Parksensoren - Einbau - Wer/Wo/Wieviel

Diskutiere Parksensoren - Einbau - Wer/Wo/Wieviel im Forum Zubehör im Bereich Technik - Aloha zusammen! :D Mein Wagen ist bestellt und ich möchte mir noch Heckparksensoren zulegen. Die von Renaut sind bekanntermaßen nur 2. Da ich...
S

SchwarzFahrer

Megane-Kenner
Beiträge
72
Aloha zusammen! :D

Mein Wagen ist bestellt und ich möchte mir noch Heckparksensoren zulegen. Die von Renaut sind bekanntermaßen nur 2. Da ich 4 möchte, will ich die Sensoren selber besorgen und dann einbauen lassen.

Vorgeschichte:
Habe mir da auch schon Sensoren ausgesucht (germancars.at).
Die bieten zwei verschiedene an, die für mich in Frage kommen. Der Unterschied ist nur der, dass die besseren etwas größer sind und daher nur montiert werden können, wenn die Stoßstange beim Megane abgenommen wird (laut info von germancars). Die allerdings nur fast genau so guten, lassen sich auch ohne Demonatage der ST anbringen.

Jetzt zum eigentlichen:
Mein Händler hat mir ein Pauschalangebot für den Einbau einer mitgebrachten 4-Sensoren-Anlage für 190 EUR gemacht.
Bei Germancars in Süddeutschland würden die nur rund 30 EUR nehmen.
Das ist schon ein Unterschied!
Aber dafür runterfahren mit Sprit und Übernachtung lohnt sich für mich nicht.

Daher die Frage:
Was habt ihr für den Einbau bezahlt (sofern ihr es nicht selber gemacht habt)?
Gibt es eine günstige Werkstatt, die sowas kann, ohne einen Neuwagen zu beschädigen ,-) in der Nähe des Ruhrgebiets?

PS:
Germancars sagt, der Einbau würde in den NICHT lackierten Teil der Stoßstange gemacht, daher bräuchte ich die Sensoren auch nicht vorher lackieren lassen.

Viele Grüße
von Stefan
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
PS:
Germancars sagt, der einbau würde in den NICHT lackierten Teil der Stoßstange gemacht, daher bräuchte ich die Sensoren auch nicht vorher lackieren lassen.
Das würde ich nicht sagen. Wenn Du die Ziehrleisten in grau hast fallen sie auf, denn die Sensoren sind schwarz. Meine sind auch von Germancars.at und ich habe sie lackieren lassen. Außerdem mußte ich meine St abnehmen, weil genau hinter der St ein Alurohrträger sitzt. Die beiden Äußeren sind links und rechts vom Rohr positioniert. Dennoch würde ich empfehlen die Stoßstange zu demontieren, um die Kabel besser verlegen zu können.
Enrico
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich habe die Original-Renault Einparkhilfe. Und obwohl es 'nur' 2 Sensoren sind, funktoniert das Ganze optimal und auch zur Seite hin werden die Hindernisse erkannt, bin super zufrieden damit. Eingebaut hat es der Händler, 190 Euro sind ein Witz, habe für den Einbau noch nicht mal die Hälfte bezahlt.

grüsse
Thomas
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Wieviel hast du denn für die Originalsensoren bezahlt?
Gruß Mich
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Sensoren bei der Fahrzeugbestellung mitbestellt, kosten 180 Euro.
Einbau kostete 70 Euro.

Funktioniert perfekt und ist auch an den Rückwärtsgang gekoppelt. Legt man diesen ein, piepst es einmal und danach je nach Reichweite von 1,20 m bis 30cm, dann ist es Dauerpiepton. Die Anzeige hat eine rote und gelbe LED, rot bei Hinternis hinten, gelb bei Hindernis an der Seite. Ich persönlich kann und mag so was nicht selber einbauen ... und wenn mal was dran sein sollte, fahre ich einfach zu Händler und bekomme es schnell behoben ... daher lasse ich lieber die Finger von Eigeneinbauten ..;)

grüsse
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Also selber einbauen will ich auch nicht. Ich hab schon mal bei meinem Dealer wegen den Sensoren gefragt, der erzählte was von 400 Teuronen zum Nachrüsten, da hab ich die Idee wieder verworfen. Da muss ich wohl mal bei nem anderen Renault Händler nachfragen was der dafür will.
Gruß Mich
 
S

SchwarzFahrer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
wisnitom schrieb:
Einbau kostete 70 Euro.

:shock: Dass nenn' ich günstig!

Gut, wenn ich berücksichtige, dass 4-Sensoren teurer im
Einbau sind, weil dabei auch die ST abgenommen werden
muss, sind selbst doppelt so viel noch günstiger..

Na, ich werde da wohl noch mal bei meinem Händler nachfragen..

Werde berichten, wie es ausgeht.. :-)

Herbstliche Grüße
von Stefan
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

400 Euro... nö nö ..

Die Einparkhilfe von Renault kostet bei der Fahrzeugbestellung 180 Euro, was sie kostet, wenn man sie nachbestellt, weiss ich nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, das es dann großartig teurer ist - denn sie ist ein Zusatzteil - sprich - sie wird immer nur mit geliefert und muss vom Händler noch nachträglich eingebaut werden, was aber nicht so viel Arbeit sein sollte. Mein Händler hat mir beides zusammen für 250 Euro angeboten.

Bilder gibt es übrigens hier:

KLICK !

Man kann sie sicher noch lackieren, aber mich stören sie unlackiert nicht.

grüsse
Thomas
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Da werd ich meinen Händler mal ansprechen warum das bei anderen für 250 € geht. Lackiert müssen sie nicht sein, bei schwarz sieht man sie eh fast nicht mehr.
 
S

SchwarzFahrer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Also, noch mal kurz nachgetragen..

meine sind zwischenzeitlich auch eingebaut worden (4 Tage nach Auslieferung des Wagens, der der Elektriker der WS krank war).

Lackieren lassen habe ich sie von Hersteller nicht und erhlich gesagt, habe ich noch gar nicht rausgefunden, ob die jetzt von der WS lackiert wurden.. (ist ja auch so dunkel draußen und mein Wagen sowieso..hehe)

Habe mit WS von 190 auf 150 runtergehandelt für dein Einbau.

System selber ist das PARK SMART 100/4 von Zone oder so aus Australien. Funktioniert wunderbar..

S.
 
S

Sascha R.

Einsteiger
Beiträge
33
Hallo
seit einiger Zeit gibt es von Renault auch Einparkhilfen mit
VIER Sensoren( Preis ca. 190 € +), habe ich gestern eingebaut hat ca.
2 1/2 Stunden gedauert.

Gruß Sascha
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Hab für meine 4 Sensoren 139 € bezahlt.
Einbau ca. 1,5 Stunden. :mrgreen:

Hab ich selber gemacht daher auch nix für bezahlt.

Mfg Marc
 
mick_we

mick_we

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo,

ich habe die Sensoren (die 4 Sensoren Version) original von Renault für meinen Megane bekommen. Gibt es hier jemanden der das unter der Hand vielleicht einbauen würde?
Ich finde 280.- Euro echt zu teuer.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß

Mick

p.s. ich komme aus Essen.
 
schombi

schombi

Türaufmacher
Beiträge
15
Also ich hab mir auch gleich beim Kauf des GT die 4-Sensoren Anlage vom AH einbauen lassen. Hat 300 Euronen als Festpreis gekostet. War vielleicht nicht das billigste Angebot, aber der Wagen war ja schon in der Werkstatt. Somit war es ziemlich bequem für mich und die Qualität der Arbeit ist sehr ordentlich.


Gruß
Schombi
 
A

Anonymous

Guest
Hi !

Im Sommer soll bei mir noch eine AHK dran und bei der Gelegenheit kommt auch gleich ein Rückfahrwarner rein. Die Arbeit wird so um ein vielfaches effizienter.

Type Waeco , mindestens der 250-3er max. der 850er . Mal sehen was mir so preiswert über den Weg läuft.

Kostenpunkt Neu bis max. 190,- .

Bei Ebay tlw. als Schnäppchen für 40.- bis 100,- Neu und ori. verpackt.

Waeco ist dahingehend Referenzklasse. Der Einbau ist unkompliziert, nur fummelig, in Verbindung mit AHK ein Spaziergang.

MfG

Heiko
 
Thema: Parksensoren - Einbau - Wer/Wo/Wieviel
Oben