Passen die Finest13 optisch auf den Megane ?

Diskutiere Passen die Finest13 optisch auf den Megane ? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hey Leute, musste gestern so einem Verrückten Typen ausweichen der meinte er muss in der Stadt vor einer Kurve überholen :dash: Dabei bin ich...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Hey Leute,

musste gestern so einem Verrückten Typen ausweichen der meinte er muss in der Stadt vor einer Kurve überholen :dash:
Dabei bin ich mit 30kmh voll auf einen großen Bordstein gefahren. Jetzt habe ich an zwei Felgen große Bordsteinschäden und beim hinteren Reifen ist die Felgenschutzkante ab (Stahlwulz ist aber noch nicht zu sehen). :girlcray:
Laut Werkstatt macht es kaum Sinn die Felge zu reparieren da höchstwahrscheinlich eine Unwucht drin ist.
Die Werkstatt könnte zwar alle 4 Felgen abschleifen und Schwarz lackieren für 250€ aber ob sie die Reifen dann noch vernünftig gewuchtet bekommen wissen sie nicht und dazu empfehlen sie mir neue Reifen zu kaufen (die ContiSport sind ja auch nicht gerade günstig und ich müsste ja mindestens zwei neue Kaufen, für die hintere Achse).

Jetzt habe ich bei Felgenoutlet gesehen das die Finest13 mit 8.5J in 19" für 560€ im Angebot sind. Mit Bereifung (225/35 R19 Hankook Ventus V12 Evo2 K120) wäre ich bei 1.300€

Nun meine Frage, denkt ihr die Finest (abklatsch von Rotiform) würden optisch zu meinem Dunkelgrauen Meggi passen?
Oder sollte ich lieber meine jetzigen 17 Zöller schwarz lackieren lassen?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Re: Passen Finest13 auf Megane?

Hallo und Servus,

da Du ja konkret nach Meinungen gefragt hast:

meiner Meinung nach passen die Felgen (wenn ich die richtigen gesehen habe, so Kreuzspeichendesign) überhaupt nicht zum Megane. Das geradlinige, streng-strukturierte Design finde ich persönlich nicht schön auf einem Auto, dass eher emotional-geschwungenes Design und Designlinien hat. Ich glaube die Felgen würden einem Golf 7 oder Passat sehr gut stehen, aber einem Megane nicht.

Von diesem Thema ab: Wenn die Felgen echt nen Schuss haben, dann würde ich die auch nicht mehr lackieren. Bei Felgen und deren Reparatur bin ich sehr vorsichtig und skeptisch, gerade wenn da evtl. noch was über Temperatur gemacht wird.

Mein Tipp wäre also: neue Felgen kaufen. Nur über das Design sollten wir nochmal reden :drink: :drink: :drink:

Viele Grüße und mein Beileid,

Roman

P.S.: ganz vergessen, kommt eigentlich der Verursacher irgendwie dafür auf, oder hast Du keine Daten und Anhaltspunkte?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Passen Finest13 auf Megane?

Auf jedenfall neue Felgen.

Das Angebot ist preislich sehr gut :top:

Ob die Felgen gefallen? Mir jedenfalls: JA :top: Andere Meinungen wird es auch geben, wichtig ist aber, dass das Design DIR gefällt.

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Passen Finest13 auf Megane?

1. Die Felgen sind hässlich wie die Nacht!
2.Warum gleich 19ner? Der Dynamikverlust ist enorm!!! Warum nicht 18ner und lieber zwei Mark mehr ausgeben und was leichtes hochwertiges kaufen!?
3. Mach doch mal Bilder von deinen Felgen und zeig mal wie die Aussehen. Vllt sind sie ja reparabel p..
 
A

Anonymous

Guest
Wenn die Werkstatt sagt, das sie nicht wissen ob die Reperatur hinhaut, würde ich darin keinen Cent investieren.Stauchung etc.
Entweder versuchen, falls es die Felgen noch gibt, 2 neue zu bekommen oder eben einen komplett neuen Satz.
Auch hier zählt der Spruch : Wenn Pferd tot, runter vom Gaul.
:hi:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Passen die Finest13 optisch auf den Megane ?

Erstmal danke für eure Meinungen.
Ich kenne die Felgen in real, da sie ein Kumpel auf seinem Golf 5 fährt und die gefallen mir schon echt gut, da sie genau so aussehen wie die Rotiforms.

In die Reparatur werde ich wahrscheinlich auch nichts mehr investieren, zumal ich eh mindestens zwei neue Reifen bräuchte.

Also wird es wohl ein Satz neue werden. Aber 17er sind definitiv zu klein.
18er weiß ich nicht genau aber ich wollte schon immer 19er auf den Meggi haben und jetzt kommt halt das Angebot von den finest (560 der Satz) dazu.

