PDC Nachrüsten

Diskutiere PDC Nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Würd mir bei meiner Meggi gerne PDC nachrüsten. Wie hoch ist der Aufwand und wie groß die Kosten? Hat jemand das schoneinmal...
urbanic

urbanic

Einsteiger
Beiträge
38
Hallo Leute!

Würd mir bei meiner Meggi gerne PDC nachrüsten.

Wie hoch ist der Aufwand und wie groß die Kosten?

Hat jemand das schoneinmal gemacht?

Brauch ich nur die Sensoren, einen Schalter in der Mittelarmlehne und fertig? - oder doch mehr?

Grüße, Till
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Jup, hab ich schon hinter mir...

Welche PDC du nimmst ist nicht so entscheident, da du nur ein Steuergerät im Kofferraum brauchst, Die Sensoren und die Kabel dahin. Das Steuergerät wird einfach an das Rückfahrlicht geklemmt, dann geht die PDC an wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Alles weitere machen dann die Sensoren.

Einbau ist relativ einfach, brauchst nen Stufenbohrer, ein bischen Gefühl und Bastellaune. Anleitung gibts glaub ich auch schon im Forum, einfach mal die SuFu füttern ;)
 
urbanic

urbanic

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Du würdest also empfehlen so ein Nachrüst-PDC wie auf Ebay um knappe 30 Euronen einzubauen?

...hatte mir eigentlich überlegt das Originale nachzurüsten...hmmm...Originalsensoren (Set) bekommt man auf Ebay für gut 100€...

...checkt mein Meggi das, wenn ich das einfach am hoffentlich vorverlegten Kabelbaum anschließe? -oder ist das Steuergerät nicht vorverlegt ^^?

Habe ja statt dem original PDC schalter in der Mittelarmlehne meine Sitzheizung...

Grüße :)
 
A

antro

Megane-Kenner
Beiträge
81
Die Nachrüstsets haben ihr eigenes Steuergerät und die Verlegung des Kabelbaums ist kein Hexenwerk. Du nimmst als Steuersignal das Signal des Rücklichts (also den weißen Strahler :P) und versorgst das Ding mit Strom und fertig ist es. Du kannst es natürlich dann auch übe reinen separaten Schalter dann so schalten, dass die PDC ausgeschalten bleibt (z.B. in dem du das Steuersignal unterbrichst über einen Schalter), falls du diese Funktion bei Anhängerbetrieb oder warum auch immer, haben willst.

Vorteil von den Nachrüstpdcs würde ich sehen, dass es da auch kleinere unscheinbarere gibt. Die Originalen sind ja teilweise schon etwas größer.

Antro
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Hi,

das ist gar kein großer Aufwand, rechne mit ca 2,5h, wenn Du es noch nie gemacht hast.

Du kannst bedenkenlos so ein Universal PDC nehmen. Es gibt welche mit Display, die zeigen Dir mit LED Kette an,
wie weit das Hindernis links oder rechts weg ist.

I.d.R ist der Bohrer dabei.

Du markierst Dir links und rechts in ca 15cm vom Rand die Stelle, an der der Sensor sitzen soll. Bevor Du bohrst, fühle hinter dem Stoßfänger, dass da nicht gerade eine Strebe sitzt. Ich habe meine Sensoren in die Zierleiste gesetzt.

Wenn Du den linken und den rechten Sensor angezeichnet hast, kommen die mittleren beiden dran. Entweder muißt Du den Abstand zwischen dem linken und rechten Sensor und teilst das Maß durch 3, dann haben alle den selben Abstand, oder du versetzt die Inneren Sensoren etwas nach aussen.

Die 4 Leitungen ziehst Du hinter dem Stoßfänger zur rechten hinteren Ecke.

Wenn Du die rechte Rückleuchte ausbaust, kannst Du die 4 dünnen Leitungen gut unter der Dichtung ins innere führen.
Du kannst die Steuerbox hinter der rechten Verkleidung verschwinden lassen und klemmst die an den Rückfahrscheinwerfer an.

