Parrot CK 3100 FSE - Erfahrungen, Tips und mehr...

Diskutiere Parrot CK 3100 FSE - Erfahrungen, Tips und mehr... im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ich denke derzeit darüber nach, meine derzeitige Freisprecheinrichtung (FSE) in naher Zukunft durch eine FSE von Parrot Typ CK 3100 zu ersetzen...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich denke derzeit darüber nach, meine derzeitige Freisprecheinrichtung (FSE) in naher Zukunft
durch eine FSE von Parrot Typ CK 3100 zu ersetzen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/663586/400_6136613330323365.jpg

Vorteilt dieser Anlage soll eine hohe Akzeptanz von Blutoothfähigen Mobiltelefonen sein. Der Preis von rund derzeit 100,- Euro im Vergleich zum letzten Jahr von
249,- Euro macht die Sache auch nicht uninteressant.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der diese Anlage schon nutzt (privat/beruflich), oder kennt jemanden, der darüber schon mal Erfahrungen geüussert hat ?

Das bisher einzig negative, was mir aufgefallen ist, ist die Tasache, dass man
wohl keinen direkten Anschluss an die Aussenantenne herstellen kann.

Über sachdienliche Informationen oder anderweitige Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruss krippstone
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Kaufen!

Diese Anlage habe ich bereits in einem Firmenwagen unserer Firma verbaut und die ist echt Klasse. Super Sprachquali über die LS im Auto und Störgeräusche werden unterdrckt. Darüber kann man Sprachanwahl machen bzw. per Rädchen aus dem Adressbuch wählen.

Etwas störend ist, das bei jedem Motorstart die FSE das Adressbuch mit dem Handy synchronisiert, aber daran gewöhnt man sich. Man kann auch Sprachausgabe einschalten, sodaß man blind durch das Telefonmenü surfen kann - eine Tante sagt einem bei welchem Menüpunkt man gerade angelangt ist.

Außenantenne kann man nicht anschließen da man ja auch meistens nicht das passende Kabel in der Jackentasche hat wo das Handy ja bleibt während der Fahrt.

Das Vorgängermodell (CK3000) ohne Display hatte ich im letzten Wagen - dieses Gerät befindet sich nun in unserem Twingo und ist bei meiner besseren Hälfte im Dauerstress. Trotz Sportauspuff und Twingo-Lärm an sich ist das telefonieren auch bei 160 km/h noch gut möglich und ist auf der Gegenseite keineswegs störend.

Auch der Einbau ist völlig problemlos - nur zusammenstecken das ganze. Das Radio schaltet stumm und hält die CD an während man telefoniert. Man muß bloß etwas Platz für die Blackbox finden. Es sind jede Menge Halter für das Display dabei, sodaß man wählen kann wo man es anbringt. Selbst die alte CK3000 läuft noch mit jedem aktuellen Handy ohne auch nur ein Update. Und warum LS verbauen wenn der Wagen doch schon genug davon in hochwertiger Qualität hat.

Übrigens bei meinem Nokia 6310i wird als Klingelton der im Handy ausgewählte MP3-Song per Bluetooth über die Lautsprecher abgespielt - Hammer !!! (Klappt aber z.B. mit dem Sharp meiner Frau nicht, da hört man einen Standard-Ton)

Würde ich ne FSE kaufen bzw. brauchen, dann genau diese! Einfach perfekt. Ich würde sagen daß es für den Preis nichts besseres gibt und der nächste Handykauf keine weiteren Kosten nach sich zieht weil man es einfach anmeldet und telefoniert.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Na das ist doch eine Antwort, die mir die Entscheidung leichter macht.

Ich habe ja bereit eine FSE von Dabendorf im Auto, die funzt aber nur mit meinem Nokia 6510 oder alternativ mit dem Siemens S 35 mit den jeweiligen Handyaufnahmen.

Da wir aber derzeit jeder ein neues Telefon haben, was Bluetooth inne hat, war eben das der Gedanke, für die nächsten Jahre in dieser Richtung unsere Ruhe haben würden, wenn man die Anlage von Parrot kaufen würde.

Mit der Aussenantenne hatte ich gehofft, dass man die direkt an die Blackbox anschliessen könnte ...

Platz dafür ist genug da, die würde im Beifahrerfussraum hinkommen, wo meine derzeitige von FWD sitzt.

Ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, wo man das Display am sinnvollsten unterbringen könnte.

Ich glaube ... ich mach´s.

Danke & Gruss kripptone
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
krippstone schrieb:
Mit der Aussenantenne hatte ich gehofft, dass man die direkt an die Blackbox anschliessen könnte ...

Und dann das ganze per Bluetooth übertragen ans Handy? Möglich wäre das wohl, aber die Handys untersützen kein GSM-Netz per Bluetooth.

Und nochwas: Man kann zwar mehrere Handys mit dem Gerät koppeln, jedoch immer nur ein Gerät gleichzeitig nutzen. Wenn Ihr also zu zweit fahrt hat nur einer (im Zweifelsfall der Fahrer) die FSE in Betrieb. Zwei gleichzeitig geht leider nicht.

