PDC Nachrüsten

Diskutiere PDC Nachrüsten im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Würd mir bei meiner Meggi gerne PDC nachrüsten. Wie hoch ist der Aufwand und wie groß die Kosten? Hat jemand das schoneinmal...

  1. #1 urbanic, 22.07.2011
    urbanic

    urbanic Einsteiger

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Würd mir bei meiner Meggi gerne PDC nachrüsten.

    Wie hoch ist der Aufwand und wie groß die Kosten?

    Hat jemand das schoneinmal gemacht?

    Brauch ich nur die Sensoren, einen Schalter in der Mittelarmlehne und fertig? - oder doch mehr?

    Grüße, Till
     
  2. #2 *speeedy*, 23.07.2011
    *speeedy*

    *speeedy* Megane-Experte

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    Jup, hab ich schon hinter mir...

    Welche PDC du nimmst ist nicht so entscheident, da du nur ein Steuergerät im Kofferraum brauchst, Die Sensoren und die Kabel dahin. Das Steuergerät wird einfach an das Rückfahrlicht geklemmt, dann geht die PDC an wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Alles weitere machen dann die Sensoren.

    Einbau ist relativ einfach, brauchst nen Stufenbohrer, ein bischen Gefühl und Bastellaune. Anleitung gibts glaub ich auch schon im Forum, einfach mal die SuFu füttern ;)
     
  3. #3 urbanic, 24.07.2011
    urbanic

    urbanic Einsteiger

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Du würdest also empfehlen so ein Nachrüst-PDC wie auf Ebay um knappe 30 Euronen einzubauen?

    ...hatte mir eigentlich überlegt das Originale nachzurüsten...hmmm...Originalsensoren (Set) bekommt man auf Ebay für gut 100€...

    ...checkt mein Meggi das, wenn ich das einfach am hoffentlich vorverlegten Kabelbaum anschließe? -oder ist das Steuergerät nicht vorverlegt ^^?

    Habe ja statt dem original PDC schalter in der Mittelarmlehne meine Sitzheizung...

    Grüße :)
     
  4. antro

    antro Megane-Kenner

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Die Nachrüstsets haben ihr eigenes Steuergerät und die Verlegung des Kabelbaums ist kein Hexenwerk. Du nimmst als Steuersignal das Signal des Rücklichts (also den weißen Strahler :P) und versorgst das Ding mit Strom und fertig ist es. Du kannst es natürlich dann auch übe reinen separaten Schalter dann so schalten, dass die PDC ausgeschalten bleibt (z.B. in dem du das Steuersignal unterbrichst über einen Schalter), falls du diese Funktion bei Anhängerbetrieb oder warum auch immer, haben willst.

    Vorteil von den Nachrüstpdcs würde ich sehen, dass es da auch kleinere unscheinbarere gibt. Die Originalen sind ja teilweise schon etwas größer.

    Antro
     
  5. #5 TransalpTom, 25.07.2011
    TransalpTom

    TransalpTom Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    das ist gar kein großer Aufwand, rechne mit ca 2,5h, wenn Du es noch nie gemacht hast.

    Du kannst bedenkenlos so ein Universal PDC nehmen. Es gibt welche mit Display, die zeigen Dir mit LED Kette an,
    wie weit das Hindernis links oder rechts weg ist.

    I.d.R ist der Bohrer dabei.

    Du markierst Dir links und rechts in ca 15cm vom Rand die Stelle, an der der Sensor sitzen soll. Bevor Du bohrst, fühle hinter dem Stoßfänger, dass da nicht gerade eine Strebe sitzt. Ich habe meine Sensoren in die Zierleiste gesetzt.

    Wenn Du den linken und den rechten Sensor angezeichnet hast, kommen die mittleren beiden dran. Entweder muißt Du den Abstand zwischen dem linken und rechten Sensor und teilst das Maß durch 3, dann haben alle den selben Abstand, oder du versetzt die Inneren Sensoren etwas nach aussen.

