Parrot MKi9200

Diskutiere Parrot MKi9200 im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo miteinander, ich habe damals bei der Bestellung meines Renaults versäumt eine Freisprecheinrichtung mit einbauen zu lassen. Jetzt vermisse...
A

Anonymous

Guest
Also wird das Signal noch vor dem Isoamp eingespeist?
 
A

Anonymous

Guest
Hast du mal probiert, ob es ohne ISOAMP auch pfeift? Evtl. stellt die Stromversorgung dessen ein Problem dar.
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Da sowohl die Parrot als auch die Isoamp Endstufe vom Fachmann eingebaut werden ist das ja sein Problem ;-) ich hab da noch keine Hand angelegt und kann die Frage drum nicht beantworten.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Habt ihr nach dem Update des Iphone OS auch dauernd Abstürze des Mkis? Mein Mki9200 stürzt beim Abspielen der Lieder momentan dauernd ab... manchmal läufts ohne Probleme, dann stürzt es wieder 3-4 mal nach einander ab. Ich hab schon dem Support geschrieben, sieht wohl so aus, als müsste meine Bluebox ausgetauscht werden =(
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Man glaubt es kaum heute!!! (kein Witz nach grob einem halben Jahr) hat der Fachmann den Fehler gefunden, ab sofort fiept meine Freisprecheinrichtung nicht mehr.

Hintergrund waren die sowohl von der Parrotanlage kommenden Anschlüsse wie auch die von den Originären Chinchbuchsen kommenden Anschlusse auf einen Eingang gelegt wurden, damit gab es Störgeräusche, trennt man nun die Chinchbuchsen funktioniert die Anlage einwandfrei.

Ich hab nun die unterhalb des Radios befindlichen Chinchbuchsen des Standardradios getrennt, da im Handschuhfach von der Parrotanlage eh entsprechende Anschlüsse bereits vorliegen.

Nun nachdem der Fehler gefunden wurde eine Super Anlage, die ich wärmstens empfehlen kann!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Na endlich :top:
Das war schon eine kleine Odysee. Jetzt noch das Sound upgrade und dann passt es :grin:

:hi:
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Genau!!!! auf das Soundupgrade bin ich auch gespannt :ok:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Da die Forensuche was ausgespuckt hat hole ich diesen uralten Thread mal wieder aus der Versenkung :grin:

Ich habe ja jetzt die MKi 9200, ABER nicht als Freisprechanlage (da finde ich die eingebaute vom Carminat mehr als gut genug),
sondern um mein Radio multimediatechnisch aufzurüsten!

Das schöne an der Parrot ist, dass am Display SD-Karten, und über einen Adapter iPhone/iPod, USB-Sticks, MP3-Player und sämtliche
analogen Geräte per 3,5 Klinke angesteuert und in die Anlage übertragen werden.

Wird das Parrot per beigelegten Kabelbaum zwischen die ISO-Stecker angeschlossen, setzt sie ja quasi das Radio stumm und gibt alle
Signale (sowohl Sprache als auch Musik) über ihren winzigen eingebauten 2x20W DSP an die Anlage.
Das stört mich nicht, weil direkt dahinter der HighLow-Converter sitzt und daraus ordentlich Dampf in der angeschlossenen Endstufe ergibt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit aus der Lautsprecherverkabelung rauszubleiben und per LineOut ans Radio zu gehen (in meinem Falle Cinch).

Was meint ihr, bringt das nochmal mehr Sound und Dampf wenn das Signal über den Vorverstärker des Autoradios geschliffen wird?


Ich hab bis dato immer das Problem, dass sowohl MP3-Player als auch Smartphone mit Adapterkabel von Klinke auf Cinch

a) zu leise
b) sehr unsauber klingen

Wie sieht da eure Erfahrung aus?

