passen 4x100 von VW?

Diskutiere passen 4x100 von VW? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - hi Leute habe einen Megane 2 Cabrio hatte beim kauf 17zoller orginal renault alus drauf fahre jetzt 4x100er Schmidt Felgen waren vorher auf...
M

meganer797

Guest
hi Leute
habe einen Megane 2 Cabrio

hatte beim kauf 17zoller orginal renault alus drauf

fahre jetzt 4x100er Schmidt Felgen
waren vorher auf einem opel also 4x100er
Renault steht auch nicht in den Papieren der Räder

habe im Netzt schon erfahren das sich die Radnarben bei Opel und Renault unterscheiden
ca 3 mm Unterschied

kann ich die Räder per Einzelabnahme eintragen lassen???
gibt es wegen den 3 mm Spiel an der Narbe evt Probleme???
und gibt es dafür evt. solche Plaste-Zentrier Ringe?

hoffe ihr könnt mir helfen danke!!!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich kapier nix....oben schreibst Du VW, unten Opel. Watt dann nu...?

Golf V und alle Plattformabkömmlinge von Audi, Seat und Skoda wird nicht passen, die haben 5x112.....
Und ansonsten sind es Radbolzenabstand, Einpresstiefe und Felgenbreite, die Du bedenken musst. Wenn das alles klappt,
dann sollte man die auch irgendwie eintragen können.
 
black-magic

black-magic

Megane-Kenner
Beiträge
206
huhu

ich hatte mal stahlfelgen von audi, und wollte diese auch auf meinen meggi schrauben. nur war das radnabenloch kleiner als das von renault, und passte somit nicht. also dürfte das von opel oder vw auch nit passen



mfg
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Ich fürchte wenn die Nabe nicht passt bekommst du die nie und nimmer eingetragen.

Mein physikalisches Verständnis sagt, daß die Nabe die Hauptkräfte - auf/ab - am Rad tragen muss. die Schrauben halten doch nur daß das Rad nicht nach außen wegfällt.
Und "Plaste-Zentrierringe" tsssssss.

Auf Ideen kommen manche Leute. :-?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Natürlich gibt es Plastik-Zentrierringe.
Die haben meine Tech5-Felgen auch.
Und wie schon der Name sagt, das dient zum Zentrieren und nicht um Kräfte zu übertragen, dafür sind die Schrauben da.
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Wie FendiMan schon sagt: Wenn die Kräfte über das Zentrierloch übertragen werden, ist was verkehrt.
Nicht umsonst knallt man die mit 110Nm an. Wenn ich morgen Lust habe, rechne ich es schnell aus. aber es reicht sicher.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wenn es keine Universalfelgen sind, bekommst du VW gar nicht drauf; Renault hat eine Zentrierung von 60,1 mm und VW 57,xx (oder so). Die Zentrierung ist extrem wichtig; wenn die nicht passt, dann werden die Radschrauben locker. Die Erfahrung habe ich vor 12 Jahren bei meinem R19 schon gemacht.
 
M

meganer797

Guest
hab die ringe bei ebay gefunden
und schon bestellt

ebaylink..... zu den ringen....

diese zentrieren das rad und sorgen dafür das es nicht eiert
die bolzen halten es fest!

die 4x100er felgen dich ich drauf hab sind für vw und opel..... mit 4x100er lochkreis haben halt blos ne andere narbengrösse was ich ja jetzt geklärt hätte....

dann kann ich mir endlich n paar schicke alus zulegen da ich die auswahl ja ansonsten ziemlich mau finde.....

danke für eure hilfe!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Die Ringe halten gar nix, denke ich, die sorgen nur dafür, dass man beim Montieren die Löcher trifft. Alles Andere machen die Radmuttern....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
meganer797 schrieb:
mit 4x100er lochkreis haben halt blos ne andere narbengrösse was ich ja jetzt geklärt hätte....
Narben hast du nur nach Operationen, am Auto wirst du nur Naben finden... ;)
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Die Zentrierung ist extrem wichtig. Wenn wer ohne richtige Zentrierung unterwegs ist, dann gebt mir bescheid, dass ich dann nicht in der Gegend bin.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Wofür soll die denn wichtig sein? Das Rad wird von 4 oder fünf Stahlbolzen fixiert, was für einen Einfluss soll da ein Ringelchen aus 1mm dickem Plastik haben????
Versteh ich net....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Solange die Schrauben in den richtigen Löchern eingeschraubt sind, hat die Zentrierung keine Funktion mehr.
Zum Beispiel sind die Zentrier-Plastikringe bei meinen Felgen aus einem sehr weichen Plastik, die übertragen ganz bestimmt keine Kräfte auf die Felgen.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ray_Doyle schrieb:
Wofür soll die denn wichtig sein? Das Rad wird von 4 oder fünf Stahlbolzen fixiert, was für einen Einfluss soll da ein Ringelchen aus 1mm dickem Plastik haben????
Versteh ich net....

Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit eine Felge zu verbauen und den Ring weg zulassen.
Dann montiere das Rad mal und schraube die Schrauben genau in der Mitte (Augenmaß, wie sonst ;) ) ganz leich fest.
Du wirst feststellen, dass du das Rad um bestimmt 3-5 mm in alle Richtungen verschieben kannst ohne Zentrierung.
Selbst wenn du die Räder anknallst. Keine Chance!!! Du wirst sie nie mittig verbaut bekommen. Und dann ist es egal wie gut sie ausgewuchtet sind!!

Man kann etwas nur mit einer Zentrierung (und selbst dann nur mit Toleranz) Mittig verbauen! Alles andere in lebensgefährlicher Pfusch!!
 
Thema: passen 4x100 von VW?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.961
thomass945
T
T
Antworten
6
Aufrufe
1.744
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben