Also, wenn ich mich jetzt nicht ganz arg Täusche, war das Parklicht (also das "einseitige" Standlicht) eine (fast) rein deutsche Geschichte (Österreich hats vielleicht auch?), in anderen Ländern ist die gar nicht zugelassen... und so haben auch wohl fast nur deutsche Autohersteller dieses lokale Brauchtum drin.
Mit dem nachträglichen "Reinpfriemeln" von Schaltern und dergleichen wäre ich bei der aktuellen Generation von Autos seeeehr vorsichtig, da mittlerweile die Schaltung von Licht und anderen Elektrokomponenten über ein Steuergerät geht, und nicht mehr das entsprechende Relais (sofern benötigt) direkt angesteuert wird. Wenn man da irgendwo was reinsetzt ohne zu wissen wo, kann es nette Fehler geben.
Hab zumindest mal den Aufbau der Elektroanlage im aktuellen Golf 5 gesehen... Leute, war Fahrzeugelektrik früher mal einfach... seufz. Heute
meint man, die wollen zum Mond fliegen, selbst wenn die nur ne Glühlampe
anschalten wollen.
Da ich damals beim Umbau der Heckleuchten gesehen habe, dass die Ansteuerung der Bremslichter und Heckleuchten wohl genauso geschieht
wie beim Golf 5 ("Leuchtfaden" der 2-Faden-Lampe für Hecklicht-Bremslicht wird gar nicht genutzt, sondern Strom wohl "moduliert" (Rechteckspannung) um mittels dem "Bremsfaden" das dunklere Schlußlicht zu simulieren), nehme ich mal an, dass das beim
Meggie2 mittlerweile genauso ist... Wildes reinsetzen von fliegenden Sicherungen oder Schaltern würde ich zumindest vorher mit einem Fachmann abklären.