@axel.braune
Man(n) muss ja nicht immer alles so ernst nehmen und manchmal laufen Threads eben ein wenig aus dem Ruder. Ganz offtopic ist es aber nicht, denn die Drehzahl und der Schaltzeitpunkt hängen ja irgendwie zusammen ;-).
Also back to topic:
Ich habe vorhin nochmal genauer auf die Schaltanzeige geachtet und diese ist meiner Meinung nach sehr variabel.
Eventuell sogar abhängig von der Gaspedalstellung.
Bei ruhiger/sanfter Fahrweise (Gaspedal nur wenig "gedrückt") erscheint bei mir die Schaltanzeige bei ca. 2000 U/Min (+/-).
Bei Vollgas eben knapp unter dem gelben Bereich und bei Pedalstellung ca. 1/3 - 1/2 kam die Anzeige bei ca. 3000 U/Min (+/-).
Somit wird sich die Schaltanzeige ein wenig nach der Fahrweise richten ??
Sinnvoll ist meiner Meinung nach nur die 1. (bei knapp 2000) und eventuell die kurz vor dem weißem Fähnchen
In dem Zusammenhang muss ich auch immer wieder Schmunzeln wenn ich dann lese "ich schalte aber immer schon 200 U/Min vor der Schaltanzeige" und fahre bei [Ironie]30 km/h in der Stadt im 6. Gang[/Ironie].
Die Schaltanzeige im unteren Drehzahlbereich hat wohl einen Sinn (Spritsparen) und der Anzeigezeitpunkt wurde bestimmt nicht ausgewürfelt, sondern anhand der Drehmomentverläufe der einzelnen Motorvarianten berechnet. Ob es nun Sinn macht früher zu schalten ?? Bei starkem Gefälle mag das vielleicht sogar was bringen, aber im normalen Alltag wird das eher minimalen Mehrverbrauch produzieren. Natürlich kann man mit dem großen Turbos (Diesel und Benziner) auch im 3. oder 4. Gang anfahren, Spritsparen tut man damit aber nicht ernsthaft. Häufiges untertourig fahren macht keinem Motor Spass, aber dann einfach mal bis 14.000 Touren drehen lassen und alles ist wieder in Butter
Wie wärs mit Videos von der Schaltanzeige bei unterschiedlichen Drehzahlen ???
Gruß Mac