Ich denke, dass ich den Fehler nach 2.5 Jahren endlich gefunden habe!
Nachdem kurz nach dem Tüv der Fehler erneut aufgetreten ist, habe ich hinten die beiden Sättel erneuert, um diese Fehlerquelle ausschliessen zu können.
Bereits einen Tag später kam der Fehler erneut.
Dann habe ich im Netz nochmals gesucht, was den Fehlercode auslösen kann.
Dabei bin ich dem Thema Unterspannung nochmal nach, obwohl ich im Februar eine neue Starterbatterie verbaut hatte, weil er bei kalten Temperaturen Mühe hatte und die gemessene Ruhespannung der Batterie darauf hindeutete, dass da Ende war. 3 Jahre alt, hab mir noch gedacht, ok hat nicht grad lange gehalten aber viele Kurzstrecken, ist ok.
Bei der Aufzeichnung der Spannung mit laufendem Motor ist mir aufgefallen, dass da nur 13.5V waren. Erst hatte ich die Lichtmaschine in Verdacht, als ich aber den Test mit grossen Verbrauchern gemacht habe hat man klar gesehen, dass das sehr gut auf Änderungen regelt.
Dann habe ich KI gefragt und dabei wurde der Batterie-Sensor am Minuspol als mögliche Fehlerquelle angegeben. Prüfbar, einfach abstecken. Und tatsächlich waren da jetzt plötzlich 14.7V
So bin ich 1 Woche gefahren, ohne dass der Fehler wieder auftrat.
Jetzt waren auch die sporadischen Keyless Probleme weg (über Heckklappe ZV öffnen ging plötzlich nicht mehr)
Heute habe ich den Sensor erneuert eingesteckt, 14.7 V.