OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Diskutiere OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen! Musste heute morgen leider mit erschrecken feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so wirklich funktioniert. Sie ist zwar an...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Seit wann hat man Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen? Wenn dann kann man einen bekommen, wenn da und nicht schon verplant, was im Winter schwer zu planen ist. Viele AH geben den halt umsonst raus. Problem im Winter mit dem Ersatzwagen ist das diese gerne erst an Kunden abgegeben werden die einen Unfallschaden beheben lassen und dieses nunmal weitaus mehr Geld bringt als wenn ich dem Kunden ein Wagen zur Verfügung stelle.

Was ich sehr lustig finde ist, dass die Megane´s die jünger sind als z.B. meiner solche Probleme machen. Dachte ehr das meiner mehr Probleme macht da er ja mit einer der Ersten war.
 
Grandtourer

Grandtourer

Megane-Kenner
Beiträge
79
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Nabend zusammen,
nur mal eine kleine frage... kann man dieses problem vorbeugen und zum AH gehen und das teil austauschen lassen??? natürlich auf kosten des AH!!!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Nein, sofern kein (Sach-)Mangel vorliegt kannst Du ihn nicht auf Kosten des AH tauschen lassen.
Eine Chance hast Du, wenn es eine offizielle Rückrufaktion seitens Renault geben sollte (was ich aber für nicht denke bei dem betroffenen Bauteil)
 
N

neisman

Türaufmacher
Beiträge
14
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Bei mir ist es diese Woche jetzt auch passiert. Morgens ging sie noch Mittags ins Auto und da nichts mehr. Bin sofort ins AH, könnten es jetzt auch so machen und Teile sind Bestellt. Bin mal gespannt wie lange es dauert. Hoffe das es jetzt nicht nochmal passiert so lange die Teile nicht da sind.
 
Michael.S

Michael.S

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

So mein Widerstand ist da und wird Montag vom AH eingebaut und ich bekomme einen kostenlosen Leihwagen.

Was ich aber noch nicht weiß ist, wenn der "neue" Widerstand eingebaut ist, ist denn damit auch das Thema Lüftungsausfall erledigt (überarbeiteter Widerstand) oder kann es trotz allem immer wieder vorkommen???

Denn um ehrlich zu sein, nachdem mein Meggi mit dem fehler im AH war (haben ja nur den Widerstand getrocknet und den Fehlerspeicher gelöscht) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Habe wohl immer drauf geachtet das der Schnee in der Scheibenwischermulde weg ist (so gut es geht mit einem handfeger wegfegen) bevor ich losfahre, damit bloss nix taut wenn ich fahre und es wieder auf den Widerstand tropfen kann.

Bin ja mal gespannt
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

auch bei mir war nach deer Fehlerlöschung erst einmal wieder alles i.O. Der Freundliche, und das im wahrsten Sinne des Wortes, teilte mir ebenfalls mit, der Widerstand muss getauscht werden und zudem noch etwas im Wasserablauf. Also nicht nur Widerstand.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Vielleicht kann einer ja mal einen Beitrag eröffnen, wo wir die Anzahl der Betroffenen zählen können.
Sind doch schon einige

:paint:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Hilfreich wäre auch ein Pic des Bauteils bzw des Wasserablaufs, ich seh da keinen Widerstand. :cray:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr


:off: Da fällt mir der alte Spruch ein: "Widerstand ist zwecklos". :off:
ende
 
Michael.S

Michael.S

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

So habe meinen Meggi heute abgeholt und der Widerstand wurde ausgetauscht und ersetzt. Sieht aus wie ein AluKühler von einem prozessor mit unten angebrachten Lufteinlässen zum Anschluss.

so ähnlich:
http://www.as-trade4u.com/astrade4u/images/ArtCOO-XPSCPU.PM.A.jpg


hatte leider keine möglichkeit diesen zu Fotografieren, hoffe es hilft jemanden.
 
brummsocke

brummsocke

Einsteiger
Beiträge
27
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Hallo, auf der Suche nach der Ursache des Lüftungsproblemes bin ich über dieses Forum gestolpert. Interessant hier . . . echt.

Uns ist es genauso gegangen, wie hier beschrieben. Auf einmal funktionierte die Lüftung nicht mehr und die Frontscheibe wurde zur Milchglasscheibe. An fahren war nicht mehr zu denken. In unserem AH war der Fehler schon bekannt. Am Nachmittag haben wir unseren Megane wieder bekommen. Der überbrückte Widerstand hat ganze 2 Tage gehalten, dann ging die Lüftung wieder nicht mehr. *HEUL* Also wieder ab zum AH. Dort steht jetzt unser armes Auto und wartet auf das Ersatzteil und wir fahren einen Leihwagen vom AH. Allerdings geht das jetzt schon seit 10 Tagen! Es ist echt ärgerlich. Da hat man ein neues Auto (wir haben den Megan gerade mal seit 2 Monaten) und das steht in der Werkstatt herum. Auch wenn die Steuerung von Bosch kommt, ist das doch ein Konstruktionsfehler seitens Renault, oder?

MfG
brummsocke
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Gestern hat es mich nach 2037km auch erwischt. Während der Fahrt wird es immer kälter im Auto --> Gebläse quittiert seinen Dienst :nono:
Heute im AH gewesen und Fehler quittieren lassen. Funzt wieder. Widerstand wurde aber trotzdem bestellt :top:

Nach 3 Renault Neuwagen war das erst mein 2ter auserplanmäßiger Werkstättenbesuch. Hoffe das war auch mein letzter mit meinen Neuen :grin:
 
Michael.S

Michael.S

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Fastline schrieb:
Gestern hat es mich nach 2037km auch erwischt. Während der Fahrt wird es immer kälter im Auto --> Gebläse quittiert seinen Dienst :nono:
Heute im AH gewesen und Fehler quittieren lassen. Funzt wieder. Widerstand wurde aber trotzdem bestellt :top:

Nach 3 Renault Neuwagen war das erst mein 2ter auserplanmäßiger Werkstättenbesuch. Hoffe das war auch mein letzter mit meinen Neuen :grin:


Also haben die bei dir auch nur den Lüftungswiderstand getrocknet und den Fehlerspeicher gelöscht, und tada alles läuft wieder.
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Michael.S schrieb:
Also haben die bei dir auch nur den Lüftungswiderstand getrocknet und den Fehlerspeicher gelöscht, und tada alles läuft wieder.

Genau.
Ich hoffe das Gebläse funzt bis der neue Widerstand da ist.
 
Thema: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.189
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.900
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.300
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.784
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.394
S
Oben