Die LEitung vom Display kannst Du gut unter dem Himmel durchziehen. Zieh die Türdichtungen ab, dann kommst Du da gut ran. vorne mußt Du die Sonnenblende lösen und kannst dann die Leitung an der A-Säule herab legen. Das Display kannst Du gut vorm Lenkrad aufs Armaturenbrett kleben.


Ist kein Hexenwerk, ich habe schon 9 Stück davon verbaut.

Ford Maverick, Renault Clio, Renault Megane, Kia Sorento, MB A-Klasse, Fiat Punto, Fiat Scudo, VW Golf V, Ford Street Ka

Probleme gab s nur beim Golf, der hat der Rückfahrscheinwerfer in der Heckklappe.

Bei allen anderen ging es problemlos.


Viel Spaß
 
urbanic

urbanic

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Danke für die super Anleitung :)

Hab mir jetzt ein Universalkit bestellt :)

Grüße
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Gute Wahl. Habe auch schon einige PDC von Ebay verbaut, funktionieren alle einwandfrei. Nur die Originale im Corsa macht was sie will.
 
MegaLagu

MegaLagu

Einsteiger
Beiträge
26
Habe noch die Einparkhilfe von Conrad "EINPARKSYSTEM-ADVANCE" hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/8524 ... F.ASTPCCP8
Wenn ich die genaue Position der Sensoren wüsste hätte ich es schon eingebaut.
Fühle da hinter der Stoßstange nicht den großen Platz und auch Streben.
Kann jemand mal die exakte Position ausmessen und hier bekannt geben? Oder Fotos hier reinstellen?

Gruß MegaLagu
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Ich überlege mir das auch schon lange... Kann jemand ein konkretes Universalset empfehlen? Wo ist der ideale Punkt an der Heckstoßstange beim Grandtour? In den strukturierten Leisten oder darunter?

LG, ASpeed
 
MegaLagu

MegaLagu

Einsteiger
Beiträge
26
Ich habe doch kein Megane-Kombi, bitte mal Maße oder so eine Anleitung wie für den Kombi.
Wäre echt toll.
DANKE
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Hi,

schon mal mit der Suche probiert ? :-?
Etwas Eigeninitiative schadet nicht :wink:

Zimbi RFD
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Das ist bei allen Autos gleich, 15cm von aussen und dann den Abstand zwischen den Sensoren messen und durch drei teilen, dann haben alle den selben Abstand. Die Steuerbox kommt immer an den Rückfahrscheinwerfer und wo Du Deine Kabel ins innere legst mußt Du mal schauen. bei einigen Autos habe ich das unter der Lampendichtung mit durchgezogen, manche haben einen Blindstopfen im Kofferraumboden, alle Autos haben im Heck Luftdurchlässe, da geht die Luft, die das Gebläse ins Auto drückt wieder raus. Da mußt Du schon selber nachsehen.
 
X

xelil89

Guest
hallo,
möchte ein pdc mit 4 sensoren in einen renault megane cabrio 2006 nachrüsten...

selbst hab ich das selbe in meinem BMW E36 verbaut kinderleciht...jedoch fällt mir bei dem nicht ein
wie ich das Kabel zum Rückfahrwarn display nach vorne führen soll...weil ja das verdeck dazwischen ist...und ob die rücksitzbank vllt klappbar ist =?

bitte um hilfe :-?
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Bei eBay gibt es auch PDC-Versionen, die ein gespiegeltes (und/oder auf den Kopf gestelltes) Display besitzen. Diese kann man dann je nach Bauart hinten am Fahrzeughimmel oder der Hutablage montieren. Dadurch kann man sich teilweise das Verlegen des Kabels durch den ganzen Innenraum sparen. Sehen tut man das ganze dann über den Innenspiegel.
 
Thema: PDC Nachrüsten

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
413
M
P
Antworten
2
Aufrufe
952
Pi123
P
F
Antworten
0
Aufrufe
3.053
Flydiamond
F
Oben