Partikelfilter voll / Freibrennen geht evtl. nicht?

Diskutiere Partikelfilter voll / Freibrennen geht evtl. nicht? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus zusammen, habe einen Meganè 2 1.9 dci (3333/AFA), ~160.000km Habe immer mal wieder unterschiedliche Fehlerbilder wobei glaube ich alles...
I

Intellidance

Guest
Servus zusammen,
habe einen Meganè 2 1.9 dci (3333/AFA), ~160.000km

Habe immer mal wieder unterschiedliche Fehlerbilder wobei glaube ich alles mehr oder weniger Zusammenhängt :bä: .... Wenn man hier im Forum und im Internet ein wenig Querlist hat das alles irgendwie miteinander zu tun, aber tritt bei allem Modellen immer wieder mir anderen Gründen auf - und irgendwie Blicke ich da nicht wirklich durch :-?

Also mal so Grob:
Schon seid langer Zeit hatte ich immer wieder mal das Problem "Einspritzung prüfen" - ging aber nach einem aus>ein eigentlich meist immer gleich wieder weg - auch hatte ich nie Probleme beim Fahren (Notlauf oder sowas). Daher hat mich das nie sonderlich gestört...
Seit ca. diesem Jahr kommt es nun aber häufiger und ich habe das Gefühl das ich etwas weniger Leistung habe bis sich der Turbo zuschaltet. Lampe ging aber dann auch immer wieder mal weg.

Vor gut einem Jahr hatte ich dann schon mal die Meldung "Abgassystem prüfen" > Habe in einer Werkstatt ein Zwangsausbrennen machen lassen.... war praktischerweise sogar 4free ^^
Meldung kommt nun wieder. Gut ich fahre leider viel zu viel Kurzstrecke - aber habe auch keine Ahnung ob und wann die Reinigung mal startet da es dafür bei meinem Modell glaube ich keine Info im Display gibt.

Letzte Woche habe ich dann mal mit so einem kleinen Blauzahn-adapter und Handy den Fehlerspeicher ausgelesen - Meldungen waren Rußpartikelfilter voll und AGR-Fehler.
Beide habe ich einfach mal gelöscht.... mit dem Ergebnis das es natürlich einige Zeit gedauert hat bis das Abgassystem wieder Werte gesammelt hat - solange gab es keine Fehler... Nun ist das ganze mit dem "Abgassystem überprüfen" wieder da.

Ich habe nächste Woche nun mal Urlaub und würde mal bei der Werkstatt meines Vertrauens (kein Renault Händler) vorbei schauen - aber evtl. hier schon mal Ideen sammeln.
Kann man bei meinem Auto auch mit der "normalen" Software in der Werkstatt Werte auslesen wie voll mein Rußpartikelfilter ist mit der nicht mehr zu reinigenden schlacke? Nach meiner Laufleistung könnte es ja glaube ich auch der Fall sein das mein Filter voll ist und ein Außbrennen nur wieder ein paar Monate was bringt?
Auch könnte soweit ich das Verstanden habe sein das er einfach nie dazu gekommen ist sich zu reinigen - und das die Allerweltsmeldung "Einspritzung prüfen" Ebenfalls von einer nicht einwandfreien Abgas-Abführung liegt?
Wenn das Außbrennen oder Filter komplett überholen der Falsche Weg sind bzw. der Boardcomputer dazu keine Hinweise gibt soll wohl noch der Temperaturfühler am Turbo eine Fehlerquelle sein?


Ganz andere Frage wäre noch - ob eine Reinigung des Hochdruckeinspritzsystems was es ja angeblich recht günstig beim Händler gibt "immer mal ne gute Idee ist" für Verbrauch und Vorbeugend vor Schäden - oder ob das Mittel das die da durchlaufen lassen eher das System angreift und man sowas dann Quasie ab da regelmäßig machen muss und das Anfang vom Ende des Montors ist?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Guck Dir mal die Schläuche vom Differenzdrucksensor an, insbesondere der hintere wird im Laufe der Zeit porös, möglicherweise stimmt dann der ermittelte Druck nicht mehr richtig. Ich hab zwar den 1.5dci und auch keine direkten Fehler, aber bei mir hat der Partikelfilter zunehmend häufiger regeneriert. Ich hab dann das "aufgeweichte" Stück vom Schlauch rausgeschnitten und mit neuem Silikonschlauch ersetzt, seitem ist es besser geworden.

Fährst Du denn auch ab und zu wenigstens mal längere Strecken? Ansonsten kann es sicherlich nicht schaden, mal ne ausführliche Runde Autobahn (so gute 50km) zu fahren damit der Filter die Chance hat, sich freizubrennen.
 
I

Intellidance

Guest
Danke,
schaue ich mir an. Ja fahre schon alle paar Wochen längere Strecken - seit ihr hier geschrieben hatte war es auch auf einmal besser??
Habe am WE meine Batterie getauscht, war eigentlich eine original Renault drin aber die war realtiv im Eimer (5-6 mal direkt hintereinander starten und sie war tot).
Nun sind auch noch ein paar andere komische dinge weg.... evtl. lag es auch an zu geringer Leistung der Batterie... Faszinierend - wir werden sehen :D
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Batterie wäre natürlich auch möglich... so mancher Megane produziert die merkwürdigsten Fehler, wenn die Batterie nicht mehr ganz frisch ist. Kannst es ja mal weiter beobachten und dann noch mal Rückmeldung geben :)
 
Thema: Partikelfilter voll / Freibrennen geht evtl. nicht?

Ähnliche Themen

Oben