Pfeil Anzeige im Tacho

Diskutiere Pfeil Anzeige im Tacho im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Also, wozu die Pfeil anzeige im Tacho im unteren Drehzahlbereich ist, wird wohl jedem Klar sein. Wozu ist aber die Pfeil anzeige im Oberen...
A

Anonymous

Guest
Meinst Du nicht das die 19" ELIA-Felgen den Kleinen etwas einbremsen. :grin:

Mein Coupe, das ich zur Probefahrt hatte, hat die 230 mit den 225/17 Zöllern auf der Geraden auch gepackt, aber ab 220 wurde es schon was zäh.

Bin ja mal gespannt was mein Pampersbomber so an Endgeschwindigkeit bringt. :drive:

aber da muss ich ja noch 3 Wochen warten :dash:
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
479
Higlander schrieb:
Möpp= Motorrad, erkennt man auch da der Rote Bereich bei ihm bei 10000 erst anfängt.

Bissel Motorenkunde würde manch einem gut tun.

Ja? Komisch, wie schon beschrieben fing der Rote Bereich bei meinem Tigra erst bei 9000u/min an und Manche Hondas fangen auch bei 10.000 an. Oder es liegt daran das wir alle Motorrad Motoren drinne haben :grin: soviel zum Thema Motorenkunde
 
A

Anonymous

Guest
Sydney schrieb:
Ja? Komisch, wie schon beschrieben fing der Rote Bereich bei meinem Tigra erst bei 9000u/min an und Manche Hondas fangen auch bei 10.000 an. Oder es liegt daran das wir alle Motorrad Motoren drinne haben :grin: soviel zum Thema Motorenkunde
Das muss aber ein Über-Tigra sein :D !
Den Tigra 1 gab es bis ~106 PS (wenn ich mich noch recht erinnere) und nutzt die Corsa-Plattform. Tja und selbst der Corsa OPC (den es damals noch nicht gab) dreht nicht bis 9.000 U/Min. Und auch die Honda's drehen nicht alle bis 10.000 oder darüber. Nur der Honda Integra dreht recht hoch bis 9. oder 10.000 U/Min, war aber eine von wenigen Ausnahmen. Aber selbst bei den Ausnahmen fängt der rote Bereich nicht bei 10.000 an :grin:

Hmm, ich glaube auch keiner normaler Porsche oder anderer Sportwagen dreht so hoch - Strassenwagen wohl bemerkt ;)

@meggigt
Auf echter, ebener Strecke habe ich 230 auch bisher nur mit entsprechendem Anlauf geschafft. Ich fahre aber auch die 17"-Werksschlappen, deine 19"er werden wohl wirklich den echten Topspeed verhindern. Bei der Geschwindigkeit darf man Väterchen Physik nicht vergessen und der Rollwiderstand der größeren Schlappen wird entweder a) zu viel Widerstand für 230 auf der Ebene leisten oder b) die Tachoanzeige auch nicht mehr 100% stimmen.
Bergab schaffst du aber die 230 und mehr ?

Gruß Mac
 
A

Anonymous

Guest
Mac1309 schrieb:
... Einen Effekt konnte ich nur bei eingeschalteten Geschwindigkeitsbegrenzer finden. Mit dem "Kick Down" kann ich die Begrenzung übersteuern ....

Und genau dafür ist dieser Widersatnd gedacht! :ok:
 
A

Anonymous

Guest
Matze schrieb:
urb schrieb:
Mac1309 schrieb:
... Einen Effekt konnte ich nur bei eingeschalteten Geschwindigkeitsbegrenzer finden. Mit dem "Kick Down" kann ich die Begrenzung übersteuern ....

Und genau dafür ist dieser Widersatnd gedacht! :ok:

Steht im übrigen auch in der BA :grin:
Danke für die Bestätigung :).

Ich hatte das gelesen, aber mich hatte es dennoch gewundert, dass der Widerstand generell da ist und eben NUR für das Übersteuern des Geschwindigkeitsbegrenzers. Nun wurde ich aber eines besseren bele(e)hrt :yahoo:
Wäre doch cool -> Kick down = Boost = 25 PS mehr oder so :clap:

Gruß Mac
 
A

Anonymous

Guest
Mac1309 schrieb:
... Wäre doch cool -> Kick down = Boost = 25 PS mehr oder so :clap:

Gruß Mac
Bau dir Lachgas ein und funktioniere den Schalter um! Dann hast du vielleicht sogar nochmehr mehr-PS
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Sydney schrieb:
Higlander schrieb:
Möpp= Motorrad, erkennt man auch da der Rote Bereich bei ihm bei 10000 erst anfängt.

Bissel Motorenkunde würde manch einem gut tun.

