Partikelrußfilter-Probleme

Diskutiere Partikelrußfilter-Probleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Forumgemeinde, vllt. habe ich Glück und mir kann jemand helfen oder einen Tipp geben – Renault Megane II Grandtour 1,9 dCi Im...
N

nashkev

Guest
Hallo liebe Forumgemeinde,
vllt. habe ich Glück und mir kann jemand helfen oder einen Tipp geben – Renault Megane II Grandtour 1,9 dCi
Im Frühjahr 2013 begannen die Probleme mit dem Partikelfilter. Es kam immer öfter die Meldung Parikelfilter säubern. Also ab in die Renault-Werkstatt. Da wurde vorgeschlagen, den Filter auszubrennen und es muss natürlich in diesem Zuge auch ein Ölwechsel gemacht werden. Wurde durchgeführt - Kosten 230,-- und ca. nach 2 Wochen dieselben Probleme. In der Werkstatt sagte man mir, dass der Filter erneuert werden muss, Kosten ca. 1200,-- mit Einbau – eine Kulanzverrechnung oder Gutschrift der ersten Rechnung gibt es nicht.
Es wurde dann im Juni 2013 ein neuer Partikelfilter eingebaut, allerding nicht von der freundlichen Renault-Werkstatt, sondern von einer offen Werkstatt. Nach anschließender ca. 2000 km Urlaubsfahrt lief es dann auch gut – keine Fehlermeldung mehr, bis ca. Nov. 2013 und ca. 5.500 km, dann kam wieder häufiger die Fehlermeldung. Zwischenzeitlich wurde der Speicher einmal zurückgesetzt. Im Jan. 2014 wurde dann wieder in einer anderen Renault-Werkstatt der Speicher mit spez. Renault-SW zurückgesetzt. Das ging gut bis Anf. Febr. und ca. 1.500 km. Seit dem kommt die Fehlermeldung Partikelfilter säubern fast jeden Tag und komischerweise nur für 10 – höchstens 25 km, dann geht die Meldung wieder aus. Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn die Meldung erlischt, die Anzeige meistens bei Lichtautomatik hängen bleibt und nicht zum Km-Zähler weitergeht.
Hat hier schon jemand etwas Ähnliches erlebt? Es kann doch nicht sein, dass der Filter nach ca. 6500-7000 km schon wieder defekt ist, aber das Merkwürdige dabei ist, dass die Meldung nach ein paar km wieder weggeht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
nashkev schrieb:
Es wurde dann im Juni 2013 ein neuer Partikelfilter eingebaut.
Du hast noch Garantie auf den Filter, wenn da ein original Renault-Teil verwendet wurde.
 
N

nashkev

Guest
Hallo,
der wurde nicht bei Renault getauscht, müsste aber trotzdem Garantie haben. Aber kann es nicht sein, dass vllt. ein Sensor oder ähnliches verbaut ist, der spinnt?

LG
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Zum Thema Partikelfilter findest du hier im Forum genug, das Thema kommt immer wieder. ;)
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Ich kann Dir sagen, einen "defekten" Partikelfilter hatte ich noch nie. Ursache ist immer eine andere gewesen. Den Filter in einer freien Werkstatt, die nicht über ausreichende Systemkenntnis oder Testgeräte verfügt, tauschen zu lassen ist aber auch nicht die beste Wahl. Ich hätte den Servicepartner gewechselt um eine zweite Meinung zu haben. Um einen Wechsel des Filters zu erzwingen muß man die Lampe aber auch eine gute Zeit lang ignorieren, denn das System warnt einem eigentlich ausreichend oft vor.
 
N

nashkev

Guest
Hallo Riffelblech,
ich habe den Servicepartner gewechselt und bin jetzt wieder bei einer Renault-Vertragswerkstatt, die den Speicher im Jan. zurückgesetzt hat.
Aber du sprichst von einer Lampe, die ich ignorieren soll - bei mir leuchtet keine Lame, es kommt nur jeden Tag für ca. 15 -25 km die Anzeige "Partikelfilter säubern".
 
N

nashkev

Guest
Hallo FendiMan,
so "schlau" war ich auch..hab ich vor meinem Eintrag durchgeschaut, aber leider für diese Problem keinen passendes Thema gefunden
 
Thema: Partikelrußfilter-Probleme

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
907
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
755
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.548
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.377
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.557
Holgi_Bochum
H
Oben