Pfeifendes Fahrgeräusch TCE180

Diskutiere Pfeifendes Fahrgeräusch TCE180 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe folgendes Problem, bei Mir tritt seit Kurzem ein pfeifendes Fahrgeräusch (Huuu Huuuu Huuu)^^ auf das von Vorne kommt. Das Geräusch...
B

BlackBeauty

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo,

habe folgendes Problem, bei Mir tritt seit Kurzem ein pfeifendes Fahrgeräusch (Huuu Huuuu Huuu)^^ auf das von Vorne kommt.
Das Geräusch tritt aber nur bei eingelegtem Gang auf und wird bei hohen Geschwindigkeiten lauter.
Im Leerlauf ist jedoch kein Geräusch zu hören.

Weiß jemand was das sein könnte?
Danke schon mal im Voraus.
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Also, ich habe im 2ten Gang und 3ten Gang einen etwas leichteren Pfeiffton, laut Händler vom Turbo, was Normal sein soll. Laut Prüfständ ist das wirklich normal.
 
B

BlackBeauty

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Es tritt aber auch im 4,5 und 6 Gang auf und wenn ich den Wagen rollen lasse.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Klingt sehr nach Getriebe... da kündigt sich wohl ein Schaden an.
 
L

LikeAn81

Einsteiger
Beiträge
22
Ausrücklager könnte das sein. Wenns bei getretener Kupplung weg geht dann sollte das passen.
 
B

BlackBeauty

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Müsste da aber nicht einen Veränderung beim Schalten merkbar sein,funktioniert alles gut.
Bei getretener Kupplung bleibt das Geräusch.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Tipp:
Beim Ablasen des warmen Getriebeöls die Menge ermitteln.

Sollte etwas mehr wie 2 Liter rauskommen, bei einer Füllung von ca. 2,4L.

Ich vermute eine Unterbefüllung, warum und woher auch immer....

Auffüllen mit 2,4Liter und dann erstmal 500 bis 1000 Km fahren und das Geräuschverhalten überprüfen.

:hi:
 
B

BlackBeauty

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
So nun ist es raus: Getriebeschaden nach 53000km :shoot:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Respekt! Ich dachte die PK4 sind nicht mehr so anfällig wie die alten PK6.

Klingt nach dem typischen Lagerschaden. Meist ist es nur das Lager der Ausgangswelle, der Rest ist meist unbeschädigt.
Falls du keine Garnatie mehr hast, würde ich es darauf ankommen lassen. Raus muss es eh, von daher kann man das Getriebe auch auf machen und theoretisch nur das defekte Lager tauschen. Ich würde aber empfehlen gleich alle Lager zu tauschen. Somit gibts du nicht Tausende für nen Getriebe aus, sondern "nur" knapp 100€ für alle Lager. Plus Arbeitszeit, die du sowieso hast.
 
B

BlackBeauty

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Also werde ich das Getriebe reparieren lassen.Renault hat mir ein Austauschgetriebe angeboten denk aber auch nicht dass das nötig ist da ja alle Gänge einwandfrei gehen und da es sonst keine Probleme ausser dem Geräusch gibt, da kann doch kein riesen Schaden vorliegen?
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Beiträge
187
Möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Was ist es jetzt letztendlich gewesen und was hat dich der ganze Spaß gekostet?
Hat Renault etwas auf Kulanz übernommen?
 
Thema: Pfeifendes Fahrgeräusch TCE180
Oben