Pfeil Anzeige im Tacho

Diskutiere Pfeil Anzeige im Tacho im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Also, wozu die Pfeil anzeige im Tacho im unteren Drehzahlbereich ist, wird wohl jedem Klar sein. Wozu ist aber die Pfeil anzeige im Oberen...
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
479
Ich habe grade beim AH angerufen. Die wissen nicht genau für was es da ist. Sie kennen nur die Schalthilfe anzeige. Im oberen Drehzahlbereich haben sie es noch nicht gesehen, wollen es aber ausprobieren und sich informieren..
 
A

Anonymous

Guest
@axel.braune
Man(n) muss ja nicht immer alles so ernst nehmen und manchmal laufen Threads eben ein wenig aus dem Ruder. Ganz offtopic ist es aber nicht, denn die Drehzahl und der Schaltzeitpunkt hängen ja irgendwie zusammen ;-).

Also back to topic:
Ich habe vorhin nochmal genauer auf die Schaltanzeige geachtet und diese ist meiner Meinung nach sehr variabel.
Eventuell sogar abhängig von der Gaspedalstellung.
Bei ruhiger/sanfter Fahrweise (Gaspedal nur wenig "gedrückt") erscheint bei mir die Schaltanzeige bei ca. 2000 U/Min (+/-).
Bei Vollgas eben knapp unter dem gelben Bereich und bei Pedalstellung ca. 1/3 - 1/2 kam die Anzeige bei ca. 3000 U/Min (+/-).

Somit wird sich die Schaltanzeige ein wenig nach der Fahrweise richten ??
Sinnvoll ist meiner Meinung nach nur die 1. (bei knapp 2000) und eventuell die kurz vor dem weißem Fähnchen :sarcastic:

In dem Zusammenhang muss ich auch immer wieder Schmunzeln wenn ich dann lese "ich schalte aber immer schon 200 U/Min vor der Schaltanzeige" und fahre bei [Ironie]30 km/h in der Stadt im 6. Gang[/Ironie].
Die Schaltanzeige im unteren Drehzahlbereich hat wohl einen Sinn (Spritsparen) und der Anzeigezeitpunkt wurde bestimmt nicht ausgewürfelt, sondern anhand der Drehmomentverläufe der einzelnen Motorvarianten berechnet. Ob es nun Sinn macht früher zu schalten ?? Bei starkem Gefälle mag das vielleicht sogar was bringen, aber im normalen Alltag wird das eher minimalen Mehrverbrauch produzieren. Natürlich kann man mit dem großen Turbos (Diesel und Benziner) auch im 3. oder 4. Gang anfahren, Spritsparen tut man damit aber nicht ernsthaft. Häufiges untertourig fahren macht keinem Motor Spass, aber dann einfach mal bis 14.000 Touren drehen lassen und alles ist wieder in Butter :dance3:

Wie wärs mit Videos von der Schaltanzeige bei unterschiedlichen Drehzahlen ??? :fies:

Gruß Mac
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
479
Ja ws mir auch manchmal Angst macht das ich "Wenn ich nach Pfeil fahre" Im Drehzalbereich unter 2000u/min fahre. Weiß nicht ob das sooo gesund ist..
 
A

Anonymous

Guest
Sydney schrieb:
Ja ws mir auch manchmal Angst macht das ich "Wenn ich nach Pfeil fahre" Im Drehzalbereich unter 2000u/min fahre. Weiß nicht ob das sooo gesund ist..
Ich fahre auch häufig nach der Schaltanzeige und schalte dann auch entsprechend um/unter knapp 2000, allerdings springt die Anzeige dann sofort um, sobald ich mehr Gas gebe oder eine Steigung die Drehzahl beeinflusst. Irgendwas haben sich die Ingenieure dabei gedacht und es wird nicht nur ein optisches Schmankerl sein.
 
M

marc76

Megane-Kenner
Beiträge
59
Mac1309 schrieb:
Ich habe vorhin nochmal genauer auf die Schaltanzeige geachtet und diese ist meiner Meinung nach sehr variabel.
Eventuell sogar abhängig von der Gaspedalstellung.
Bei ruhiger/sanfter Fahrweise (Gaspedal nur wenig "gedrückt") erscheint bei mir die Schaltanzeige bei ca. 2000 U/Min (+/-).
Bei Vollgas eben knapp unter dem gelben Bereich und bei Pedalstellung ca. 1/3 - 1/2 kam die Anzeige bei ca. 3000 U/Min (+/-).

Somit wird sich die Schaltanzeige ein wenig nach der Fahrweise richten ??
Genau so ist es bei mir auch. Finde ich ehrlich gesagt auch sinnvoll. Wenn der merkt es soll ordentlich beschleuningt werden, dann wird halt später geschaltet...

Gruß, Marc
 
A

Anonymous

Guest
Sydney schrieb:
Ja ws mir auch manchmal Angst macht das ich "Wenn ich nach Pfeil fahre" Im Drehzalbereich unter 2000u/min fahre. Weiß nicht ob das sooo gesund ist..
Was soll denn daran ungesund sein? passiert doch nix.
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
eben....unter 2000 ist doch kein akt...fahre häufig in der stadt zwischen 1500-1800 u/min....da ruckelt nix und ist auch kein problem für den motor

den diesel bin ich oftmals um 1500 gefahren....auch keine probleme
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
479
Passiert nichts? Hmm also bei meinem alten Golf zb wenn da bei 1500U7min aufs Gas latscht(zb im 3 oder 4Gang) dann mekrst du schon das dem Motor das nicht gut tut. Hört und merkt man. Untertouriges fahren

Und das man mit einem Diesel mit weniger drehzahl fahren kann ist ja wohl bekannt.

Natürlich kannst du mit 1500U/min fahren und es passiert nichts, aber ich meine ja auch wenn man dann beschleunigt. Also bei alten Autos hört man ja dann wie die sich verstottern..
Wenn das bei dem nicht so sit, ist ja gut :-)
 
A

Anonymous

Guest
meggigt schrieb:
eben....unter 2000 ist doch kein akt...fahre häufig in der stadt zwischen 1500-1800 u/min....da ruckelt nix und ist auch kein problem für den motor

den diesel bin ich oftmals um 1500 gefahren....auch keine probleme
Ein Diesel hat eine ganz andere Motorcharakteristik und dort bringen hohe Drehzahlen auch keine wirkliche Leistung mehr.
Diesel sind so konzepiert im unteren Drehzahlband gehalten und gefahren zu werden.

Bei Benzinern sieht die Drehzahlkurve eben ganz anders aus. Ein Benziner generiert die Leistung über "hohe" Drehzahlen.
Natürlich zieht der Turbo auch beim Benziner die Karre aus dem Drehzahlloch, aber nen Benziner in höheren Gängen auf 1500 U/Min zu fahren spart nicht immer Sprit und der Motor "versauert" eben ein wenig. (es bilden sich Ablagerungen und die werden bei niedrigen Drehzahlen = niedrige Temperaturen nicht so effektiv abgebaut/verbrannt, wie bei hohen Drehzahlen - der Spruch "ich geh mal die Ventile freiblasen" hat schon mehr Sinn, wie nur einen auf dicke Hose machen)

Bei 1500 U/Min verbraucht der Motor bei jeder Anstrenung mehr Sprit, wie im nächst niedrigeren Gang. Das lässt sich eigentlich über die aktuelle Verbrauchsanzeige auch ganz gut ablesen (wenn auch leicht zeitverzögert). Fahren ohne Beschleunigen verbraucht natürlich weniger, aber man fährt ja nicht auf absolut ebenen Straßen, sondern es gibt immer wieder kleinere Steigungen oder man wippt mit dem Fuß. Mit entsprechender Leistung merkt man das vielleicht nicht, aber der Tank schon :D

Nun ufert es aber wieder aus und wer meint, er muss ein z.B. 180 PS-Auto immer untertourig fahren, der soll es halt tun, aber dann wäre ein Diesel oder ein weniger starker Motor wohl besser geeignet oder ?

Gruß Mac
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
du hast natürlich vollkommen recht....und ich habe ja nicht gesagt, dass ich so immer fahre und mir natürlich klar, da in dem drehzahlbereich kein sprint möglich ist...ABER...um entspannt von ampel zu ampel zu rollen (fahre sehr viel stadt und mein durchschnitt liegt bei 20-25km/h reicht es allemal...

...mehr wollte ich damit nicht sagen...und keine sorge...ich blas den gutsten schon regelmäßig frei...dafür jucken die 180 pferdchen zu sehr im fuß :drive:

aber nun wieder zu den pfeilen zurück :beach:
 
E

eVil_Moe

Megane-Kenner
Beiträge
61
Also bei mir erscheint der Pfeil je nach Fahrweise bei weniger oder mehr rpm's. Wenn das Auto merkt, dass ich gemächlich fahre kommt der Hochschalt Pfeil schon bei knapp unter 2000 rpm, wenn ich den Franzen jedoch trete kommt der Pfeil auch teilweise erst bei 4000-5000 rpm.

Ich denke, dass der Pfeil einmal anzeigt wann der passende Moment ist um Treibstoff zu sparen anderer Seits wohl wann der Moment ist wo du noch etwas höher ziehst und dann erst schaltest =) Multifunktionsanzeige ;-)
 
R

raveboy90

Türaufmacher
Beiträge
13
Hey Leute, :-)

also ich war mal wieder am stöbern hier im Forum und schmeiß mich weg :grin:
Ich lese die erste Seite und bin nur am feiern und sitze mit tränen in den Augen weil er nicht versteht welcher Pfeil gemeint ist :yahoo: :yahoo: :yahoo:
Es ist jetzt nicht böse gemeint aber ich lach mich schlapp :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Der kleine böse Pfeil...
:yahoo:

Ich hau mich weg, das war der Start in den Tag
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Hahahha auch gerade durchgesen looooooooooooool :top: .

Euer Sascha
 
Thema: Pfeil Anzeige im Tacho

Ähnliche Themen

Oben