Megane 3 Diskussionsthread - Panoramaschiebedach

Diskutiere Diskussionsthread - Panoramaschiebedach im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi! über das Schiebedach bekommt man irgendwie nur spärlich Infos aus Bedienungsanleitung und E-Guide von Renault. Mich interessiert folgendes...
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

über das Schiebedach bekommt man irgendwie nur spärlich Infos aus Bedienungsanleitung und E-Guide von Renault.
Mich interessiert folgendes bei diesem 2-geteilten Dach, speziell für den GRANDTOUR:
- lässt sich das Fonds-Dach überhaupt öffnen
- wenn ja, immer synchron zum vorderen, oder separat
- verschwindet das vordere Glas in der Dachkarosserie oder legt es sich über die Dachkarosserie

Mal gespannt ob das jemand weiß!

Danke + Viele Grüße
Meggie74
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, kann jetzt nur für den 5'türer sprechen :

- es läßt sich nur der vordere Teil öffnen
- Fondteil ist nicht zum öffnen
- der vordere Teil legt sich über die Dachkarosserie

hoffe das hilft Dir weiter - denke mal das es da keinen Unterschied zum GRANDTOUR geben wird :ok:
 
A

artur1102

Megane-Kenner
Beiträge
85
ich wusste nicht genau wohin ich das jetzt schreiben sollte .....

ich wollte wissen ob sich jemand vorstellen kann oder schon erfahrung hat das panorama dach nachrüsten zu lassen?
wie viel würde das kosten? mir fehlt das dach sehr^^

mfg artur
 
A

Anonymous

Guest
Re: Panorama-Dach

Gab es das Panoramadach nicht, oder hast Du den Meg aus zweiter Hand?
 
A

artur1102

Megane-Kenner
Beiträge
85
Re: Panorama-Dach

ich habe eine doppelte Tageszulassung gekauft um soviel Geld wie möglich zu sparen^^
ich musste nehmen was da war.....bin n "armer" Student der sein ganzes Geld rausgehauen hat und sich nur mit mühe denn Megane leisten konnte^^
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Panorama-Dach

Hallo Artur,
also das Original-Panoramadach nachzurüsten stell ich mir sehr kostspielig vor. Wird vermutlich teurer als es eh schon zu bestellen (900€) war.
Wie wäre es denn evtl. mit Webasto, die sind nicht ganz so teuer und Schiebedächer in Panoramagröße müsste es da auch geben, google es doch mal!
 
A

artur1102

Megane-Kenner
Beiträge
85
Re: Panorama-Dach

danke für die schnelle Antwort , werd ich gleich mal nachschauen.....

ich glaub ich geh mal zu meinem Freudnlichen und frag ma nach wieviel das Kosten wird......falls es überhaupt möglich ist...

mfg artur
 
A

artur1102

Megane-Kenner
Beiträge
85
Re: Panorama-Dach

hab gleich mal eine anfrage an webasto geschickt.

hast jemand erfahrungen mit den Schiebedächern? Sehen ja relativ hochwertig aus.

und hat man eigenlcih Nachteile wenn man ein solches Schiebedach besitzt? im Winter vllt??


mfg artur
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Beiträge
187
Re: Panorama-Dach

also ich weiß, dass wir mal so ein Webasto Schiebedach in einem Nissan Pixo eingebaut..

Aber wie genau sich das jetzt verhält kann ich nicht sagen... aber bis jetzt kam die Kundin nicht wieder, also scheint es ja in Ordnung zu sein...

Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Schiebedach 900€ gekostet inkl. Einbau... aber wie gesagt... war nur ein Pixo!
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Panorama-Dach

artur1102 schrieb:
hast jemand erfahrungen mit den Schiebedächern? Sehen ja relativ hochwertig aus. - Sind sie auch, Webasto ist einer der führenden Hersteller! Die beliefern auch Fahrzeughersteller als Erstausrüster!

und hat man eigenlcih Nachteile wenn man ein solches Schiebedach besitzt? im Winter vllt?? - Nachteile??? Was vertehst Du unter Nachteile?? Ich hab des original Panoramadach, kann da jetzt nur von Vorteilen berichten! Schaut geil aus, läßt Licht, Luft und Sonne rein! Im Winter bleibts halt zu und gut, Wärmeverlust hast auch nicht, wenns im Auto kalt is, is es mit und ohne Dach kalt! Nur den Gummi und die bewegten Teile sollte man evtl. a bisserl pflegen!

Gruß N&D
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Panorama-Dach

Er denk dran, beim Coupe lässt sich das serienmäßige Panoramadach NICHT klappen! Es ist komplett starr.

Wenn du das willst musst du auf jeden Fall Webasto nehmen!
 
A

artur1102

Megane-Kenner
Beiträge
85
Re: Panorama-Dach

naja webasto fällt momentan mal weg, habe gerade mit einem Vertriebspartner geredet und er hat mir gesagt dass das Hollandia 900 und 700 nicht mehr angeboten wird(gründe konnte er mir keine sagen) und die andern kleineren Varianten wären kein vergleich und damit wird man nicht glücklich....:-(


edit: hab gerade bei webasto angerufen ...die haben mir gesagt dass das 900er und 700er nur in deutschland nicht mehr verfügbar ist....und auch nicht mehr sein wird....pffffffff

mfg artur
 
A

artur1102

Megane-Kenner
Beiträge
85
Re: Panorama-Dach

Das war die Antwort auf meine Anfrage bei Webasto:

Leider kein Einbau möglich Dachversteifungen dürfen nicht entfernt werden. Dachwölbung zu stark. MFG H.-J.Werner.



.....schade....



edit: da frag ich mich wie das bei dem original Panorama-dach ist....und ob man das nachrüsten kann??!?...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Panorama-Dach

artur1102 schrieb:
Das war die Antwort auf meine Anfrage bei Webasto:

Leider kein Einbau möglich Dachversteifungen dürfen nicht entfernt werden. Dachwölbung zu stark. MFG H.-J.Werner.



.....schade....



edit: da frag ich mich wie das bei dem original Panorama-dach ist....und ob man das nachrüsten kann??!?...


Ich denke mal nicht.Da wird der Wagen schon so konstruiert sein von den Verstrebungen her damit es klappt.Oder er müsste umgeändert werden.Der Aufwand wäre zu hoch.Kannst ja aus dem Coupe auch nicht einfach so ein Cabrio basteln.Da haste wohl am falschen Ende gespart.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Das Panoramadach ist wirklich MASSIV verarbeitet, hat mich schon ein bisschen beeindruckt als ich das erste Mal davor stand...
Ich wills auf jeden Fall nimmer hergeben, ist schon ne feine Sache die Sitze zu kippen, den Himmel wegzuschieben und
in die Sterne zu gucken :-)
 
Thema: Diskussionsthread - Panoramaschiebedach
Oben