Partikelfilter reinigt nicht mehr

Diskutiere Partikelfilter reinigt nicht mehr im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mein Megane hat anscheinend ein Problem mit dem Filter. Ich bekomme seit einer Woche ständig die Anzeige Partikelfilter reinigen. Im...
A

Axelander

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo,
mein Megane hat anscheinend ein Problem mit dem Filter. Ich bekomme seit einer Woche ständig die Anzeige Partikelfilter reinigen. Im Handbuch steht, dass man dann mal eine zeitlang möglichst konstant 80 KM/h fahren soll. Ich bin jetzt inzwischen bestimmt schon 20 KM konstant 80 KM gefahren, ist ja kein Problem wenn man jeden Tag durch die Autobahnbaustelle muss :mrgreen: Hat aber leider nichts gebacht, die Anzeige kommt immer wieder. Geht auch nur immer mal kurz weg wenn man den Motor ausmacht. Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte? Oder hatte schon jemand mal ein ähnliches Problem? So gleich als Anstoßfür die Werkstatt mal.

Gruß
Alex
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass nach einer gewissen Zeit ohne Reinigung auf Notprogramm geschaltet wird und die WS dann manuell die Reinigung durchführen muss. Denke aber das wird auch ein paar Euros kosten.

Kurt
 
los lendos

los lendos

Megane-Kenner
Beiträge
93
versuch mal eine weile mit über 2000 umin zu fahren!

habe bei meinem saab das gleiche problem, nur geht der direkt ins notprogramm und stell mir den turbo ab.

zum kotzen ist das mit diesen autos :heul:
 
A

Axelander

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Hallo,
ich war heute in der Werkstatt. Der Meister meint ich fahr zu viel Kurzstrecke. Das mit der manuellen Reinigung hat er mir auch angeboten. Ist aber nicht gut für den Motor. Außerdem muss man danach zwingend einen Ölwechsel machen, kostenpflichtig natürlich, mit Garantie ist da nichts. Alternativ muss ich dann halt ab und zu mal ne längere Strecke spazieren fahren um den Filter zu reinigen. Hallooooo??? Gehts noch? Das kann doch nicht sein, oder? Eins sag ich euch, morgen bin ich dort und will den Chef sprechen. Der soll schauen dass er die Kiste wieder nimmt. Das kanns doch echt nicht sein!

Gruß
Alex
(der stinksauer ist...)
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
na da bin ich aber mal gespannt! Bitte melde dich dann wieder!
Kurt
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Wenn man das so liest, dann kann ich ja 400 €uro Steuern für meinen "Stinker" zahlen und habe immer noch was verdient.

Uwe
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Axelander schrieb:
Hallo,
ich war heute in der Werkstatt. Der Meister meint ich fahr zu viel Kurzstrecke. Alternativ muss ich dann halt ab und zu mal ne längere Strecke spazieren fahren um den Filter zu reinigen. Hallooooo??? Gehts noch?

Genau vor diesem Problem hat mich mein Händler schon im Herbst 2004 gewarnt, da außer dem 1.5er dci auch der 1,9er mit FAP und 90PS (war nur kurzfristig im Renault-Programm) zur Auswahl stand! Die Selbstreinigung würde erst nach ca. 30min im Geschwindigkeitsbereich über 80km/h einsetzen, sichbar wäre sie durch eine weiße "Wolke" aus dem Auspuff :-? ! Die manuelle Reinigung schließt immer einen Ölwechsel mit ein, welcher aber nicht die vorschriebenen Wechsel bei den Inspektionen ersetzt!

Aber sollen die aktuellen FAP's nicht wartungsfrei sein?

Gruß Andy
 
schombi

schombi

Türaufmacher
Beiträge
15
Die Wartungsfreiheit war auch ein Punkt den der Verkäufer groß hervorgehoben hat. Renault brauche da keinen Zusatztank mit Additiven wie manche Mitbewerber. Einzig bei 120.000 km sei ein Check/Austausch des DPF notwendig.

Wenn dem jetzt aber nicht so ist, dann werd ich ernsthaft sauer.

Bei wieviel km sind denn die Meldungen bei Euch aufgetaucht ?


Gruß
Schombi
 
A

Axelander

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Moin, moin,
also bei mir ist das Problem jetzt nach knapp 7000 KM aufgetaucht. Die Kurzstrecken fahre ich erst seit ca. 3000 KM oder so. Das mit dem verstopften Filter würde auch meinen relativ hohen Verbrauch erklären.

Was mir außerdem aufgefallen ist, wenn ich mal so 300 KM am Stück spritsparend fahre, sprich schon bei 1600 U/Min hochschalte oder so, dann ist der innerhalb von 300 KM "sauer" gefahren, sprich er will nicht mehr hochdrehen bzw. zieht nicht mehr richtig.

Scheint ein voreiliger schnellschuß gewesen zu sein der Filter von Renault...

Gruß
Alex
 
A

Anonymous

Guest
jaja, das sind genau die Gründe warum ich mir noch einen Wagen ohne DFP gekauft habe.

Kleiner Tip für Filter-Fahrer:
Das verstopfen ist rein technisch-physikalischer Natur aufgrunde geringer Temperaturen.
ERST AB 600 Grad brennt Ruß rückstandsfrei ab. Ergo, rauf auf die Bahn und Gaaaas . Muss ja nicht 200 im 6. Gang sein, ruhig im 5. oder 4. drehen lassen für 5-10km .

Nix mit 80 oder 2000u/min, alle Kokolores, sondern TEMPERATUR machen !!

Wer natürlich immer nur Stadt fährt, tja der hat voll danebengegriffen, aber die Gefahr das die Filter auf Kurzstrecke vollsiffen war eigentlich schon immer klar, weil Null Temperatur = Null Abbrennen .

Oder denkt Ihr der Ruß wird weggehext ?

Wer sich mal Gedanken über schwarze verrußte Zündkerzen beim Benziner gemacht hat, hier hat er die exakten Parallelen .

Traurig für die Käufer aber wahr und leider nicht behebbar .
Je kürzer die Strecken und kälter der Filter umso stärker das Risko des Nichtabrennens.
Bei Opi der immer nur zum Bäcker fährt ist das Ding dicht wie ein Korken nach 1000km :shoot:

Ist irgendwie wie Waschen mit kalt Waser = Wäsche bleibt schmutzig

MfG

Heiko
 
los lendos

los lendos

Megane-Kenner
Beiträge
93
also bei kurzstrecke ist das ja noch einigermassen verkraftbar, aber wenn ich jeden tag ca 3h auto fahre und das nicht reich, da ich nur überland d.h 80-90km/h fahre ist das schon eher ärgerlich oder?

und extra hochtourig fahren werde ich sicherlich nicht, nur damit der russpartikel auf temperatur kommt :frown:

von mir aus sollen die diesen scheis russpartikel filter raus scheiden!
 
A

Anonymous

Guest
@los lendos

Tja, bei Überlandfahrten mit 80-90 km/h scheint der Filter wohl noch nicht auf Selbstreinigungstemperatur ( >600 Grad)zu kommen .

Als Abhilfe würde ich euch ganz klar , ohne Kompromisse , den Ausbau empfehlen und mit Auspuffanlage vom gleichen Typ ohne Filter ersetzen.

Das ggf. rumdoktern ist alles Kokolores, wenn dann gleich den Rundumschlag machen .
Oder Anwalt, Gutachten, Wandlung, das dauert so ca. 2 jahre durch die Instanzen.

Einfach einsehen daß man Scheisse gekauft hat und das beste draus machen.

Jaja, das mit Zulassung, AU, TÜV, etc.. ist bekannt, aber man kann ja alle 2-3 Jahre zurückrüsten :mrgreen:


MfG

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
@axelander

Scheint ein voreiliger schnellschuß gewesen zu sein der Filter von Renault...

Das hat mit Renault nix zu tun, siehe mein Posting mit den 600 Grad, wird auch VW , Mercedes etc.. Fahrern passieren welche Kurzstrecken und/oder Niedertourig spritsparend fahren.

Meines Erachtens kann man dem nur entgegensteuern mittels chem. Additiveinspritzung vor dem Filter.

MfG

heiko
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
@dieselpapst
..WOW tolle Tipps! Da muss man erst mal draufkommen! Respekt!

:frown:

Kurt
 
Thema: Partikelfilter reinigt nicht mehr

Ähnliche Themen

Oben