Parksensoren - Einbau - Wer/Wo/Wieviel

Diskutiere Parksensoren - Einbau - Wer/Wo/Wieviel im Forum Zubehör im Bereich Technik - Aloha zusammen! :D Mein Wagen ist bestellt und ich möchte mir noch Heckparksensoren zulegen. Die von Renaut sind bekanntermaßen nur 2. Da ich...
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Hi,

ist halt ne frage was mehr Arbeit ist die 2 LED zu bohren oder die Kabel bis ganz nach vorne zum Spiegel verlegen ! :roll:

Zimbi RFD
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das legen der Kabel nach vorn hat nur wenige Minuten gedauert, einfach unter die verkleidungen geschoben.Nur an der A Säule das Türgummi gelöst.
 
A

Anonymous

Guest
Zimbi RFD schrieb:
rabbit-ut schrieb:
Sieht ja richtig gut aus, ich wollte die Sensoren aber in den Schwarzen "Stossfängerteil" einbauen damit man die nicht so bei meinem Silbermetallic sieht.

Hab da einige Bilder von meinem Einbau der original EPH , die Sensoren hab ich beim Händler so nebenbei lackieren lassen :beiss:

Zimbi RFD

Hi, hast du nur Löcher in die Stoßstange gebohrt, oder auch noch in den darunter liegenden Metall-Stoßstangen-Querträger?

mb2609 schrieb:
Hallo, die Kabel habe hinter der Stoßstange zusammengeführt und mit Kabelbindern befestigt.Dann durch den Gummistopfen, bisschen Fummelei da doppeltes Blech. Alles nach links zum Rüchlicht.Das Display habe ich von oben auf den Innenspiegel geklebt, ist ja klein und liegt so im Blickwinkel beim Rückwärtsfahren. Wir müßen rückwärts in ein Doppelcarport fahren und ich kriege die Tür nur richtig bis 50 cm zum Zaun auf . Ist meine 4 Anlage die ich Eingebaut habe, aber erst die 2te mit Display.Ich würde immer mit Display nehmen,da ich den Pieper abgeklebt habe( Anhängerbetrieb)da wist du sonst verrückt.
http://img465.imageshack.us/img465/7848/anzeigepdckz8.jpg

Hält das Display auf dem Innenspiegel? Hast du schon Erfahrung mit Sommerhitze? Und funzt das dann auch noch bei längerer Hitzeeinwirkung?
Mach mir Gedanken ob dass der richtige Platz ist. (Optisch ist er es auf alle Fälle).

Hab mir auch die Einparkhilfe direkt im Onlineshop bestellt und werde mich demnächst an den Einbau machen. Habe aber beschlossen es doch in den oberen schwarzen Teil (wie Zimbi RFD) einzubauen, dann brauch ich die Sensoren nicht zu lackieren.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Hallo,

ich habe keine Löcher in die Metallstoßstange-Träger gebohrt!

Es war ja auch die Original EPH, wie das bei anderen Sensoren aussieht kann ich aber nicht sagen.
Bei der Montage hab ich die silbergrauschwarzwieauchimmerfarbige Kunstoffblenden von der Stoßstange entfernt und diese mit 20 mm gebohrt und die Stoßstange mit 25mm. :roll:

Zimbi RFD
 
A

Anonymous

Guest
Zimbi RFD schrieb:
Hallo,

ich habe keine Löcher in die Metallstoßstange-Träger gebohrt!

Zimbi RFD

Hi Zimbi,
ich habe bei den Sensoren eine Einbautiefe von 17.19mm. Ich denke ich müsste damit hinkommen ohne den Träger anzubohren.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Hallo,

mit oder ohne Stecker!

Bei der Renault EPH werden die Kabel von unten und nicht von hinten eingesteckt!
Ist wie ein Winkelstecker mit Gummikappe, auf Seite 2 bei meinen Fotos kann man den Sensor sehen.

Zimbi RFD
 
A

Anonymous

Guest
Muss ich mal nachsehen, glaube aber das Kabel kommt hinten heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Es ist jetzt schon dunkel, aber soweit ich mich noch zurückerinnern kann :kiff:
ist es möglich sich unters Auto zu legen und direkt zwischen Metallträger und Kunststoffstoßstange zu sehen wegen dem Platzbedarf für die Sensoren!

Zimbi RFD
 
A

Anonymous

Guest
Jo, hab ich auch grad bemerkt :mrgreen: . Aber in der Tiefgarage hab ich Licht, bin jetzt nur zu Faul dahin zu gehen.
Werde mal die Bilder hier rein stellen, wenn ich es dann mal montiert hab. Im Moment fehlt mir so ein bisschen die Zeit und kalt ist es auch noch brrrrrr.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@ rabbit-ut
Sommerhitze hatten wir seit September nicht wirklich. Sitzt dort aber Sonnengeschützt , und hält beim Vorgänger seit 3 Jahren .Wenn du die Sensoren in die schwarze Leiste machst sollte sie auch die gleiche Farbe haben, also keine glänzenden Sensoren in einer matten Leiste. Das sieht nicht gut aus.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
stimmt schon, sieht aber besser aus als schwarz auf silber. Außerdem ist dort die Einbauhöhe "besser". In der Anleitung "vorgeschrieben" sind 50 - 65 cm.
Muss aber noch nachmessen ob die Sensoren "oben" reinpassen ohne den Metallträger aufzubohren. Erst dann entscheide ich mich für den endgültigen Einbauort evtl. dann auch unter die schwarze Leiste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
So, hab heute meine Sensoren eingebaut, in der gleichen höhe wie mb2609. Jetzt hab ich das Problem das ich das richtige Kabel für die Rückwärtsgangbeleuchtung nicht finden kann. Wer kann mir sagen welches der 6 das richtige ist?
 
A

Anonymous

Guest
Vielen dank nochmal für die Info. :top:

Ich poste dann mal die Bilder wenn ich fertig bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Juchu Fertig und es funktioniert sogar. Hier mal ein paar Einbaubilder:

http://img486.imageshack.us/img486/8476/unterderstostangeqi5.jpg

Das ist ein Bild wie ich die Kabel am Stoßstangenträger befestigt habe.

http://img486.imageshack.us/img486/7421/sensorenur2.jpg

Bild vom Einbau der Sensoren, sieht gar nicht so schlecht aus obwohl sie nicht lackiert sind.

http://img486.imageshack.us/img486/9359/steuergertug2.jpg

Bild vom Steuergerät hinter der linken Seitenverkleidung, Kabel sind noch nicht richtig verlegt.

http://img486.imageshack.us/img486/3699/armarturenbrettkj9.jpg

Bild vom Display, hab mich für diesen Platz entschieden weil das Kabel leichter zu verlegen war.

Vielen dank nochmal an alle die mir mit den Tipps und Tricks aus ihrem Einbau weitergeholfen haben.
 
Thema: Parksensoren - Einbau - Wer/Wo/Wieviel
Oben