Partikelfilter säubern

Diskutiere Partikelfilter säubern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe bereits die Forensuche bemüht doch leider kein eindeutig passendes Thema dazu gefunden. Mein Wagen -> ein MCC 1,9 dci...
N

nrgextremelc

Einsteiger
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe bereits die Forensuche bemüht doch leider kein
eindeutig passendes Thema dazu gefunden.

Mein Wagen -> ein MCC 1,9 dci mit 131PS und FAP.

Den Wagen fahre ich nun ca. 110.000 km und hatte bis dato noch nie Probleme :top:
Gelegentlich (bei viel Stadtverkehr) kam alle paar Tausend Kilometer mal die
Meldung Partikelfilter säubern, die jedoch auch nach ca. 25 Minuten verschwand.

Außerhalb des Wagens hat es dann immer ziemlich geschmort gerochen.

Neuerdings (bei uns Temperaturen um die -5 Grad) kommt die Meldung jeden
Morgen und das obwohl ich im Moment nur auschließlich Autobahn fahre.
Diese verschwindet nach ca. 25 Minuten auch wieder kommt jedoch
nach dem nächsten Neustart des Motors wieder.

Das ganze Spielchen geht jetzt schon seit ca. einer Woche so,
kann es möglich sein das der Filter nicht auf Temerpatur kommt ?

Bin mit meinem latein am Ende.

Danke euch!

Gruß nrgextremelc
 
T

Tom-Nico

Einsteiger
Beiträge
21
Das kann viele Ursachen haben Partikelfilter verstopft oder einfach Marder besuch du muss einfach Werkstatt deines Vertrauens besuchen einfach fehlerspeicher auslesen Mit freundlichen Grüßen tom-nico
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Bei 110000 km wird es wohl der Filter sein, wenn Du ab und an mal Kurzstrecke fährst....kostet 1500 Euro oder so.... :bä: ...gibt allerdings auch noch die Chance, dass es einer der Differenzdrucksensoren ist, die die Beladung anzeigen. Aber stell Dich im Geiste schon mal auf ne grössere Reparatur ein, würde ich sagen.
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Der FAP kann mit dem Renault Clip (Tester) komplett freigebrannt werden. Dauert ca. ne gute stunde und dannach ggf. Ölwechsel.

Grüße
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das ist klar, das ist dafür, wenn man, wenn die Lampe angeht, nicht auf die Autobahn fährt. Wenn der Filter aber am Ende seines Lebens ist, was bei 110000 zwar etwas früh wäre, aber sehr gut sein kann, dann geht das nicht. Wär dem TE natürlich zu wünschen, dass Ersteres möglich ist.
 
gummi_uni

gummi_uni

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo

habe genau das gleiche Fahrzeug 1,9dci mit Fap.
Allerdings erst ca 40000 KM. Ist bei mir letzte Woche das erste mal aufgetreten.
Ich hatte nach der morgendlichen Fahrt ins Geschäft (ca 20Km) 2 Kurzstrecken über MIttag gemacht wo der Motor nicht warm wurde.
Prompt hat Abends auf der Heimfahrt dann das Licht (Katalysatorsymbol) aufgeleuchtet.
Habe dann das Handbuch gelesen. Danach soll man ca 100 Km mit gleichbleibender Geschwindigkeit und mind. 60 Km/h fahren.
Bin dann auf die AB und das Licht ging nach ca 20 Km aus. Es ist auch ausgeblieben bis dato. Evtl. bringt ja eine längere Strecke bei die auch den gew. Erfolg.


Update: Im Handbuch steht auch, dass man die Prozedur evtl. wiederholen muss wenn man das Fahrzeug mit brennender Kontrolllampe abstellt. Es wird sich dann die Zeit um ca 20 Min. verlängern.
P.S. Kapitel 2,8 in meinen HB

Gruß
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Da lobe ich mir meinen 1,5 dCi mit der 5. Einspritzdüse. Der regeneriert auch direkt nach dem Kaltstart und im Stadtverkehr und/oder Leerlauf den Filter. Wird eine Regeneration abgebrochen, startet sie 8lt. meinem Werkstattmeister) bis zu 7x neu. Erst dann soll wohl eine Meldung im BC erscheinen. Hatte das allerdings noch nie.

Dieses Reinigungssystem habe ich bisher auch nur bei Renault (und Nissan, die ja die Diesel von Renault verbauen) gefunden (1,5 dCi und ich glaube auch der 2,0 dCi). Habe mich bisher schon mal bei VW, Skoda, Kia und Hyundai umgesehen. Alle müssen zur Reinigung eine bestimmte Zeit lang eine Mindestgeschwindigkeit fahren. Unter diesen Voraussetzungen rückt Renault wieder viel mehr in die enger Wahl bei einem Ersatz für meinen Kleinen :heart: .
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Nicht ganz, die VW-TDI wie in meinem Skoda beginnen auch schon bei 50 Grad Wassertemperatur mit der Regeneneration.

Quelle: Dieselschrauber.de - das Posting von vwSchrauber - und ich stelle das auch bei meinem fest, es passiert ab und zu, dass er schon beginnt, zu regenieren , nachdem ich nach 3 km auf die Bahn aufgefahren bin. Da steht die Wassertemperatur auch genau auf 50 Grad Celsius. In dem Falle sieht man dann auch eine weisse Wolke, da dann das Kondenswasser der Nacht aus dem Blumenschwamm des DPF rausgescheucht wird. Wenn er richtig warmgefahren regeneriert, sieht man hingegen nix, sondern merkt nur einen ganz kleinen Ruck bzw. einen knisternden, kochendheissen Auspuff, wenn man rechtzeitig anhält. Zu Anfang hat mich diese weisse Wolke etwas erschreckt, deswegen hatte ich bei DS den Fred eröffnet.
 
Thema: Partikelfilter säubern

Ähnliche Themen

Oben