So wie es Rüdiger beschrieben hat höre ich auch bei allen externen Quellen über Cinch ein Massepfeifen auf niedrigen Lautstärken.
Da bei mir dort sonst nix verbaut ist würde ich die Schuld pauschal auf den Fahrzeugcinch schieben (Schlecht isoliert? Schlechter Massepunkt in der Verkabelung?)


Würde mich über eure Erfahrungen und Weisheiten mit der Parrot freuen bevor ich anfange zu basteln und fuddeln!

Sonst würde ich auf die LineOuts der Parrot mal Cinchbuchsen crimpen und ausprobieren, wenn das Massepfeifen bleibt würde ich dann wahrscheinlich eine
komplett neue Masseverbindung zu den unteren Cinchbuchsen ziehen.
Wäre schön wenn ich mir dieses "Ausprobieren" ersparen kann...
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Parrot MKi9200

Update:

Hab das Problem nun mal angegangen...

Das Problem mit dem Massepfeifen an den Cinchbuchsen liegt an der schlechten Kabelisolierung von der Buchse der Mittelkonsole zur Radioeinheit hinter dem Handschuhfach.

Ich werde die BlueBox vom Parrot direkt mit der Headunit verbinden und damit dieses Problem umgehen.

Ein ausführliches HowTo, wie Parrot, externe Audioquellen und sogar die ACB ans Carminat angeschlossen werden können folgt sowie ich alles Material daheim habe.

Und jawohl, Renault sagt es geht nicht die ACB ans Carminat anzuschliessen... Ich sage: "Es geht doch!"

Aber wie gesagt HowTo coming soon!

Das Problem dass der Sound am Cinch zu leise und unsauber war liegt/lag übrigens an der Hardware.

Wo das Samsung Galaxy II und ein Philips MP3-Player unsauber klangen, spielten ein Apple iPhone und ein Apple iPod absolut sauber und laut...
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Re: AW: Parrot MKi9200

thrakes schrieb:
....

Das Problem dass der Sound am Cinch zu leise und unsauber war liegt/lag übrigens an der Hardware.

Wo das Samsung Galaxy II und ein Philips MP3-Player unsauber klangen, spielten ein Apple iPhone und ein Apple iPod absolut sauber und laut...

:top: Da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht mit einem HTC Sensation im Vergleich mit Iphone 4s und 5.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Mal ein kleiner Nachtrag an alle die Carminat3 und MKi 9200 kombiniert haben...

Habt ihr zum Anschluß den Adapter für den ISO-Kabelbaum benutzt?

Warum ich so dumm frage... Der ISO-Adapter, der quasi Strom und Masse abgreift und durchschleift, hat im Querschnitt
nur so kleine Spielzeugkäbelchen.

Der Querschnitt der EIGENTLICH ins Carminat3 geht sind gute 2-2,5mm², der Adapter hat gerade mal einen Querschnitt von 0,75mm².

Wenn man nun bedenkt dass dort der Strom durchfließt UND nebenbei noch Strom fürs Parrot abgegriffen wird finde ich den Querschnitt
sehr bedenklich, schon fast leichtsinnig. Man bedenke mal was eine Amperezahl drüberfließt und wie heiß die Kabel werden wenn sowohl
Navi/Audiorechner und Parrot unter Volllast an der Leitung ziehen.

Ich für meinen Fall baue mir da selber einen Adapter mit vernünftig dimensionierten Kabelquerschnitt.

Wer das Original hat sollte meiner Meinung mal sicherheitshalber Nachschauen ob nicht irgendwo ein Stecker oder Kabel angeschmort ist!
 
F

Flipez

Türaufmacher
Beiträge
10
Ich hab mir auch mal vorgenommen eine Parrot FSE in den Megane zu bauen. Ich würde auch gerne die 4 Lautsprecher benutzen.

Geht das nur mit einer Endstufe ( wenn ja, welche? ) oder bekommt man das auch anders hin?
 
Thema: Parrot MKi9200
Oben