl Sprachlos :sarcastic:

Habe die fehlenden Zeilen hinzugefügt
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Nun hat es mich auch erwischt.
Habe gestern vor der Abreise vom Urlaubsort Cuxhaven zurück in den Ruhrpott getankt, bis dahin ging alles super, danach beim Start an der Tankstelle (ca. 2,5 km von der FEWO entfernt) hatte ich keinerlei Lüftung/Gebläse mehr.

Nun fahre ich eine Woche einen Citroen Leihwagen des ADAC und mein Meggi wird vom ADAC zu meinem Händler geschleppt.

DIe Renault Assistance war ein absoluter Witz. Die konnten mir keinen Wagen besorgen und dann hätte ich mein Auto nach erfolgter Reparatur im 400 km entfernten Cuxhaven wieder abholen müssen.
Der ADAC ist da in meinen Augen ein wenig besser........

Egal, hoffentlich bekommen die den Wagen schnell hier hin und mein :-) kann ich dann reparieren.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Hallo Leute,

willkommen im Club. Bin seit heute 14:00 Uhr auch unter den Betroffenen. Montag geht es ins AH mit den Informationen den euch. Allen noch ein schönes WE und hoffentlich bleiben die meisten verschont davon.
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Super ich bin jetzt auch betroffen :-(
Und das vor Fahrtantritt nach Hause 600km :-( Dann in die Werkstatt und dort steht er jetzt :-/ so ein scheiß.... den Leihwagen musst ich mir auch noch 25km bei Tief Daisy abholen..... ich bin angepisst
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Ich frage mich, ob dies nun jeden Winter passiert. Nur durch den Tausch des wahrscheinlich betroffenen Widerstandes ist ja das Problem nicht generell gelöst oder?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Hallo und allen noch ein gutes neues und pannenfreies Jahr,

wir sind aus dem Skiurlaub zurück, und der Meggi 3 lief, wie ein Meggi laufen muss, tadellos. :clap:

Da ich immer den Schnee unter den Scheibenwischern weggeräumt habe, blieb ich vom Boxenstop wegen Heizungsproblemen verschont.

Kleiner Zwischenfall jedoch auf dem Weg nach Hause :

bei -15°C plötzlich die Meldung " Kindersicherung hintere Türen prüfen " inkl. Werkstattsymbol, das anblieb.
Beim nächsten Zwischenstop Motor abgestellt und nach der Pippipause ging es weiter. Motor gestartet, Selbsttest läuft, alles wieder prima, Fehlermeldung weg.

einerseits schon recht eigenartig während der Fahrt eine solche Meldung zu erhalten, anderseits prima das der Meggi sich selber repariert und ich nicht in die Werkstatt muss........
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Inquirent schrieb:
Ich frage mich, ob dies nun jeden Winter passiert. Nur durch den Tausch des wahrscheinlich betroffenen Widerstandes ist ja das Problem nicht generell gelöst oder?



wenn das so sein spollte ist er schneller wieder weg als er Hupen kann....
 
bucdan

bucdan

Einsteiger
Beiträge
30
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

hi,
also mein megane ist auch beim autohaus,ich kann ihn morgen vielleicht wieder abholen,
dann sag ich euch was dran war
 
Lui

Lui

Einsteiger
Beiträge
22
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Mich hat es scheinbar auch erwischt... wollte um 19 Uhr meine Rückreise antreten, hab das Auto angestellt und von Schnee befreit. Ich bin eingestiegen und es war schön warm. Nach ein paar hundert Metern hat die Lüftung Totalausfall. Nach gut 3 Stunden hatte ich dann einen Leihwagen (Dacia) und nach weiteren 3 Stunden war ich endlich daheim.

Wenn das Auto dann fertig ist muss ich nochmal die Reise antreten damit ich mein Auto wieder bekomme :cray:
Da muss ich ja fast schon einen halben Tag Urlaub nehmen...

Bin schon gespannt was dabei herauskommt. Schon echt ein Unterschied so ein Megane zu einem Dacia Logan MCV. Da muss man bei dem Wetter sehr vorsichtig sein...
 
Thema: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.184
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.894
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.292
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.779
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.388
S
Oben