    Die 4 Leitungen ziehst Du hinter dem Stoßfänger zur rechten hinteren Ecke.

    Wenn Du die rechte Rückleuchte ausbaust, kannst Du die 4 dünnen Leitungen gut unter der Dichtung ins innere führen.
    Du kannst die Steuerbox hinter der rechten Verkleidung verschwinden lassen und klemmst die an den Rückfahrscheinwerfer an.

    Die LEitung vom Display kannst Du gut unter dem Himmel durchziehen. Zieh die Türdichtungen ab, dann kommst Du da gut ran. vorne mußt Du die Sonnenblende lösen und kannst dann die Leitung an der A-Säule herab legen. Das Display kannst Du gut vorm Lenkrad aufs Armaturenbrett kleben.


    Ist kein Hexenwerk, ich habe schon 9 Stück davon verbaut.

    Ford Maverick, Renault Clio, Renault Megane, Kia Sorento, MB A-Klasse, Fiat Punto, Fiat Scudo, VW Golf V, Ford Street Ka

    Probleme gab s nur beim Golf, der hat der Rückfahrscheinwerfer in der Heckklappe.

    Bei allen anderen ging es problemlos.


    Viel Spaß
     
  6. #6 urbanic, 26.07.2011
    urbanic

    urbanic Einsteiger

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die super Anleitung :)

    Hab mir jetzt ein Universalkit bestellt :)

    Grüße
     
  7. mb2609

    mb2609 Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    2
    Gute Wahl. Habe auch schon einige PDC von Ebay verbaut, funktionieren alle einwandfrei. Nur die Originale im Corsa macht was sie will.
     
  8. #8 MegaLagu, 05.08.2011
    MegaLagu

    MegaLagu Einsteiger

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch die Einparkhilfe von Conrad "EINPARKSYSTEM-ADVANCE" hier
    http://www.conrad.de/ce/de/product/8524 ... F.ASTPCCP8
    Wenn ich die genaue Position der Sensoren wüsste hätte ich es schon eingebaut.
    Fühle da hinter der Stoßstange nicht den großen Platz und auch Streben.
    Kann jemand mal die exakte Position ausmessen und hier bekannt geben? Oder Fotos hier reinstellen?

    Gruß MegaLagu
     
  9. #9 ASpeed_xf, 06.08.2011
    ASpeed_xf

    ASpeed_xf Megane-Experte

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich überlege mir das auch schon lange... Kann jemand ein konkretes Universalset empfehlen? Wo ist der ideale Punkt an der Heckstoßstange beim Grandtour? In den strukturierten Leisten oder darunter?

    LG, ASpeed
     
  10. #10 Zimbi RFD, 06.08.2011
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    141
    Kennzeichen:
    viewtopic.php?f=11&t=808&start=15&st=0&sk=t&sd=a&hilit=parksensoren

    Zimbi RFD
     
  11. #11 MegaLagu, 08.08.2011
    MegaLagu

    MegaLagu Einsteiger

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe doch kein Megane-Kombi, bitte mal Maße oder so eine Anleitung wie für den Kombi.
    Wäre echt toll.
    DANKE
     
  12. #12 Zimbi RFD, 08.08.2011
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    141
    Kennzeichen:
    Hi,

    schon mal mit der Suche probiert ? :-?
    Etwas Eigeninitiative schadet nicht :wink:

    Zimbi RFD
     
  13. #13 TransalpTom, 22.10.2011
    TransalpTom

    TransalpTom Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    2
    Das ist bei allen Autos gleich, 15cm von aussen und dann den Abstand zwischen den Sensoren messen und durch drei teilen, dann haben alle den selben Abstand. Die Steuerbox kommt immer an den Rückfahrscheinwerfer und wo Du Deine Kabel ins innere legst mußt Du mal schauen. bei einigen Autos habe ich das unter der Lampendichtung mit durchgezogen, manche haben einen Blindstopfen im Kofferraumboden, alle Autos haben im Heck Luftdurchlässe, da geht die Luft, die das Gebläse ins Auto drückt wieder raus. Da mußt Du schon selber nachsehen.
     
