Panoramaglasdach - Antrieb kaputt!

Diskutiere Panoramaglasdach - Antrieb kaputt! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Nachdem seit einiger Zeit mein Dach nicht mehr aufgeht, sondern nur noch leise der Motor einmal pro Dreh "klack" gemacht hat, haben wir eben den...
6ix-pack

6ix-pack

Einsteiger
Beiträge
20
Nachdem seit einiger Zeit mein Dach nicht mehr aufgeht, sondern nur noch leise der Motor einmal pro Dreh "klack" gemacht hat, haben wir eben den Motor ausgebaut - kaputt.

Der Schock: da steckt sogar ne fette Platine drin, die sich scheinbar die Pos. des Daches "merkt" - das wird bestimmt nicht billig! :-(

Mein persönlicher Renault-Mechaniker wird mir morgen den Preis durchgeben.

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir schonmal sagen was da preislich auf mich zukommt?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
6ix-pack schrieb:
- Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir schonmal sagen was da preislich auf mich zukommt?

Glücklichweise nicht ... bin ich aber auch nicht scharf drauf.

Wenn man den Preis von einem Scheibenwischermotor als Referenz nimmt, würde ich auf 200,- € + X rechnen ... :kotz:
 
6ix-pack

6ix-pack

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Gerade die Info von meinem freundlichen Renault-Händler:

Das komplette Bauteil neu kostet:

427,03 €!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :heul: :hammer: :shoot:

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Haben getestet:
- der Motor geht noch
- Strom kommt auch an
- Platinenkontakte nehmen KEINEN Strom an

== zur benachbarten Elektronikfirma und checken lassen, ob die einen Fehler auf der Platine feststellen können.

Kann nur billiger sein als 430,- EUs

*heul*
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Willst damit sagen allein diese dumme Platine kostet knappe 430 Steine?? :shock: :shock: Wenn alles andere ja scheinbar noch geht... boa, gut das ich kein Glasdach hab... :roll:

Peter
 
6ix-pack

6ix-pack

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Nee nee,
das ganze Teil (Motor, Antrieb für Schneckengewinde, Platine und n bissl Plastik - alles zusammen Handteller-groß) kostet so viel.

Gibts auch nicht einzeln! :hammer:

Schade, das Dach (--> vor allem offen) hat mir bis jetzt immer am meisten Spaß gemacht!
Das wird wohl noch ne Weile zu bleiben...
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Achsooo, ok :) Falsch interpretiert, da du ja geschrieben hast das der Rest noch funzt, deshalb ;) Klar das es das wieder mal nicht einzeln gibt, das scheint bei Renno ja Standard zu sein... trotzdem haufen Schotter...

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Viel dran am Wagen = viel Elend . Triff immer den Nagel auf den Kopf . Ganz das Gegenteil mein alter Golf I GTI "naked" .

Irgendwie war da nichts dran was kaputtging . Allerhöchstens mal flog der Verteilerfinger auseinander, das war aber dann kostenmäßig schon der Supergau mit 25,- Mark :lol:

Aber die Idee mit den Elektronikfuzzis ist gut.

Ggf. hilft schon das Nachlöten der Platine, ansonsten einfach die empfindlichen Bauteile wie ICs und Transis auf Verdacht tauschen . Kostet nur Cent plus bischen Lohn.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Goof II 5-Türer !

Der zählt nicht . Bei dem gab es ja schon el.Fh . Das ist schon 1x Schnickschnack zuviel . :mrgreen:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Mein Beileid! Echt sche***e sowas!

Bei mir war (nachdem mir ein freundlicher Zeitgenosse in voller Fahrt den Aussenspiegel "rangeklappt" hat) ein Teil von der "Grundplatte" (das Teil das direkt an der Tür montiert ist) ausgebrochen, sonst nix, nur das Plastikteil, hab dann gleich mal den KOMPLETTEN SPIEGEL (!!) NEU kaufen können, nur deswegen, dachte auch das gibts doch nicht....


lg Chris
 
6ix-pack

6ix-pack

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Aaalso, die benachbarte Elektronikfirma, der Radio-/Fernseh-Techniker, der Leiterplattenhersteller um die Ecke - alle sagen, sie könnten ohne Schaltplan dieser Platine das Teil nicht prüfen. Und einfach wild irgendwelche Kleinstteilchen austauschen bringt nix weil stochern im Dunkeln!

= Wenn das kaputte Teil nicht repariert werden kann muss das ganze Ersatzteil ausgetauscht werden!

D.h. das Dach bleibt wirklich noch ne Weile zu! :heul:

- Oder hat jemand so ein Teil zufällig rumliegen!?

->Vielleicht nen Unfall-Meggi mit Glasdach beim Händler/Schrott stehen?

Wäre klasse wenn ihr euch melden würdet!

Man kann ja mal die Augen offen halten...

Gruß
Ralf
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
ja das klingt durchaus plausiebel, hatte das Problem auch schon mal an einem Auto, da wollte Siemens auch den Plan nicht rausrücken und ich durfte für 400 € ein neues Bauteil kaufen.
 
6ix-pack

6ix-pack

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
So, nachdem ich ein bissl sparen musste, habe ich mir das Ersatzteil neu von Renault gekauft und eingebaut.

Fazit:

- 430,- weg
- Dach geht wieder auf & zu
- Der Sommer mit dem Dach was nicht aufging hat ganz schön genervt!! :ojeoje:

Gruß Ralf
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Naja, fall der Motor eh mit den 12-13 V Bordspannung betrieben wird, hätt ich halt improvisiert und das ganze mit einem selbstangeschlossenen Wipp-Taster versucht. Der kostet etwa 2 Euro und der Versuch wärs wert gewesen.

Aber jedenfalls herzliches Beileid.
 
A

Anonymous

Guest
Art Vandelay schrieb:
Naja, fall der Motor eh mit den 12-13 V Bordspannung betrieben wird, hätt ich halt improvisiert und das ganze mit einem selbstangeschlossenen Wipp-Taster versucht. .

Da muss ich voll zustimmen, das Dach hätte sich so auch betätigen lassen .

Heiko
 
Thema: Panoramaglasdach - Antrieb kaputt!

Ähnliche Themen

oben ohne
Antworten
2
Aufrufe
2.020
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
7.973
Thomas 0306
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.329
stefan001
S
R
Megane 2 Was ist kaputt
Antworten
1
Aufrufe
2.629
Dondiego
Dondiego
Oben