Penetrantes Summen

Diskutiere Penetrantes Summen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, mein kleiner macht mir leider mal wieder Kummer... Ich habe ein lautes Summen bzw. heulen soabld ich meinen Motor starte, welches...
A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,

mein kleiner macht mir leider mal wieder Kummer...
Ich habe ein lautes Summen bzw. heulen soabld ich meinen Motor starte, welches im laufe der Zeit zwar leiser wird, aber nicht ganz verschwindet!
Was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist das es "Drehzahlabhängig" ist -> heißt je höher ich drehe um so lauter wirds...bei gedrückter Kupplung ist es kurz auch ganz weg. Sobald ich aber wieder einkuppel kommt es wieder.
Wie gesagt bei kalten Motor ist es sehr ausgeprägt.
Habe schon gedacht das es vielleicht ein Masseproblem der Musikanlage ist. aber es tritt auch bei ausgeschaltetem Radio auf.
Im Grunde ist es halt nur sehr nervig und steigert sich in der Lautstärke in der letzten Zeit(hängt vielleicht mit den kalten Temp. zusammen).
Kennt einer das Problem? Wenn ich zu meinem "freundlichen" fahre ist der Motor warm und da lässt sich das Geräusch leider nicht gut zeigen...

Ach so ich fahre den 110er Diesel Eco...
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Simon.2809 schrieb:
Hallo Gemeinde,

mein kleiner macht mir leider mal wieder Kummer...
Ich habe ein lautes Summen bzw. heulen soabld ich meinen Motor starte, welches im laufe der Zeit zwar leiser wird, aber nicht ganz verschwindet!
Was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist das es "Drehzahlabhängig" ist -> heißt je höher ich drehe um so lauter wirds...bei gedrückter Kupplung ist es kurz auch ganz weg. Sobald ich aber wieder einkuppel kommt es wieder.
Wie gesagt bei kalten Motor ist es sehr ausgeprägt.
Habe schon gedacht das es vielleicht ein Masseproblem der Musikanlage ist. aber es tritt auch bei ausgeschaltetem Radio auf.
Im Grunde ist es halt nur sehr nervig und steigert sich in der Lautstärke in der letzten Zeit(hängt vielleicht mit den kalten Temp. zusammen).
Kennt einer das Problem? Wenn ich zu meinem "freundlichen" fahre ist der Motor warm und da lässt sich das Geräusch leider nicht gut zeigen...

Ach so ich fahre den 110er Diesel Eco...


Ist es ein Summen oder eher ein Quietschen? Bei meinem 110 PS 16V Benziner wurde das Quietschen durch nen Lagerschaden der Wasserpumpe ausgelöst... Aber wenns bei dir nen Summen ist.. hm...
 
I

Isopath

Megane-Kenner
Beiträge
103
hab das auch, doch wenn ich meiner Frau einen bösen Blick zu werfe ists für die nächste Zeit weg :rofl:


ein anderes Summen habe ich noch nicht bemerkt. hätte auch spontan aufs Radio getippt, doch wenn es auch auftritt, solange es aus ist.... hm. hört man das Summen von außen? Also ists im Motorraum vielleicht lauter zu hören und somit ggf. zu orten?
 
A

Anonymous

Guest
Bin grad nochmal eine Runde gefahren...
Also das summen/heulen/Hupen :aggro: ist eigentlich sehr schoen im Innenraum zu hoeren.habe auch mal die Lueftung aus gestellt ohne Verbesserung.
Allerdings tritt es jetzt auch im Standgas auf!
Zur Info:es ist auch nicht das Sauggeraeusch vom Saugdiesel...das klingt anders!
Bin irgendwie ein wenig Ideenlos...
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Simon.2809 schrieb:
Bin grad nochmal eine Runde gefahren...
Also das summen/heulen/Hupen :aggro: ist eigentlich sehr schoen im Innenraum zu hoeren.habe auch mal die Lueftung aus gestellt ohne Verbesserung.
Allerdings tritt es jetzt auch im Standgas auf!
Zur Info:es ist auch nicht das Sauggeraeusch vom Saugdiesel...das klingt anders!
Bin irgendwie ein wenig Ideenlos...

heulen? haste evtl die möglichkeit das geräusch mal aufzunehmen und hochhzuladen? vielleicht ists ja doch das quietschen wie bei mir... dann ab zum :-) und mal nen tip geben von wegen "WaPu"...ich glaub da gibts mittlerwiele - dank mir - ne Technische Note zu.... :rofl:
 
M

meganedci

Einsteiger
Beiträge
26
Mein Megane hat - eigentlich von Beginn - an besonders in kaltem Zustand ein heulendes Summen von sich gegeben (zu hören ab etwa 1100 RPM). Mit einsetzendem kaltem Wetter hat es sich verstärkt und deshalb bin ich zur Werkstatt. Natürlich war es da nicht so kalt und der freundliche Mechaniker konnte zwar ein Geräusch wahrnehmen, es aber nicht zuordnen. Man hat ihn dann über Nacht dabehalten und bei der Probefahrt am nächsten Morgen haben sich die zwei Mechaniker angeschaut und sich gewundert, dass dieses Geräusch so laut werden kann. Ein bei Renault bekanntes Problem war die Ursache:
Ein Plastikschlauch an der Hochdruckpumpe vibriert so stark, dass er dieses Höllengeräusch verursacht.
Der Plastikschlauch wurde durch einen Gummischlauch ersetzt.
Danach war das Geräusch weg. Bei den tiefen Minustemperaturen taucht es jetzt allerdings wieder auf.
Man hört es aber nur noch so lange der Motor kalt ist.

