Pflege-FAQ zum Thema Maschinenpolitur

Diskutiere Pflege-FAQ zum Thema Maschinenpolitur im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hallo Meg-Gemeinde, da ich immer wieder PNs erhalte zum Thema Polieren will ich hiermit versuchen die häufigsten Fragen mal etwas genauer zu...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hallo Meg-Gemeinde,

da ich immer wieder PNs erhalte zum Thema Polieren will ich hiermit versuchen die häufigsten Fragen mal
etwas genauer zu beantworten...
VORSICHT: Wer noch nie eine Poliermaschine in den Händen hatte sollte sich entweder geübte Unterstützung
dazuziehen, oder erstmal am Winterauto oder einem Schrottteil ausprobieren!
Der Schuss kann schnell nach hinten losgehen, bei fehlgeschlagenen Polierversuchen ist schon mehr als
eine Träne geflossen!!!

Let`s go!

Übersicht - Maschinenpolitur

1. Vorbereitung ist alles! Waschen und Kneten...
2. Die Wahl der Poliermaschine und des Zubehörs.
3. Wie poliere ich richtig?
4. Die Nachbereitung zur Versiegelung / Wachs


Step 1) Vorbereitung

Umso besser die Vorbereitung des zu polierenden Lackes ist, umso leichter gestaltet sich im Nachhinein der
eigentliche Poliervorgang. Zum Thema "richtige Autowäsche" möchte ich hierbei quer auf hazen`s FAQ
zum Thema Autowäsche verweisen: viewtopic.php?f=67&t=10017

Um alle Reste von alten Versiegelungen zu entfernen würde ich euch raten in der nächstgelegenen Waschbox
das Waschprogramm mit der Lanze zu machen. Die Reinigungsmittel in der Waschanlage sind meistens so
scharf und aggresiv, dass man damit alles an Versiegelungen und Wachsen aufbricht. Also kurz das Auto
einschäumen, warten, abspülen. Anschließend den Wagen wie oben beschrieben gründlich per Hand waschen!
Vermeidet die Bürsten in der Waschbox, darin hängt meist so viel Schmutz und Dreck dass ihr euch den
ganzen Lack zur Sau macht. Lieber 5 Minuten länger in eine Handwäsche investieren, euer Auto dankt es euch!

Habt ihr den Wagen gründlich gewaschen sucht ihr euch einen geeigneten sauberen Platz für die anschließende
Vorbereitung und Polierung. Am besten sind natürlich ein sauberer Carport oder eine Garage.

Der nächste Steß ist das Abkneten mit Reinigungsknete.

VORSICHT: Reinigungsknete darf niemals trocken verwendet werden! Schlimme Lackdefekte könnten das Ergebnis
sein! Als Gleitmittel kann man entweder einen Detailer verwenden (teure Lösung), oder eine Lösung aus warmen
Wasser und Spülmittel. Das Spülmittel bricht selbst die letzten alten Versiegelungsreste auf und lässt die Knete schön
auf dem Lack gleiten. Dabei nehmt ihr einen großen Eimer und eine Pumpsprühflasche zur Hilfe. Den Eimer um die
Knete immer mal wieder auszuwaschen und weich zu kneten, die Pumpsprühflasche um den Bereich den ihr knetet
immer und immer wieder feucht zu halten.
HIER IST MEHR MEHR! Nicht sparsam mit dem Wasser umgehen! Ihr setzt die Knete an und fahrt sie mit leichten Druck
über den Lack. Ihr merkt regelrecht wie sie die Verschmutzungen aufnimmt. Erst wenn die Knete sich ohne merkbaren
Widerstand über den Lack fahren lässt ist der Lack wirklich sauber. Dafür müsst ihr einiges an Zeit einplanen.
Das Abkneten kann locker mal 2-3 Stunden dauern, je nach Lackzustand...

Anschließend das Auto nochmal gründlich mit klaren Wasser waschen um die Spülireste zu entfernen.

Wichtig ist, auf die Kunstoffteile und Gummidichtungen darf keine Politur kommen. Das gibt häßliche weiße
Schlieren die kaum noch zu entfernen sind. Entweder besorgt ihr euch gutes Abklebeband und klebt diese Stellen ab,
oder (so mache ich es) ihr schmiert DICK Silikonspray auf diese Teile. Dadurch sind die Teile geschützt und nehmen
keine Politur auf, Reste lassen sich später einfach abwischen...

Das war es erstmal zur Vorbereitung...

Step 2) Die Wahl der richtigen Poliermaschine

Im Groben unterscheidet man Poliermaschine in den Kategorien "Rotationsmaschinen" und "Excentermaschinen".

Eine Rotationsmaschine rotiert (logisch), also dreht permanent rund.
Vorteil: Die Maschine beseitigt auch schwerere Kratzer sehr schnell und effektiv
Nachteil: Der Lack wird teils sehr heiß. Bleibt man lange auf einer Stelle kann es zu bösen Lackverbrennungen kommen!
Ausserdem nimmt die Rotationsmaschine viel Lack ab und dünnt ihn regelmäßig aus.
So eine Maschine sollte nur bei schweren Lackdefekten genommen werden, wo man mit einer Excenter nicht mehr
weiterkommt! Für Anfänger sind diese Maschinen vollkommen ungeeignet, bei falscher Benutzung macht man mehr
kaputt als alles andere.

