Pfeifen im Innenraum unter 1600 Umdrehungen/min

Diskutiere Pfeifen im Innenraum unter 1600 Umdrehungen/min im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, habe mir einen Megane Coupe mit dem kleinen 1,5 dCi als Jahreswagen zugelegt. Beim Fahren nervt mich allerdings immer ein seltsames...
K

kripparron

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo,

habe mir einen Megane Coupe mit dem kleinen 1,5 dCi als Jahreswagen zugelegt. Beim Fahren nervt mich allerdings immer ein seltsames Pfeifgeräusch im Innenraum. Es ist sogar im Stillstand vorhanden, wenn man ein bisschen Gas gibt. Fährt man mit über 1600 Umdrehungen/min ist das Geräusch weg. Da ich schon seit über 5 Jahren Turbo-Diesel fahre (u.a. auch den selben Motor im 2001er Clio mit 65 PS), weiß ich, dass es nicht vom Turbo kommt. Das hört sich anders an. Man hört draußen auch absolut nichts von diesem Pfeifgeräusch, nur im Innenraum. Hört sich so an, als ob der Nachbar Staubsaugen würde (in weiter Ferne). In 30er-Zonen ist das z.B. extrem nervig.

Vielleicht kennt jemand das Geräusch und kann mir einen Tipp geben, bevor ich die Werkstatt damit belästige. :hi:

Viele Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Da kommt mir direkt Massefehler in den Sinn. Hast du eine Endstufe verbaut oder was anderes an elektronischen Zusatzgeräten ?
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Oder eine Lüftungsdüse ist nicht richtig geschlossen .... das hatte ich nämlich bei mir schon einmal ...

Nachdem meine Oma beherzt die Lüftung in der Mitte abgedreht hatte ... hab es auch nur bis so 1400 - 1700 rpm gehört ...
darüber wurde es vom Motor überlagert ... darunter war wohl nicht genug Saft für die Lüftung da ... :)
 
K

kripparron

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Trinomic schrieb:
Da kommt mir direkt Massefehler in den Sinn. Hast du eine Endstufe verbaut oder was anderes an elektronischen Zusatzgeräten ?

Hmm, habe keine Endstufe. Ist alles original. :-)

schwenga schrieb:
Oder eine Lüftungsdüse ist nicht richtig geschlossen .... das hatte ich nämlich bei mir schon einmal ...

Nachdem meine Oma beherzt die Lüftung in der Mitte abgedreht hatte ... hab es auch nur bis so 1400 - 1700 rpm gehört ...

Das Geräusch kommt ja nur, wenn ich ein bisschen Gas gebe. Und im Stillstand dürfte es dann auch nicht hörbar sein, wenn es eine Lüftungsdüse wäre, oder? :-)
 
A

Anonymous

Guest
Schalte doch mal die Lüftung ab und höre ob das Geräusch noch da ist.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
kripparron schrieb:
Trinomic schrieb:
Da kommt mir direkt Massefehler in den Sinn. Hast du eine Endstufe verbaut oder was anderes an elektronischen Zusatzgeräten ?

Hmm, habe keine Endstufe. Ist alles original. :-)

schwenga schrieb:
Oder eine Lüftungsdüse ist nicht richtig geschlossen .... das hatte ich nämlich bei mir schon einmal ...

Nachdem meine Oma beherzt die Lüftung in der Mitte abgedreht hatte ... hab es auch nur bis so 1400 - 1700 rpm gehört ...

Das Geräusch kommt ja nur, wenn ich ein bisschen Gas gebe. Und im Stillstand dürfte es dann auch nicht hörbar sein, wenn es eine Lüftungsdüse wäre, oder? :-)


Je nach eingestellter Leistung deiner Lüftung .... die geht im Stand bei Drehzahlen unter 1200/min ein wenig runter ... zumindest war das bei mir so...
Und bei mir kommt es auch nur von der rechten Düse in der Mitte, wenn diese nicht richtig fest geschlossen ist ...

War nur ein Gedanke, da ich auch ein Pfeifen hatte :)
 
K

kripparron

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Das Geräusch ist auch da, wenn die Lüftung komplett aus ist. :nee:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi kripparron,

alleine schaffst du das kaum. Eine zweite Person soll mal auf der Beifahrerseite Platz nehmen oder reinkriechen, um den Fehler zu orten.
Es könnte aber auch irgendein Riemen ausm Motorraum sein!?

Gruss Uli
 
K

kripparron

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Also auf dem Beifahrersitz hört man es nicht. Habe selbst Platz auf dem Beifahrersitz genommen, und hatte absolut nichts mehr gehört.

Wenn man draußen steht, hört man jedenfalls nichts von diesem Geräusch.
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
klima, wasserpumpe,servopumpeund keilriemen keilriemen prüfen
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
kripparron schrieb:
Also auf dem Beifahrersitz hört man es nicht. Habe selbst Platz auf dem Beifahrersitz genommen, und hatte absolut nichts mehr gehört.

Wenn man draußen steht, hört man jedenfalls nichts von diesem Geräusch.

Mal die Haube geöffnet, und geprüft, ob es dann zu hören ist ?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Keilrippenriemen und zahnriemen prüfen ob einer davon irgendwo seitlich scheuert und dadurch dieses Pfeiffen verursacht :ok:
 
K

kripparron

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Also, es ist nichts zu hören unter der Haube. Es kommt irgendwo aus dem Armaturenbrett, allerdings nur links. Turbo-Pfeifen ist es nicht, das hört sich ganz anders an. Selbst im Stillstand ist ein gewisser Grundpegel von diesem Geräusch zu hören, wenn man es kennt. Allerdings muss man da schon sehr gute Ohren haben, wenn der Wagen steht. Es pfeift auch _sofort_, wenn man aufs Gaspedal geht. So schnell kann der Ladedruck niemals aufgebaut werden.
 
Thema: Pfeifen im Innenraum unter 1600 Umdrehungen/min

Ähnliche Themen

JJ78
Antworten
2
Aufrufe
682
Keve1991
Keve1991
E
Antworten
2
Aufrufe
2.093
elmomartin
E
mymegane
Antworten
5
Aufrufe
3.541
feisalsbrother
feisalsbrother
J
Antworten
8
Aufrufe
4.613
jackdaniels2
J
Oben