Pfeifen beim starken Beschleunigen

Diskutiere Pfeifen beim starken Beschleunigen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, ich habe folgendes Problem. Wenn ich Gas gebe tritt bei ca. 3000 U/min ein pfeifen auf. Dieses bleibt dann bis ich in den nächsten Gang...
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Beiträge
187
Moin,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich Gas gebe tritt bei ca. 3000 U/min ein pfeifen auf. Dieses bleibt dann bis ich in den nächsten Gang schalte.
Dort tritt es dann wieder bei ca. 3000 U/min auf.
Das Pfeifen ist nur wenn ich schnell beschleunige. Beispiel wenn man auf die AB auffährt.
Wenn ich mit dem Pfeifen auf über 3000 U/min komme und dann die Umdrehung halte, dann ist das Pfeifen weg.
Ist also nur da wenn der Motor richtig belastet wird.
Es ist auch nicht Gangabhängig.
Vom 1. bis zum 4. Gang ist es immer da.
Im Stand bzw. Leerlauf ist das Geräusch nicht zu hören.

In der Werkstatt war ich schon und bin mit drei Meistern Probegefahren. Keiner konnte mir etwas genaues nennen.
Sie meinten nur, es würde sich anhören als hätte ich einen defekten Turbo.
Oder es würde aus dem Ansaugtrackt kommen. Nur den hatte ich komplett ausgebaut und nichts dabei gefunden.

Wegfallen tut nach deren Aussage auch:
- Radlager
- Getriebe
- Reifen
- Luftfilter

Problem ist seit 2 Monaten unverändert vorhanden und kam plötzlich

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Megane 2 1.4 16V 98 PS Baujahr 2005 5-Türer.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen
Danke im Vorraus :)
 
Spucki

Spucki

Megane-Kenner
Beiträge
53
Hallo,
also ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem bei meinem Audi.
Da hatte ich für ein paar Wochen auch ein Pfeifen.
Bei mir war das Problem die Lichtmaschine.Die hatte nen Schlag weg und nach einiger Zeit hat sie die Batterie nicht mehr geladen.
Also losgefummelt und das Teil rausgerissen und getauscht nun ist alles wieder gut.
Ob das bei dir auch so ist kann ich nicht sagen soll nur als Tipp dienen. =o

Gruß
Max
 
micebu

micebu

Türaufmacher
Beiträge
7
Das hatte ich auch schon einmal, bei mir war im Abgaskrümmer ein Riss. Nach dessen Austausch ist das Pfeiffen/Zischen weg gewesen.
Symptome waren aber gleich, beim normalen fahren war alles normal, nur beim beschleunigen trat es auf!
Der Wechsel war bischen bastelei aber problemlos machbar - am 1.6-16V - hatte ich das!
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Danke für die ersten Tipps.

Denke auch eher das es der Krümmer ist.
Hast du den selbst getauscht?
 
Thema: Pfeifen beim starken Beschleunigen

Ähnliche Themen

JJ78
Antworten
2
Aufrufe
678
Keve1991
Keve1991
E
Antworten
2
Aufrufe
2.089
elmomartin
E
mymegane
Antworten
5
Aufrufe
3.531
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben