Pfeifen im Innenraum unter 1600 Umdrehungen/min

Diskutiere Pfeifen im Innenraum unter 1600 Umdrehungen/min im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, habe mir einen Megane Coupe mit dem kleinen 1,5 dCi als Jahreswagen zugelegt. Beim Fahren nervt mich allerdings immer ein seltsames...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
..... dann musst du doch mal drunterkrabbeln, mir der Hand Gas geben und horchen und mit ner Taschenlampe leuchten.

Gruss Uli
 
K

kripparron

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
:-)

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
ändert sich das geräusch wenn du dann die Lüftung andrehst :agree: Ich hatte das nämlich schon oft das die Lüftermotoren so quietschen wenn die Kohlen auf dem Kollektor vibrieren ...das ergibt dann manchmal so ein pfeiffendes Geräusch...ein Schuss mit dem Carambaspray auf den Kollektor und Ruhe war. :dance3:
 
K

kripparron

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Das Lüftungsgeräusch ist ganz angenehm (auch auf voller Stärke) im Vergleich zu diesem leisen, hochfrequenten Staubsaugergeräusch. Damit hängt es also nicht zusammen.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
kripparron schrieb:
Das Lüftungsgeräusch ist ganz angenehm (auch auf voller Stärke) im Vergleich zu diesem leisen, hochfrequenten Staubsaugergeräusch. Damit hängt es also nicht zusammen.


Jetzt wo du das so beschreibst .... hört sich das ja fast nach einem fiepen von einem Hochfrequenztrafo oder etwas ähnlichem an .....

Allerdings wüsste ich nicht, wo ein solcher im Innenraum verbaut sein sollte ..... :wacko:
 
K

kripparron

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Auto war in der Werkstatt. Aussage: Normales Geräusch, haben alle und ich müsse damit leben. Später hat sich der Meister selbst versprochen und zugegeben, dass es doch nicht alle hätten. Habe bereits einen Brief an Renault geschrieben, mal abwarten.
 
K

kripparron

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Aussage Renault Brühl: Wenn die Werkstatt sagt, das sei ein normales Betriebsgeräusch, könne man nichts tun. :hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Pfeifen im Innenraum unter 1600 Umdrehungen/min

kripparron schrieb:
Aussage Renault Brühl: Wenn die Werkstatt sagt, das sei ein normales Betriebsgeräusch, könne man nichts tun. :hi:

Top Renault, da scheut man keine Mühe dem Kunden kompetent zu helfen!!! :top:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
K

kripparron

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Leider ja. Meine Erfahrung zeigt aber, dass alle Hersteller zu dieser Praxis übergegangen sind und es somit egal ist, welche Marke man kauft/fährt. Der Mitarbeiter hat mir einen "persönlichen Rat" gegeben: Zu einer anderen Werkstatt fahren. Na dann mache ich das doch mal demnächst. Falls man sich dort genauso kompetent zeigt und behauptet, dass sei ein normales Betriebsgeräusch, werde ich halt ein Gutachten bei einer Prüforganisation erstellen lassen.
 
K

kripparron

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Hallo,

endlich konnte das Geräusch beseitigt werden. Ich bin hartnäckig geblieben und bestand darauf, dass das Problem gelöst wird. Die Ursache war die Kraftstoffrücklaufleitung. Als ich das bereits im Oktober der Werkstatt als Tipp genannt hatte, war man der Meinung, dass ich aufgrund des Alters des Fahrzeuges schon die neue Version verbaut hätte. Jetzt erkenne das Auto jedenfalls nicht wieder. Flüsterleise.

Viele Grüße
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Beiträge
68
das ist ja was....sowas habe ich noch nie gehört o_O
 
Thema: Pfeifen im Innenraum unter 1600 Umdrehungen/min

Ähnliche Themen

JJ78
Antworten
2
Aufrufe
680
Keve1991
Keve1991
E
Antworten
2
Aufrufe
2.089
elmomartin
E
mymegane
Antworten
5
Aufrufe
3.533
feisalsbrother
feisalsbrother
J
Antworten
8
Aufrufe
4.605
jackdaniels2
J
Oben