Passen die LED Nebler vom Clio IV Facelift

Diskutiere Passen die LED Nebler vom Clio IV Facelift im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Ich hab eine Frage, die wahrscheinlich am ehesten die Renault Experten / Insider / Angestellte beantworten können. Der neue Clio IV...
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Ich hab eine Frage, die wahrscheinlich am ehesten die Renault Experten / Insider / Angestellte beantworten können. Der neue Clio IV Facelift hat - wenn man ihn mit LED Hauptscheinwerfern bestellt, ja auch LED Nebelscheinwerfer. In Natura hab ich das schon gesehen, durch die Abdeckung wirken die Nebelscheinwerfer nicht rund wie beim Megane III oder auch noch beim Clio IV vor dem Facelift, jedoch scheinen sie hinter der Abdeckung rund zu sein.

Daher meine große Frage: Weiß wer oder kann wer in Erfahrung bringen, ob die LED Nebelscheinwerfer vom Clio IV Facelift Plug-n-Play gegen die Halogen Nebelscheinwerfer vom Megane III getauscht werden können? Also ob der Durchmesser, die Montagepunkte und vor allem die Anschlüsse identisch sind.

Falls ja würde ich die nämlich gerne in die Front meines GT Line einbauen, das würde den Look des Fahrzeuges deutlich modernisieren, da ich doch oft mit Standlicht + Nebelscheinwerfer fahre (ist in AUT nicht verboten, außer es ist so dunkel dass Abblendlicht vorgeschrieben ist), damit nicht die Xenons mit dem Lichtsensor so oft ein- und ausgeschalten werden.

Bei dem verlinkten Bild sind die LED Nebelscheinwerfer verbaut, wie erwähnt mit der Abdeckung die sie oval erscheinen lassen, dahinter sind sie aber - soweit ich das bei einem Neuwagen bereits sehen konnte - rund:
http://www.autozeitung.de/sites/default ... t-2016.jpg

LG, ASpeed
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Hoi,

aus dem Zubehör sagt dir nichts zu?

Es gibt ja schon sowas hier zum Beispiel: Klick


Gruß
- Dennis
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
615
Nachdem OEM Ersatzteile ja bekannt teuer sind hab ich mich jetzt doch für OSRAM Nebler in LED Technik entschieden, und zwar diese hier:
LEDriving F1: Produktdetails | OSRAM

Den Bewertungen bei Amazon zu Folge hat die schon wer im Megane II eingebaut und da passen sind. Im Megane IV passen sie auch, da gibt es im Nachbarforum einen entsprechenden Thread. Also werden die bei mir auch passen. Einbau ist für morgen geplant.

LG!
ASpeed
 
M

Mega-ne-doch

Türaufmacher
Beiträge
8
@ASpeed: Dieselbe Idee hatte ich auch. :ok:

Hab letztens beim Autohaus n Clio IV mit Voll-LED gesehen und den Nebelscheinwerfer begutachtet (siehe Anhang). Echt coole Sache. Aber anscheinend weiß niemand, ob man den verbauen kann?

Und wie machen sich die LEDriving F1?? Paar Kommentare fallen auf amazon doch eher negativ aus (sowas wie "schwächeres Licht als normale Nebler", "sehr dünner Leuchtstreifen", etc.) Was ist deine Meinung dazu? Optik ist ja schon mal top bei dir :ok:

Und wie erfolgte der Einbau? Ist es aufwendig (inkl. kompletter Demontage der Stoßstange)? :-(

Grüße :-)
 

Anhänge

  • clio4_led.jpg
    clio4_led.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 961
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
615
Hallo!

Ich gehe immer noch davon aus, dass die Clio-LED-Nebelscheinwerfer zumindest (!!) von der Form und den Befestigungspunkten her passen. Ob es von den Kabelbäumen und / oder Steuergeräten her geht ist die große Frage, das weiß ich leider auch nicht.

Darum die Osram Lösung, zumal die ziemlich sicher auch billiger ist als OEM Ersatzteile zu kaufen. Die Osram LED's haben bei Amazon gerade 73 Euro gekostet.

Ich glaube dass ein Teil der negativen Urteile bei Amazon daher kommt, dass die Leute die Leuchten nicht einstellen. Ab Werk Osram sind die Leuten auf die tiefste, mögliche Position eingestellt. Dann hat man mehr oder weniger einen 1 Meter breiten Streifen vor dem Auto, weil sie einfach viel zu tief leuchten. Alleine deswegen kann man den Umbau nicht alleine machen - hierzu braucht man eine Werkstatt mit dem Leuchtweiten-Einstellgerät.

Wenn sie richtig eingestellt sind, dann haben sie eine ordentliche Leuchtweite. Was auffällt ist, dass es de facto keinen Übergang von beleuchteter Fläche zu nicht beleuchteter Fläche am Boden gibt. Das ist eine sehr klare Linie. Das ist bei den neuen Renaults mit den Voll-LED auch so, haben die Mechaniker gesagt.

Was die Montage betrifft: Die Nebelscheinwerfer an sich kann man durch das Radhaus tauschen. Allerdings das Verlegen des Kabels von einem Scheinwerfer zum Anderen, das wäre auf diese Art ziemlich mühsam geworden. Daher haben meine Mechaniker die Front abgebaut, das ist in ca. 10-15 Minuten erledigt. Das Verbindungskabel haben sie zur Leitung für die Xenon-Waschdüsen dazugelegt, die verläuft bereits in der Front von der Beifahrerseite (da dort der Wischwassertank ist) zur Fahrerseite.

Alles in Allem bin ich mit der Änderung zufrieden.

LG, ASpeed
 
Thema: Passen die LED Nebler vom Clio IV Facelift

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.915
thomass945
T
T
Antworten
6
Aufrufe
1.714
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben