Megane 3 Parkhilfe prüfen

Diskutiere Parkhilfe prüfen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei mir funktioniert die Parkdistance-Control nicht mehr. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege piept es nicht mehr und die Sensoren...
T

tobias.langer

Türaufmacher
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert die Parkdistance-Control nicht mehr. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege piept es nicht mehr und die Sensoren bleiben still.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe das origrinale TomTom Navi inkl. Radio durch eine Android-Variante ersetzt und musste dafür auch Mittelkonsole, Klimasteuerung und Lüftung entfernen. Als das Radio funktionierte habe ich alles bis auf die Frontverkleidung wieder zusammengebaut und es funktionierte ALLES. Als heute mein Ablagefach für das alte Radiofach kam, habe ich dieses eingeklipst und auch die Frontverkleidung eingerastet. Genau ab diesem Zeitpunkt kommt die Fehlermeldung "Parkhilfe prüfen" beim starten des Autos und die Parkhilfe springt nicht mehr beim Rückwärstfahren an.
Ich finde leider keinen Hinweis welche Sicherung ich mal überprüfen könnte. Ich habe geschaut ob ich ein Kabel eingeklemmt oder ähnliches habe, konnte aber nicht fündig werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Achja: Fahrzeug: Megane III Grandtour aus 2012.

Viele Grüße
Tobi

feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Moin,

hier im Board gibts einige Schaltpläne, bzw. Sicherungs-Belegungen, mit der SuFu kommst du dorthin,

Gruss

T

tobias.langer

Türaufmacher
Threadstarter
Hab ich ja schon gesucht, aber leider nicht gefunden. Auf dem Plan für die Sicherungen im Innenraum finde ich keine für die Parkhilfe. Es gibt anscheinend keine eigene für die PDC, sondern die PDC ist irgendwie bei UCH abgesichert. Und genau da finde ich nicht genügend Informationen.

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Baujahr 2012 ist etwas wenig Information, es gibt im Motorraum 2 Typen der USM.
Dort befinden sich die betreffende(n) Sicherung(en).

T

tobias.langer

Türaufmacher
Threadstarter
Guten Morgen,
Das Problem ist gelöst. Es war tatsächlich „nur“ ein Kabelbruch in der Heckklappe. Der zeitgleiche Zeitpunkt mit dem Einbau des Radios war wohl nur Zufall. Trotzdem danke an alle die mir geholfen haben!!

Thema: Parkhilfe prüfen