Ja? Komisch, wie schon beschrieben fing der Rote Bereich bei meinem Tigra erst bei 9000u/min an und Manche Hondas fangen auch bei 10.000 an. Oder es liegt daran das wir alle Motorrad Motoren drinne haben :grin: soviel zum Thema Motorenkunde
:rofl:


Selten so gelacht. Die Fahrzeuge will ich sehen, wo der Rote Bereich erst bei 9000U/min anfängt. Die Geschichten kannst wen anders erzählen.
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
Selten so gelacht. Die Fahrzeuge will ich sehen, wo der Rote Bereich erst bei 9000U/min anfängt. Die Geschichten kannst wen anders erzählen.
Vor allem bei nem Opel Tigra (1) :yahoo: - da geht der 1. Gang doch glatt bis 110 km/h :rofl:
 
G

Golekin

Megane-Kenner
Beiträge
69
Von den aktuellen Modellen hat der Mazda RX8 einen roten Bereich beginnend ab 8500 u/min, aber der hat ja einen Wankelmotor und der werkelt (wankelt) ja ein bissle anders. :grin:
Aber sonst wäre mir auch nichts bekannt mit solchen hohen Drehzahlen bei einem Auto!
Der Porsche GT3 ist knapp über 8000 und das sind ja schon extrem-Auto`s.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
479
Mac1309 schrieb:
Sydney schrieb:
Das muss aber ein Über-Tigra sein :D !
Den Tigra 1 gab es bis ~106 PS (wenn ich mich noch recht erinnere)


IN der Tat. Orinal Motoren gab es den X14XE und X16XE. Beides 16 V mit 90 und 106PS. Das sind die beiden GrundMotoren die es für Tigra in Deutschland gab.
Aber überTigra? Also ich hatte einfach ein 2L Block drinne. OK und den von ner Firma halt bißl beabeitet.. deswegen ist es noch lang kein über Tigra.
Ich saß schon in welchen die bis 13.000 drehen und 330PS hatten. Da war ich wohl eher ein kleiner Fisch ;-)

Higlander schrieb:
Selten so gelacht. Die Fahrzeuge will ich sehen, wo der Rote Bereich erst bei 9000U/min anfängt. Die Geschichten kannst wen anders erzählen.
Kann ich? Sorry aber ich hab nicht nötig geschichten zu erzählen. Komisch das der Motor mir so ausgeliefert wurde. Müssen die wohl die komplette Elektronik falsch installiert haben udn zusätzlich noch nen falschen Drehzahl messer + Anzeige verbaut haben. Geh ich mich gleich mal beschweren...
Wo ich ich dann doch lieber über Dich lache ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Sydney schrieb:
Ich saß schon in welchen die bis 13.000 drehen und 330PS hatten. Da war ich wohl eher ein kleiner Fisch ;-)
Sei mir nicht böse, aber ein OPEL TIGRA hat 4 (!!) Räder und vorne so ein Emblem mit Blitz drauf ... ach ja und der "Lenker" ist ein "Lenkrad" :rofl:

Im Ernst, mir sind keine Straßenwagen bekannt, die wirklich über 8-9000 Touren drehen und ein Karre mit der höchsten Drehzahl ist wohl der Honda S2000 und selbst bei dem ist "schon" bei knapp 9000 Ende im Gelände ;)

Keine Ahnung, was das für Kisten bei dir waren, aber diese Drehzahlen sind für normale Getriebe mehr als nur unglaubwürdig. Selbst Renntigras oder Cup-Fahrzeuge (z.B. ein Seal Leon SuperCoopa oder Porsche aus dem Super Cup) drehen nicht so hoch.

Seis drum, spinnen wir das weiter, man nimmt also wirklich nen Motor und lässt den 13000 Touren drehen, dann muss der bei 330 PS wohl recht niedrig dimensioniert sein, also vermutlich auch nur 1.6 bis max 2.0 und dieser Motor soll solche Drehzahlen ernsthaft aushalten ??? Vermutlich alles Spezialanfertigungen und teurer als ein Ferrari Enzo :clap:

Ich liebe das WorldWideWeb :grin:

Gruß Mac
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
Leute, Leute das hier ist ja momentan echt mein Lieblingsthread!
Wenn Ihr so weitermacht hab ich morgen echt Muskelkater von den ganzen Lachattacken!
Weiter so...
 
A

Anonymous

Guest
Hey.....nicht aufhören hab mir gerade Popkorn und ne grosse Cola geholt :haha:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Noch viel interessanter finde ich ja, dass der Threadursprung auf der Schaltempfehlungsanzeige des Megane liegt und wir mittlerweile über dubiose Drehzahlen eines OPEL diskutieren.

Ich bin hier kein Moderator, aber sozusagen Gründungsmitglied, deshalb also entweder BTT oder macht euch nen OPEL Tigra Megadrehzahl Thread auf.

Bitte dann für Tyberius hier den Link posten, damit er sein Popkorn und die >Cola< weiter genießen kann . . .
 
Thema: Pfeil Anzeige im Tacho

Ähnliche Themen

Oben