Parklicht

Diskutiere Parklicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin Moin, liebe Elektronikfreaks! :D Gibts wirklich nur ein allgemeines Parklicht (also alle vier Lampen) oder kann man auch nur eine...
S

SchwarzFahrer

Megane-Kenner
Beiträge
72
Moin Moin, liebe Elektronikfreaks! :D

Gibts wirklich nur ein allgemeines Parklicht (also
alle vier Lampen) oder kann man auch nur eine
Seite einschalten.
Sollte doch mit dem Blinker zu regeln sein.. aber
entweder ich bin zu blöd dazu oder es geht nicht.

Also, ich hoffe, ich bin zu blöd.. und lasse mich mal aufklären. :shock:

VG
STefan
 
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
Scheint anscheinend keine Pflicht zu sein, dieses "einseitige Parklicht".

Hab das Manual meines Meggi auch schon studiert und nichts gefunden.

Denke mal du kannst nur alle 4er Parklicht benutzen.

Grüße
pfaffe
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Soweit ich mich erinnern kann, hat Renault bisher noch nie ein "klassisches" Parklicht in seinen Autos eingebaut und die neueren Modelle, auch der Vel Satis, haben dies nicht. Der Meggi definitiv nicht.

Dieses Parklicht habe ich m.E. bisher nur bei VW/Audi und Mercedes gesehen.

lg,
Ronaldo
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Einseitiges Parklicht hätte ich auch gerne, scheint es aber bei Renault
wirklich nicht zu geben ... leider.

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Komisch das es das einseitige Parklicht bei vielen Modellen nicht gibt, ab und zu kann man es gut brauchen.......lästig ist dann aber, das jedesmal die Lichtan Hupe quackt weil man blinkend in eine Parkbucht gefahren ist und den Blinker nicht auf Neutral gestellt hat.

Micha
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe sowas damals beim Kadett selbst gebaut. Einfach einen Schalter hinter die Sicherung für Standlicht rechts (war bei Opel rechts und links getrennt abgesichert, denke auch beim Meggi).

Nun einfach Standlicht an und den Schalter umlegen um rechts auszuschalten.
Beim Kadett war es sehr praktisch, denn Cockpit-Beleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung war mit dem Schalter gleich mit aus.

Ich meine bei meinem letzten Meggi war leider das Cockpit an der Sicherung für links mit dran und würde bei diesem Trick an bleiben.

Ich persönlich lasse einfach Standlicht an, fahre täglich 100 km und habe eine Diesel-Batterie (keine Ahnung wie groß). Da kann man das Licht schon mal einige Zeit an lassen.
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
Also, wenn ich mich jetzt nicht ganz arg Täusche, war das Parklicht (also das "einseitige" Standlicht) eine (fast) rein deutsche Geschichte (Österreich hats vielleicht auch?), in anderen Ländern ist die gar nicht zugelassen... und so haben auch wohl fast nur deutsche Autohersteller dieses lokale Brauchtum drin.

Mit dem nachträglichen "Reinpfriemeln" von Schaltern und dergleichen wäre ich bei der aktuellen Generation von Autos seeeehr vorsichtig, da mittlerweile die Schaltung von Licht und anderen Elektrokomponenten über ein Steuergerät geht, und nicht mehr das entsprechende Relais (sofern benötigt) direkt angesteuert wird. Wenn man da irgendwo was reinsetzt ohne zu wissen wo, kann es nette Fehler geben.

Hab zumindest mal den Aufbau der Elektroanlage im aktuellen Golf 5 gesehen... Leute, war Fahrzeugelektrik früher mal einfach... seufz. Heute
meint man, die wollen zum Mond fliegen, selbst wenn die nur ne Glühlampe
anschalten wollen.

Da ich damals beim Umbau der Heckleuchten gesehen habe, dass die Ansteuerung der Bremslichter und Heckleuchten wohl genauso geschieht
wie beim Golf 5 ("Leuchtfaden" der 2-Faden-Lampe für Hecklicht-Bremslicht wird gar nicht genutzt, sondern Strom wohl "moduliert" (Rechteckspannung) um mittels dem "Bremsfaden" das dunklere Schlußlicht zu simulieren), nehme ich mal an, dass das beim
Meggie2 mittlerweile genauso ist... Wildes reinsetzen von fliegenden Sicherungen oder Schaltern würde ich zumindest vorher mit einem Fachmann abklären.
 
A

Anonymous

Guest
Schaut mal beim Bosch-Dienst in eurer Nähe vorbei, die helfen bei solchen Basteleien, ohne jemanden geldmäßig auszunehmen .....
 
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ich persönlich lasse einfach Standlicht an, fahre täglich 100 km und habe eine Diesel-Batterie (keine Ahnung wie groß). Da kann man das Licht schon mal einige Zeit an lassen.

Nutzt ihr dann statt einseitigem Parklicht das normale Standlicht oder lasst ihr es dann ganz aus? Weil beim Standlicht geht doch auch die Instrumentenbeleuchtung mit an (?) und das ist ja schon eine Belastung für die Batterie.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich lasse Standlicht an wenn es erforderlich ist, das kommt aber eher selten vor. Außerdem denke ich mal daß die Instrumentenbeleuchtung das wenigste ist.

Und wenn ich mir VW ansehe, dann haben die meist schon 2 Glühlampen hinten auf jeder Seite - das spart dann auch nicht wirklich viel ein.
 
S

SchwarzFahrer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Aber dass beim einfachen Parklicht (=Standlicht) auch das Innenlicht
anbleibt, finde ich schon seltsam. Zum im HB auch extra PARKLICHT
steht, wenn ich mich nicht irre. Schon komisch. Aber wenn man in
dunklen Straßen kreuzungsnah in zweiter Reihe steht, ist ein Parklicht
schon besser. :-)
Schade, dass gerade Renault dieses Sicherheitfeature nicht hat.
Obwohl das bestimmt nur in den BC programiert werden müsste.
 
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ich meine das im HB steht, dass beim Einschalten des Standlichts die Instrumentenbeleuchtung (also Tachobeleuchtung usw.) mit angeht, jedoch nicht die Innenbeleuchtung. Probiert habe ich es aber noch nicht.
 
S

SchwarzFahrer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Aloha..

Klar, aber dass Innenlicht dimmt ja nach einiger Zeit wieder ab.
Wenn ich das "Parklicht" einschalte bleibt es aber an.

Wenn nur die Instrumentenbel. anbeibt, wäre mir das fast egal. Aber ich meine, die ganze Innenbeleuchtung bleibt an.

Werde das aber wohl noch mal ganau testen müssen.. ;-)

VG
 
A

Anonymous

Guest
Nee, also ich meine, die Innenbeleuchtung geht irgendwann wieder aus.
Müßte aber auch mal testen.
Auf sowas achte ich kaum.
 
S

SchwarzFahrer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Stimmt, habe ausgetestet.. die Innebeleuchtung geht aus, nur die
Instrumentenbeleuchtung und die "Radioanzeige" bleiben an.
Eigentlich auch doof.. aber egal..
 
Thema: Parklicht

Ähnliche Themen

Pfeffi
Antworten
5
Aufrufe
2.267
andy
Oben