Die Tomasson gefallen mir auch aber da kostet der Satz gleich ca. 800€


Hier mal der Schaden:
http://img.tapatalk.com/d/14/05/27/gy4uzyhy.jpg
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Oi aua.

Euer Sascha
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich hätte mit schlimmeren gerechnet. Das sieht garnicht so wild aus. Aber das musst du natürlich selbst wissen. Da habe ich nach deiner Beschreibung mit viel mehr Schaden gerechnet.
Da du dich aber sowieso schon für neue Felge entschieden hast mach das ruhig. Tschja zu einem langem golf sechs passen sie halt. Auf dem Meganr wirkt das nicht.
Mit den 19ner wirste schon merken, das der Wagen dann deutlich träger ist und die Komforteinbußen riesig sind. Ich denke mit den neuen schlappen lässt du locker 10 bis 15 ps liegen ganz zu schweigen vom Mehrgewicht und der schlechteren rotierenden Masse.
Den Reifen auf dem Bild kannst du ohne Probleme weiterfahren, da ist die Stabilität noch lange nicht gefährdet.

Aber da du dich ja eh schon entschieden hast, wirst du sie sicher nehmen ;)
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

die Finest-Felgen finde ich an sich schon ganz schick, wenn auch nicht ganz so filigran wie die Rotiforms. Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen, dass sie auf dem Megane gut kommen, aber sowas täuscht auch immer schnell.

Übrigens hab ich gerade gesehen, dass Felgenoutlet die auch in 18Zoll im Angebot hat. Vielleicht kämst Du da noch ein wenig günstiger weg...

Wie immer gilt: Dir muss es gefallen! Und nur, weil ich es mir nicht recht vorstellen kann, muss es ja nicht heißen, dass es nicht vielleicht doch gut aussieht.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Passen die Finest13 optisch auf den Megane ?

Welche Reifengröße würdet ihr dann bei 18er empfehlen?
Die Felgen haben 8.0J

215/40 R18
Oder
225/40 R18
Oder
235/35 R18
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
ich habe ja selber keinen Megane mehr und hatte damals auch keinen GT. Aber haben nicht die GTs auch 18er? Ich meine es jedenfalls. Und die hatten dann glaub 225er. Evtl. tust Du Dir dann mit der Eintragung leichter wenn Du ein Maß hast, dass auch original verbaut war. Ansonsten ist´s im Prinzip Geschmackssache. Vom Fahrverhalten ist bei diesen Querschnitten beim gleichen Reifen mit so wenig unterschiedlichen Breiten nicht viel um.

Viele Grüßeeeeeee
 
polle28

polle28

Einsteiger
Beiträge
21
Ich würde aus finanzieller Sicht auf ein Standardmaß zurückgreifen: 225/40 R18

Ps.: Ich finde die Finest13 auch nicht so passend. Die Kreuzlinien wirken sehr hart an einem weich geformten Megane.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
Sieht man zwischen 205/50 R17 und 225/40 R18 einen großen Unterschied?
Denn momentan finde ich, haben meine Reifen viel zu viel "Fleisch" das wirkt nicht.

Deswegen bin ich am überlegen ob ich lieber die mit dem 35er Querschnitt nehme aber an sich bin ich laut Meinungen eher auf die 225/40 aus.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Naja ich finde schon dass man den Unterschied sieht. 225/40 R18 ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Größe.

Zum Thema Felgen. Die Finest13 sind schon geil. Aber leider passen sie wie schon gesagt leider nicht so recht zum Megane. Denk die wirken da drauf einfach nicht.

LG
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Da der Abrollumfang ja so oder so in nem gewissen Toleranzbereich gleich bleiben muss, ist das Verhältnis Felge / Reifen bei den ganzen Kombinationen bei identischem Felgendurchmesser sowieso ziemlich identisch. Unter Umständen wirken die 235er auf einer 8 Zoll breiten Felge sogar etwas wulstiger, als 225er, da der Reifen selbst ja breiter ist.

Optisch gefallen mir 18er auch gut und die 225 / 40 ist halt auch ein relativ gängiges Maß. Ich denke, da wirst Du einige Euros sparen beim Komplettrad. Zu den 17ern siehst Du in jedem Fall nen ziemlichen Unterschied. Du hast ja sicher hier schon Bilder von den GT-Meganes gesehen, da kannst Du Dir ja eine Meinung bilden, ob Dir die 18-Zoll Optik zusagt.

Wären eigentlich so GT-Felgen nix für Dich? Da wüsstest Du wenigstens, wie sie auf dem Auto wirken... Ist halt auch Geschmackssache...

Viele Grüße,

Roman
 
Thema: Passen die Finest13 optisch auf den Megane ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.957
thomass945
T
T
Antworten
6
Aufrufe
1.739
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben