Pfeil Anzeige im Tacho

Diskutiere Pfeil Anzeige im Tacho im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Also, wozu die Pfeil anzeige im Tacho im unteren Drehzahlbereich ist, wird wohl jedem Klar sein. Wozu ist aber die Pfeil anzeige im Oberen...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich rede von "der Anzeige", es gibt nur diese eine.

Mit Sprit sparen hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, wirtschaftlich passt da besser. Sie zeigt dir an, so das du am wirtschaftlichsten fährst ob nun normal oder mit Bleifuss. Dazu ermittelt die UCH aus bestimmten Daten dann was sie dir anzeigt. Wenn du das Gaspedal durch trittst merkt die Elektronik er will Spaß also zeig ich ihm später an wann er schalten soll und trotzdem "wirtschaftlich" fährt. Es ist natürlich dann nur ein vorgaukeln, aber zum Motor schonen ist die Anzeige definitiv nicht, das macht die Motorelektronik.

Man kann es auch mit Fahrradfahren vergleichen, um wenig Kraft aufzuwenden schaltet man ja auch hoch oder runter je nachdem ob es bergauf oder bergab geht.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
479
Hää? "Diese Hier" Und was meinst du? ich seh garnichts an Pfeilen etc..

Oder meinst du da dein "grünen Pfeil" Alias " DEN BLINKER :-D
 
A

Anonymous

Guest
Klar, ich mein ich den Blinker :rofl:

Nein den Schaltsack im Drehzahlmesser unter der 5....die Schaltanzeige.

Ich hab mal ein Bild eingefügt damit Du uns mal einmalen kannst wo und wie die von Dir gemeinte Anzeige aussieht.

Ausser Dir kennt die anscheinend keiner hier.

Also mach mal ein Bild und alle sind schlauer.
 
A

Anonymous

Guest
Sydney schrieb:
Die sieht exakt genauso aus, nur kommt die nur zum vroschein wenn du Dein Schiff trittst..

Habt ihr eure Kiste noch nie getreten?
Nö weil erst 600 km auf der Uhr,insofern weiß ich nix von nem Pfeil vorm roten Bereich.Roten Bereich kenn ich nur von meinem Möpp und der fängt erst bei 10000 U/min an :yahoo: :yahoo:
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
479
Doch die kennt jeder. Nur kennt ihr sie scheinbar alle nur wenn sie auftaucht um euch sparsames Fahren zu simbolisieren.
Das ist ja auch alles korrekt und ist bei mir auch vorhanden.
Aber wenn man seine Kiste einfach mal richtig tritt und gibt was geht, dann verschwindet der Pfeil und taucht erst kurz vor der 6000u/min Marke auf.
Und da kann jawohl kaum die rede von sein das die pfeile zum sparen verhelfen. Also nicht in der Drehzahl marke.
Ich denke wohl auch das das eher ne anzeige ist die einem zeigt wann das Drehmoment erlicht, also das wenn man die Drehzahl höher dreht das der Schub dann nachläßt...

Probiert es doch einfach selbst mal aus. Obs bei den Diesel allerdings auch so ist, kann ich ja logischerweise nicht beurteilen :-P

barnie schrieb:
Roten Bereich kenn ich nur von meinem Möpp und der fängt erst bei 10000 U/min an :yahoo: :yahoo:

Was auch immer ein "Möpp" ist, ich geh mal davon aus du meinst Dein Ex Auto. Ich kenn mein Roten Bereich von meinem Tigra auch bei 9000u/min aber da hatte ich auch keine Pfeile im Display. Tut aber auch nichts zu diesem Thema, ne.
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
Sydney schrieb:
Doch die kennt jeder. Nur kennt ihr sie scheinbar alle nur wenn sie auftaucht um euch sparsames Fahren zu simbolisieren.
Das ist ja auch alles korrekt und ist bei mir auch vorhanden.
Aber wenn man seine Kiste einfach mal richtig tritt und gibt was geht, dann verschwindet der Pfeil und taucht erst kurz vor der 6000u/min Marke auf.
Und da kann jawohl kaum die rede von sein das die pfeile zum sparen verhelfen. Also nicht in der Drehzahl marke.
Ich denke wohl auch das das eher ne anzeige ist die einem zeigt wann das Drehmoment erlicht, also das wenn man die Drehzahl höher dreht das der Schub dann nachläßt...

Probiert es doch einfach selbst mal aus. Obs bei den Diesel allerdings auch so ist, kann ich ja logischerweise nicht beurteilen :-P

barnie schrieb:
Roten Bereich kenn ich nur von meinem Möpp und der fängt erst bei 10000 U/min an :yahoo: :yahoo:

Was auch immer ein "Möpp" ist, ich geh mal davon aus du meinst Dein Ex Auto. Ich kenn mein Roten Bereich von meinem Tigra auch bei 9000u/min aber da hatte ich auch keine Pfeile im Display. Tut aber auch nichts zu diesem Thema, ne.

is doch jetzt auch egal vielleicht wollen sies nich verstehn ich weiß was du meinst ist mir ja bei meinem auch schon aufgefallen und ich hatte die gleichen gedanken dazu wie du hab ich dir ja oben schon geschildert.
das (zweite) aufleuchten de pfeils ist denk ich mal nur weil danach nichts mehr kommt und dann sollte man ja auch schalten.
mfg
 
A

Anonymous

Guest
Ach so, sorry bin schon was älter :secret: , aber jetzt hab ich es verstanden und denke das Du

mit Deiner Vermutung recht hast.

Hab gerade nochmal das Handbuch durchgewällst, dort steht da nix zu drin.

Und Möpp ist bestimmt sein Motorrad, da fängt mein roter Bereich auch erst bei 11500 U/min an.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ist doch klar das sie zweimal auftaucht. Beim erstenmal ignoriert man sie dann erscheint sie später nochmal. Der 1.6 16V braucht Drehzahlen. Wenn die Anzeige beim zweitenmal erscheint und du dann schaltest gehen die Drehzahlen runter und du bist wieder in einem Bereich wo der Motor effizienter arbeitet, weil besseres Drehmoment und somit auch 0,5l weniger verbraucht.

Möpp= Motorrad, erkennt man auch da der Rote Bereich bei ihm bei 10000 erst anfängt.

Bissel Motorenkunde würde manch einem gut tun.
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
Higlander schrieb:
Ist doch klar das sie zweimal auftaucht. Beim erstenmal ignoriert man sie dann erscheint sie später nochmal. Der 1.6 16V braucht Drehzahlen. Wenn die Anzeige beim zweitenmal erscheint und du dann schaltest gehen die Drehzahlen runter und du bist wieder in einem Bereich wo der Motor effizienter arbeitet, weil besseres Drehmoment und somit auch 0,5l weniger verbraucht.

Möpp= Motorrad, erkennt man auch da der Rote Bereich bei ihm bei 10000 erst anfängt.

Bissel Motorenkunde würde manch einem gut tun.

naja dann sind doch jetzt alle unklarheiten beseitigt!
danke higlander für deine gut verständliche beschreibung, ich wusste vorhin nicht wie ich es beschreiben sollte, aber genauso wie du es geschrieben hast ist es
mfg
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Hey Sydney,
lustig das es jetzt gerade diesen Thread gibt. Stelle mir nämlich seit ein paar Tagen auch die Frage ach welchen Daten die Schaltanzeige funtioniert wenn man mal "schonend" und mal "heizend" das Gaspedal tritt.

Sydney schrieb:
Ich denke wohl auch das das eher ne anzeige ist die einem zeigt wann das Drehmoment erlicht, also das wenn man die Drehzahl höher dreht das der Schub dann nachläßt...

Ja, genau so meine ich funktioniert das. Wenn man das Gaspedal weit durchlatscht scheint die Anzeige erst beim verlassen am oberen Ende des optimalen Drehmoments zu reagieren. Beim schonenden fahren kommt sie schon am unteren Ende.


Higlander schrieb:
Ist doch klar das sie zweimal auftaucht. Beim erstenmal ignoriert man sie dann erscheint sie später nochmal. Der 1.6 16V braucht Drehzahlen. Wenn die Anzeige beim zweitenmal erscheint und du dann schaltest gehen die Drehzahlen runter und du bist wieder in einem Bereich wo der Motor effizienter arbeitet, weil besseres Drehmoment und somit auch 0,5l weniger verbraucht.

Mhhh, ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Anzeige beim durchlatschen des Pedals überhaupt 2x auftaucht (im niedrigen und hohen Drehzahlbereich). Ich meine sie erscheint beim heizen nur im oberen Bereich. Muss ich mal beobachten.
 
A

Anonymous

Guest
Nur um die Verwirrungen ein wenig zu lichten, bei meinem TCe180 kann ich das zweifache Aufleuchten der Schaltanzeige bestätigen.
Wenn man die Kiste ausdreht erscheint, auch bei mir die Schaltanzeige ein 2. Mal und zwar kurz vor dem roten, ehm gelben Bereich (sieht man mal, unser Auto hat nicht mal nen roten Bereich, der kennt sowas gar nicht :fies: ).

Ich gehe aber nicht davon aus, dass es den "optimalen Schaltzeitpunkt" anzeigen soll, denn das könnte schnell anhand der Drehmomentkurve abgelesen werden.
Das ist wohl eher eine Anlehnung an den Motorsport und für Adrenalinjunkies, die vor lauter "boah der hört gar nicht mehr auf zu ziehen" das Schalten vergessen und die Geräuschkulisse ignorieren. Es ist wohl nur eine optische Warnung, den nächst höheren Gang zu wählen :grin:

btw: Im Zusammenhang Ausdrehen und Pinsel treten fällt mir was ein, was vielleicht für diesen Thread ein wenig offtopic ist, aber wer weiß.
Mir ist aufgefallen, dass es beim Gaspedal einen Widerstand gibt (ähnlich wie bei einem Automatik der Kickdown). Ich trete das Gaspedal auf Anschlag und wenn man dann noch einen Tick fester antippt, geht das Pedal noch ein paar mm weiter. Einen Effekt konnte ich nur bei eingeschalteten Geschwindigkeitsbegrenzer finden. Mit dem "Kick Down" kann ich die Begrenzung übersteuern .... ist das aber generell so oder ist eventuell irgendwas in meinem Pedal verklemmt ?? :rofl:
Der Widerstand ist jedenfalls immer da, egal ob mit oder ohne Tempobegrenzung und es gibt auch keinen "Boosteffekt" beim "Kick Down" :yahoo:

Gruß Mac
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
dieser widerstand ist immer vorhanden, unabhängig von:
- diesel oder benziner
- megII oder meg III
- eingeschaltetem begrenzer oder nicht

,,,bei mir jedenfalls

einen "boosteffekt" konnte ich leider nicht festellen, gerade auch im hinblick darauf, dass ich nach wie vor versuche die 230km/h zu knacken...bisher no way... :aggro:

Gruß,
Sven
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
meggigt schrieb:
einen "boosteffekt" konnte ich leider nicht festellen, gerade auch im hinblick darauf, dass ich nach wie vor versuche die 230km/h zu knacken...bisher no way... :aggro:

Gruß,
Sven

Bergab oder auf der geraden?? :tease: Also ich kann mich nicht beschweren...mein DCI160 ist mit 220 angegeben und ich fahr den mit 225 laut Tacho...sollte also passen...
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
auf der geraden...bergab ist ja keine kunst.
 
Thema: Pfeil Anzeige im Tacho

Ähnliche Themen

Oben