Eine Excentermaschine rotiert nicht nur, sie bewegt sich zudem in einer excentrischen, orbitalen Bewegung.
Vorteil: Der Lack wird nicht so stark erhitzt (Vorsicht ist trotzdem angesagt)
Nachteil: Man braucht etwas länger um Defekte im Lack zu beseitigen, dennoch sind diese Maschinen für einen
Anfänger am besten geeignet.

Wichtig sind natürlich eine Vielzahl an Pads (Grundausstattung: 1-2 grobe Pads, 3-4 mittlere Pads und 3-4 feine) und
viele hochwertige Mikrofasertücher zum Auspolieren!

Step 3) Es geht ans Polieren...

Die folgende Anleitung bezieht sich auf excentrische Poliermaschinen!!!

Ihr arbeitet immer in kleinen Bereichen. Diese sollte nicht viel größer als 40x40 cm sein. Ihr gebt 2-3 Tröpfchen Politur
auf das Pad und stellt die Maschine auf kleinste Leistung. Ansetzen, einschalten und die Politur erstmal auf dem Bereich
zügig verteilen. Dann schaltet ihr die Maschine auf Leistung, bei den meisten Excentern sind dass die Stufen 1-6.
Welche Stufe ihr nehmt hängt von der Politur und der Härte des Pads ab. Feinschleifpolituren in Zusammenhang mit
groben bis mittelgroben Pads brauchen im Schnitt hohe Leistung (5-6), Hochglanzpolituren in Verbindung mit feinen Pads
meist nur Stufe 3-4.
Woran erkenne ich ob die Stufe passt? Ganz einfach, ihr müsst beim Polieren leichten Druck auf die Maschine ausüben.
In dem Moment, in dem der Teller und das Pad nicht mehr drehen, sondern nur noch orbital rattern, ist entweder der
Druck zu groß, oder die Stufe zu niedrig. Dreht das Pad nicht mehr, ist gleichzeitig die Polierwirkung nahe Null!

Den richtigen "Dreh" findet man recht schnell heraus. Achtet darauf die Maschine nicht schräg zu halten oder gar zu
verkanten, und achtet darauf an unebenen Stellen das Pad nie so schräg zu halten, dass ihr mit der Klettfläche an den
Lack kommt. Passiert das, wars das... Der Lack ist weg und kommt nie wieder...
Unhandliche Stellen (zB die Seitenfalze der Motorhaube, der Bereich zwischen Rückleuchte und C-Säule etc) lieber
auslassen und dann per Hand nachpolieren!

Geht sparsam mit der Politur um, Anfänger neigen dazu viel zu viel Politur aufs Pad zu geben. Das verschwendet
erstens nur Material, macht das Auspolieren schwieriger und setzt die Polierpads schnell zu. Sowie das Pad anfängt
die Politur zu verschmieren heisst es Pad wechseln!

Poliert wird meistens im Kreuzgang, also halb überlappende Bahnen vertikal, dann horizontal und wieder vertikal.
Das braucht seine Zeit und geht derb in die Arme. Aber wer ein schönes Auto will, muss halt leiden!
Huscht nicht zu schnell über den Lack, eine kontrollierte langsame Bewegung ist immer besser.

Step 4) Nach dem Polieren und Auspolieren heisst es nun den Lack nachzubereiten...

Um das maximale an Glanz herauszuholen und der Versiegelung / dem Wachs einen guten Untergrund zum Haften
zu geben, muss der Lack natürlich sauber sein! Dazu besorgt ihr euch entweder in der Apotheke eine Flasche
Isopropanol (verdünnt auf 1:10 in destilierten Wasser), oder einen sogenannten Pre-Cleaner
(Dodo Juice Lime Prime, Finish Kare 303 HandGlaze).
Diesen reibt ihr per Applikator in kreisenden Bewegungen auf den Lack und tragt ihn schlussendlich wieder mit
Mokrofasertuch ab...

Das wars!

Zum Thema Wachsen und Versiegeln will ich wiederrum auf hazen`s FAQ verweisen:
viewtopic.php?f=67&t=10053


Viel Spaß, und vergesst nicht Bilder eurer aufgehübschten Schätzchen hier einzustellen!!!

Gruß Marc
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Haben uns ja gestern bereits ausführlich über die Thematik unterhalten und ich kann nur eins sagen:

Vielen Dank! Auf dem Gebiet kenn ich ad hoc keine bessere Adresse als dich! :grin: :top:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Matze schrieb:
Haben uns ja gestern bereits ausführlich über die Thematik unterhalten und ich kann nur eins sagen:

Vielen Dank! Auf dem Gebiet kenn ich ad hoc keine bessere Adresse als dich! :grin: :top:

Huch, jetzt wär ich fast rot angelaufen :daisy:
 
Thema: Pflege-FAQ zum Thema Maschinenpolitur

Ähnliche Themen

Oben