Hi,
das ist gar kein großer Aufwand, rechne mit ca 2,5h, wenn Du es noch nie gemacht hast.
Du kannst bedenkenlos so ein Universal PDC nehmen. Es gibt welche mit Display, die zeigen Dir mit LED Kette an,
wie weit das Hindernis links oder rechts weg ist.
I.d.R ist der Bohrer dabei.
Du markierst Dir links und rechts in ca 15cm vom Rand die Stelle, an der der Sensor sitzen soll. Bevor Du bohrst, fühle hinter dem Stoßfänger, dass da nicht gerade eine Strebe sitzt. Ich habe meine Sensoren in die Zierleiste gesetzt.
Wenn Du den linken und den rechten Sensor angezeichnet hast, kommen die mittleren beiden dran. Entweder muißt Du den Abstand zwischen dem linken und rechten Sensor und teilst das Maß durch 3, dann haben alle den selben Abstand, oder du versetzt die Inneren Sensoren etwas nach aussen.
Die 4 Leitungen ziehst Du hinter dem Stoßfänger zur rechten hinteren Ecke.
Wenn Du die rechte Rückleuchte ausbaust, kannst Du die 4 dünnen Leitungen gut unter der Dichtung ins innere führen.
Du kannst die Steuerbox hinter der rechten Verkleidung verschwinden lassen und klemmst die an den Rückfahrscheinwerfer an.
Die LEitung vom Display kannst Du gut unter dem Himmel durchziehen. Zieh die Türdichtungen ab, dann kommst Du da gut ran. vorne mußt Du die Sonnenblende lösen und kannst dann die Leitung an der A-Säule herab legen. Das Display kannst Du gut vorm Lenkrad aufs Armaturenbrett kleben.
Ist kein Hexenwerk, ich habe schon 9 Stück davon verbaut.
Ford Maverick, Renault Clio, Renault Megane, Kia Sorento, MB A-Klasse, Fiat Punto, Fiat Scudo, VW Golf V, Ford Street Ka
Probleme gab s nur beim Golf, der hat der Rückfahrscheinwerfer in der Heckklappe.
Bei allen anderen ging es problemlos.
Viel Spaß