Megane 3 Parkbremse prüfen, Fehler lässt sich löschen, Anzeige im Tacho bleibt

Diskutiere Parkbremse prüfen, Fehler lässt sich löschen, Anzeige im Tacho bleibt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen Im Cockpit hat mein Megane „Parkbremse prüfen“ gemeldet. Scheiben/Beläge ca. 20tkm. Parkbremse kann normal angezogen/gelöst...
M

Meg16

Einsteiger
Threadstarter
Etwas ist mir noch aufgefallen wenn aktuell zwischendurch ein Fehler kommt:
Aufällig oft dann, wenn er in einer Steigung steht.
Weiter höre ich eindeutig (mehrmals) das nicht beide Stellmotoren gleichzeitig losfahren, rechts verspätet & dann zieht sie rechts weniger wie links, prüfbar wenn man dann auskuppelt.

Zuletzt bearbeitet:
HPST81

HPST81

Einsteiger
Grüße dich,
So wie du es beschreibst ist es kein Problem der eigentlichen Stellmotoren an der Bremse, sondern Kommunikation zwischen der UCH und dem Steuergerät der Parkbremse.
Hatte sowas schon beim Espace. Fehler tritt ebenfalls sporadisch auf mit Multiplex Signal Fehler, obwohl die Parkbremse arbeitet. Ist dort zwar anders aufgebaut, wird aber beim Megane 3 sicherlich auch ein Steuergerät dafür geben

M

Meg16

Einsteiger
Threadstarter
Hallo
Besser kann man es nicht zusammenfassen.
Was hat beim Espace Abhilfe geschaffen?

HPST81

HPST81

Einsteiger
Habe noch keine Lösung. Habe mich die letzten Tage intensiv in den CAN Bus eingelesen. Als nächstes hätte ich die Leitungen/Kabel zur UCH auf niederohmigkeit gemessen, eine korrodierte Leitung ergibt auf jedenfall Sinn bei dem Fehler.
Ansonsten wird der Besitzer des Espace sicherlich den Fehler raus programmieren lassen

M

Meg16

Einsteiger
Threadstarter
Habe in einem Beitrag im Forum gelesen, dass das Steuergerät der EPB links im Kofferraum, hinter der Verkleidung bei der Rückleuchte sitzt.

Damit kann man den Kabelweg von den Motoren bis zum Steuergerät mal prüfen.

M

Meg16

Einsteiger
Threadstarter
War heute beim freundlichen Händler, war erneut Fehler DTC50C649, konnte gelöscht werden.
Händler hat gmeint, dass das Steuergerät EPB ersetzt werden müsste. Allerdings wenn es keinen Anlass gibt (z.B. Tüv) würde er bis auf Weiteres sein lassen.

Jetzt Frage:
Muss ein Neues Steuergerät EPB neu angelernt werden?

Thema: Parkbremse prüfen, Fehler lässt sich löschen, Anzeige im Tacho bleibt