  14. #14 xelil89, 17.12.2013
    xelil89

    xelil89 Türaufmacher

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    möchte ein pdc mit 4 sensoren in einen renault megane cabrio 2006 nachrüsten...

    selbst hab ich das selbe in meinem BMW E36 verbaut kinderleciht...jedoch fällt mir bei dem nicht ein
    wie ich das Kabel zum Rückfahrwarn display nach vorne führen soll...weil ja das verdeck dazwischen ist...und ob die rücksitzbank vllt klappbar ist =?

    bitte um hilfe :-?
     
  15. #15 Sun-Devil, 21.12.2013
    Sun-Devil

    Sun-Devil Megane-Kenner

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Bei eBay gibt es auch PDC-Versionen, die ein gespiegeltes (und/oder auf den Kopf gestelltes) Display besitzen. Diese kann man dann je nach Bauart hinten am Fahrzeughimmel oder der Hutablage montieren. Dadurch kann man sich teilweise das Verlegen des Kabels durch den ganzen Innenraum sparen. Sehen tut man das ganze dann über den Innenspiegel.
     
Thema: PDC Nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einparkhilfe nachrüsten renault scenic 2

    ,
  2. megane 3 grandtour PDC nachrüsten

    ,
  3. megane 2 einparkhilfe nachrüsten

    ,
  4. renault megane pdc nachrüsten,
  5. einparkhilfe nachrusten beim neuen Megane,
  6. pdc renault Megane Cabrio,
  7. renult megane pcd nachrüsten,
  8. nachrüstung pdc für renault megane II,
  9. einparkhilfe renault scenic anleitung,
  10. scenic 2 parksensoren nachrüsten,
  11. megane pdc abstände,
  12. megane 2 pdc,
  13. renault megane cabrio einparkhilfe nachrüsten,
  14. renault meganebj 2011 einparkhilfe einbau,
  15. kann ich bei renault megane cc einparkhilfe nachrüsten?,
  16. megan 2 parkhilfe position,
  17. einparkhilfe Renault senic Schaltplan,
  18. renauld PDC,
  19. renault megane 2 kombi nachrüsten pdc,
  20. pdc einbauen wie ausmessen,
  21. renault laguna 2 pdc nachrüsten,
  22. renault megane cc pdc nachrüsten,
  23. rückfahrwarner nachrüsten,
  24. einparkhilfe einbauen anleitung Megane 3 schrägheck,
  25. Απενεργοποιώ parktronic 2013 megane grandtour
Die Seite wird geladen...

PDC Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Kein Rückfahrton, PDC geht nicht ?!

    Kein Rückfahrton, PDC geht nicht ?!: Guten Tag, bin neu hier in diesem Forum :freu: Hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann. Habe schon etwas gestöbert, da es schon mehrere...
  2. Megane 1 Sitzheizung Nachrüsten

    Sitzheizung Nachrüsten: Moin, wir haben uns bei dem Megane 1 Cabrio Ledersitze erbeutet und diese eingebaut. Diese haben eine Sitzheizung, der Kabelbaum der Sitze sieht...
  3. Megane 2 Sicherung für Tempomat und PDC

    Sicherung für Tempomat und PDC: Hallo zusammen, das Thema Tempomat und PDC ist mehrfach besprochen. Leider finde ich keinen konkreten Hinweis auf das Versteck der wohl 7,5...
  4. Megane 3 Probleme mit meinem PDC

    Probleme mit meinem PDC: Hallo zusammen, mein Name ist Holger und ich bin neu im Board und hoffe unter den Fachleuten hier Hilfe zu bekommen. Ich versuche mal mein...
  5. Megane 4 NAVI nachrüsten

    NAVI nachrüsten: Hallo, das Auto hat ab werk kein Navi. Ich komme damit gut zu Recht, nutze mein Handy. Meine Frau ist aber nicht begeistert. Gibt es eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden