Parksensoren - Einbau - Wer/Wo/Wieviel

Diskutiere Parksensoren - Einbau - Wer/Wo/Wieviel im Forum Zubehör im Bereich Technik - Aloha zusammen! :D Mein Wagen ist bestellt und ich möchte mir noch Heckparksensoren zulegen. Die von Renaut sind bekanntermaßen nur 2. Da ich...
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, nachdem meine Werkstatt 70 Euro nur für das montieren der Sensoren haben wollte - beim einbau der AHK, habe ich die selber eingebaut. Die Montage geht ohne Abbau der Stoßstange, nur die Verkleidung im Kofferraum links und in der mitte habe ich ausgebaut. 4 Löcher gebohrt, Kabel durch in den Innenraum, Loch mit Gummi ist schon da, das ganze nach links gezogen, ans Rücklicht angeklemmt und den Bildschirm nach vorn . Dauert nicht mal 1 Stunde,und hat mich 30 Euro bei Ebay gekostet.Man muß nur Sensoren mir Ausgleichsscheiben nehmen wegen der Schräge.Die Anlage funktioniert einwandfrei.
 
A

Anonymous

Guest
Hi mb2609,
Kannst du mir mal einen e-bay link schicken für die Sensoren? Oder den Hersteller und Typ, ich suche auch noch nach was passendem zum selber einbauen.
 
A

Anonymous

Guest
Sieht ja richtig gut aus, ich wollte die Sensoren aber in den Schwarzen "Stossfängerteil" einbauen damit man die nicht so bei meinem Silbermetallic sieht.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, würde ich nicht machen, der Aufwand ist größer und es sieht nicht so gut aus(meine Meinung).Nimm doch silberne Sensoren.
 
A

Anonymous

Guest
Wenns silberne Sensoren gibt, wär mir das natürlich lieber, weil weniger Arbeitsaufwand. Weiter oben ist nämlich der Stahlstoßfänger den man dann auch noch durchbohren muss.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
rabbit-ut schrieb:
Sieht ja richtig gut aus, ich wollte die Sensoren aber in den Schwarzen "Stossfängerteil" einbauen damit man die nicht so bei meinem Silbermetallic sieht.

Hab da einige Bilder von meinem Einbau der original EPH , die Sensoren hab ich beim Händler so nebenbei lackieren lassen :beiss:


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/4924258/400_3033643735396633.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/4924258/400_3662373833633161.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/4924258/400_6537613261373463.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/4924258/400_6336396635333830.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/4924258/400_3534383561393934.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/4924258/400_3665323935323538.jpg


Zimbi RFD
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das ist natürlich Optisch die beste Lösung. War mir nur zu aufwendig.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Wie sieht des jetzt eigentlich aus, wenn ich ne einparkhilfe kaufen möchte und die in wagenfarbe lackieren will? ist ja ne metalliklackierung!
geht des trotzdem oder gehn nur standard-lacks???
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Es gibt Sensoren in verschiedenen Farben. kann man auch überlackieren, aber meistens nur in 1 Schicht Lack.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Hallo,

bei der Original EPH waren 4 Kunstoffringe dabei, die werden einfach aufgesteckt in die Vertiefung.
Lackieren geht dann problemlos :shock:

Zimbi RFD
 
A

Anonymous

Guest
mb2609 schrieb:
Hallo, würde ich nicht machen, der Aufwand ist größer und es sieht nicht so gut aus(meine Meinung).Nimm doch silberne Sensoren.

Sag mal wie hast du die Kabel der Sensoren befestigt/verlegt?
Und wo ist in etwa die Möglichkeit die Kabel in den Innenraum herein zu bekommen?
Und als letzte Frage, weil es so schön ist, an welcher Stelle hast du denn das Abstandswarndisplay hingebaut?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, die Kabel habe hinter der Stoßstange zusammengeführt und mit Kabelbindern befestigt.Dann durch den Gummistopfen, bisschen fummelei da doppeltes Blech. Alles nach links zum Rüchlicht.Das Display habe ich von oben auf den Innenspiegel geklebt, ist ja klein und liegt so im Blickwinkel beim Rückwärtsfahren. Wir müßen rückwärts in ein Doppelcarport fahren und ich kriege die Tür nur richtig bis 50 cm zum Zaun auf . Ist meine 4 Anlage die ich Eingebaut habe, aber erst die 2te mit Display.Ich würde immer mit Display nehmen,da ich den Pieper abgeklebt habe( Anhängerbetrieb)da wist du sonst verrückt.
http://img465.imageshack.us/img465/7848/anzeigepdckz8.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Zimbi RFD schrieb:
Hallo,

hab die Kabel auf der Innenseite verklebt !
Links unter der Stoßstange ist ein Gummistopfen !
Zimbi RFD

Hi Zimbi RFD,
die Zeichnung hilft mir schon mal weiter. Das mit den Leuchtdioden ist zwar eine geniale Sache, mir aber zu aufwändig. Werde mir wohl eine Anlage mit Display besorgen.

mb2609 schrieb:
Hallo, die Kabel habe hinter der Stoßstange zusammengeführt und mit Kabelbindern befestigt.Dann durch den Gummistopfen, bisschen fummelei da doppeltes Blech. Alles nach links zum Rüchlicht.Das Display habe ich von oben auf den Innenspiegel geklebt, ist ja klein und liegt so im Blickwinkel beim Rückwärtsfahren...

Hi mb2609,
auf die Idee mit dem Rückspiegel wäre ich nicht gekommen, das überlege ich mir mal ernsthaft, ist eigentlich der ideale Platz.

Danke euch beiden, jetzt weiss ich was ich demnächst am Auto basteln kann, sobald es etwas wärmer und trockener wird. Werde dann mal wenn es den fertig werden sollte hier posten.
 
Thema: Parksensoren - Einbau - Wer/Wo/Wieviel
Oben