Aber trotz ganz klar die Kaufempfehlung.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
@ jens ...jetzt kannst du ja auch zugeben, daß du handelsvertreter für parrot bist..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
meggi schrieb:
@ jens ...jetzt kannst du ja auch zugeben, daß du handelsvertreter für parrot bist..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee, aber nach meinen privaten Erfahrungen habe ich eben das neue Modell für einen Firmenwagen geordert - eben weil immer mal andere Leute damit fahren war Bluetooth sinnvoll.

Da ich das Ding gekauft hatte wurde ich auch mit dem Einbau beauftragt. Und ich war nach den Tests richtig neidisch. Aber ich telefoniere im Auto offiziell nicht (inoffiziell super selten). Da lohnt es sich für mich nicht eine anzuschaffen.

Ich bin aber von der Technik überzeugt.

Übrigens verkauft Renault diese FSE in der Schweiz als Zubehör mit Renault-Teilenummer. Guckst Du hier

Und nochmal ein ausführlicher Test der nicht von mir stammt.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
@ Jens

Vielen Dank für die Links ... war ganz interessant.

Das mit dem Anschluss an eine Aussenantenne hab ich jetzt nochmal in der Connect 11/05 nachgelesen.

Es handelt sich dabei um das SIM-Access-Profil (SAP) und da würde die Möglichkeit bestehen,
an die Blackbox eine Antene anzuschliessen.

Problem ist wohl, dass derzeit nur wenige Handymodelle dieses Protokoll unterstützen.

Die vergleichbare FSE von Parrot heisst CK 3500 und kostet weigstens 300,-, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter,
wenn es derzeit kaum funzende Telefone dafür gibt.

In der connect von 12.01.06 soll wieder ein Test von BT-FSE´n kommen, solange werde ich noch warten, hab ja keine Eile, aber alles läuft auf die CK 3100 hinaus
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ein Bekannter aus dem PocketPC-Club hat eine Parrot FSE in 4 Fahrzeugen verbaut u. verwendet es mit verschiedenen Handies. Er lobt die FSE über alles.
 
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
Servus,

ich habe die CK 3100 und bin SUPER zufrieden. Am besten arbeitet Sie
, meiner Meinung nach, mit Sony Ericsson zusammen. Fotos wo ich sie
eingebaut habe siehst du in meiner Galerie.

Gruss GolluM
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Ich bin mit meiner auch zufrieden. Leider kann ich mein Samsung D500 nicht vollständig mit der FSE koppeln. Bisher ist es mir noch nicht gelungen mein Telefonbuch in die Parrot zu übertragen. Bei anderen Telefonen funzt es aber ganz vorzüglich. Muß mir wohl mal ein Update ziehen.

Ich hatte meine bei Ebay gekauft und übers Radio angesteuert. Du kannst jetzt die Parrot auch bei Renault aus dem Zubehör kaufen. Die haben ein Adapterkabel um sie an die Werksseitige FSE anzuschließen. Die ist bei Dir doch vorhanden. Das mit dem Radio ist auch ok nur eine Fummellei die Adapterblöcke hinters Radio zu verbauen.

Fazit ich kann sie nur empfehlen. Vorallem braucht man keine neue Technik bei Telefonwechsel.

Ich habe meine dort hin eingebaut.
http://people.freenet.de/morgenstern.enrico/Parrot.jpg


Gruß Enrico
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
@ Hucky

Sieht da oben gar nicht so schlecht aus, zumal wenn sich die meisten Funktionen mittels Sprachwahl erledigen lassen.

Du hast recht, meiner hat auch die Werksseitige Telefonvorrüstung, wo liegt aber der Vorteil des Adapterkabels ?

Darin, dass das originale Mikro verwendet werden kann ? Die Antenne wird man damit ja wohl nicht ansteuern können, oder ?

Gruss krippstone
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Nö, Antenne wohl eher nicht. Hat dafür den Nachteil das das ganze über den Telefon-Quäken-Lautsprecher unter dem Tacho läuft statt über die besseren Radio-LS.

Aber man braucht eben nicht soviele Stecker hinter dem Radio verstauen - aber Platz ist ja genug unter dem Radio wenn da nichts eingebaut ist.
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
aber Platz ist ja genug unter dem Radio wenn da nichts eingebaut ist.

:frown: Nicht wenn man noch den Wechsler hat und eine Endstufe von Sony für den Megane. Dann ist da aber eine absolute Vollheit, das die Mittelkonsole bald bricht.
Aber der Klang der FSE aus den Radiolautsprechern ist natürlich um Längen besser als der Blecheimer im Instrumentendach. :mrgreen:

Gruß Enrico
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

lohnt die 3100er jetzt aktuell noch oder schon einer der Nachfolger ?

grüsse
Thomas
 
Thema: Parrot CK 3100 FSE - Erfahrungen, Tips und mehr...
Oben