Vielleicht hast dein Megane ja auch dieses Problem.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Genau das Geräusch macht mein M3 auch. Jetzt weiß ich wenigstens wo es herkommt. Ist allerdings nur bei Minustemperaturen zu hören und wenn Motor wärmer wird , ist das Geräusch weg.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Ja super...das hört sich ja nach einer Lösung an.
Dann werde ich mal zum Händler fahren und endlich meine Hochtöner einbauen lassen und gleichzeitig auf den Schlauch hinweisen...

Danke für die Hilfe...

Dieses Summen macht einen auch total schusselig im Kopf...
 
C

coupe3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Ich habe das gleiche Problem. Es scheint so,als ob die 1,5 dci betroffen sind.
Hab gestern abend mein Auto zur 30000 km Inspektion gebracht und das Problem mit dem Summen
wollen sie auch beseitigen. Ich werde Euch berichten ob und wie das Summen beseitigt wurde.
Übrigens zittert das Licht meines linken Scheinwerfers (Xenon) ,der Scheinwerfer wurde schon getauscht und
trotzdem - das Zittern ist noch da. Scheint ein Vibrationsproblem beim Diesel zu sein.??
Hat damit schon jemand Erfahrung??
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Wenn du das Auto wieder hast, kannst du ja mal berichten, was bei der Inspektion alles gemacht wurde.

Und vor allem, was es gekostet hat.

Danke

Gruß
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Würde mich auch mal interriesiren was das gekostet hat!!!

Weil muss auch bald dran glauben :-)))


gruß
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Das zittern der Scheinwerfer (auch Xenon) habe ich schon öfter bei anderen Fahrzeugen gesehen. Bei mir zu Glück noch nicht.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
coupe3 schrieb:
Ich habe das gleiche Problem. Es scheint so,als ob die 1,5 dci betroffen sind.
Hab gestern abend mein Auto zur 30000 km Inspektion gebracht und das Problem mit dem Summen
wollen sie auch beseitigen. Ich werde Euch berichten ob und wie das Summen beseitigt wurde.
Übrigens zittert das Licht meines linken Scheinwerfers (Xenon) ,der Scheinwerfer wurde schon getauscht und
trotzdem - das Zittern ist noch da. Scheint ein Vibrationsproblem beim Diesel zu sein.??
Hat damit schon jemand Erfahrung??

Bei mir zittert das Xenon im Leerlauf ebenfalls! Scheint wohl an dem Diesel zu liegen! Das summen hab ich auch, glaube aber nicht, dass das beunruhigend ist!
 
C

coupe3

Megane-Kenner
Beiträge
60
So Leute
Ich war heute in der WS und habe das Stück Rücklaufleitung an der Hochdruckpumpe wechseln lassen.
Also mein erster Eindruck ist, dass die Lautstärke des Motors im Innenraum deutlich leiser geworden ist.
Ich wart mal noch morgen früh ab, wenn er richtig kalt ist. Aber ich denke die Maßnahme war ein Volltreffer.
Ist ja Garantiesache, aber überlegt mal dieses 60 cm Schläuchlein mit einem Schnellverschluß kostet sonst
90,-€ +MwST. das ist doch ein Wahnsinn. Aber hat ja nichts gekostet...
Ach ja ,Ihr wolltet die Kosten meiner 1.Inspektion wissen. .....179,83 € incl. Wagenwäsche....
Ist doch nicht schlecht oder ??
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Das ist nicht nur ein Problem bei Renault, das billiges Zeug in den Neuwagen verarbeitet wird.
Ein Freund hatte sich einen neuen Mercedes gekauft. Die Wischblätter waren ruckzuck hinüber. Es hat sich rausgestellt, das die nicht original von Mercedes waren.
Irgend so ein Noname Produkt. Aber wer kontrolliert schon die Wischblätter, wenn er sich ein neues Auto kauft.
Die von Mercedes haben natürlich anschließend richtig Geld gekostet. :dirol:
 
Thema: Penetrantes Summen

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2.758
enagem
E
Meganehüpfer
Antworten
9
Aufrufe
3.278
mauro3073
M
R
Antworten
2
Aufrufe
2.617
RenaultNRW
R
Oben