Pflegetips für den Megane

Diskutiere Pflegetips für den Megane im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Re: Der Higlander Jetzt frag ich mich aber, ob du zuviel Freizeit hast. Einmal im Monat Leder wachsen? Wie lange braucht man denn dafür?
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Das ist auch gut, aber damit schmierste Dir doch die Löcher komplett zu! Das Zeug bekommste doch nie wieder raus aus den Löchern!
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
http://www.lederzentrum.de/

Kann ich nur Empfehlen!!! Haben auch super Produkte, die im Vergleich zu anderen "Baumarktprodukten" auch nicht viel teurer sind.

Die Leute sind da super nett und kompetent. Die wissen wovon se sprechen ;-)

Ich hab über eine Stunde mit denen gequasselt und teilweise auch super "dumme" Fragen gestellt (ist mein erstes Ledergestühl)

Zum Lack: hab bei meinem alten Auto auch das NXT Tech Wachs genommen sowie das NXT Shampoo war auch eig immer recht zufrieden. Leider hat mich an dem Zeug gestört das es sich immer relativ schnell für nen relativ teures Wachs abgewaschen hat selbst mit dem eigentlich dafür abgestimmten Shampoo.

Jetzt hab ich mal was neues Ausprobiert und es gefällt mir eigentlich super gut. Die Arbeit ist nen klein wenig Aufwändiger weil man zwei oder mehr Schichten auftragen sollte, dafür brauch ich es nicht sooo oft wiederholen.

Es handelt sich um eine Versiegelung. Wird zwar als Wachs verkauft, ist aber von der Art her einer Versiegelung. Lässt sich super einfach Auftragen und sehr sparsam. Das Abtragen erinnert an staubwischen.

Hier mal ein Bild von dem Ergebnis (allerdings mit 6 Megapixelcam und nach drei Handwäschen mit Hochdruckreiniger und dem eigentlich zum Abtrocknen gedachten Sasquasch-Maximum-Hair-Rising Flauschituch ;-))
http://img827.imageshack.us/i/cimg0773y.jpg/

Aufgetragen wurden von mir (nach gründlicher Reinigung mit Spülmittel)
3 Schichten Finish Kare High Temp Past Wax
1 Schicht als Finish, Finish Kare Pink Past Wax

und ich muss wirklich sagen, nach der 6. intensiven Handwäsche ist zwar das Pink Past flöten gegangen, aber das Temp Past Wax ist nach wie vor fühlbar auf dem Lack vorhanden. Und was mich sehr sehr angenehm überrascht hat war das sich der Dreck nicht so sehr festsetzt und es nicht mehr soviel Mühe macht ihn runter zubekommen. Felgen wurden ebenfalls mit dem High Temp behandelt und selbst nach 5 Wochen nichtreinigen der Felgen (waren vom Bremsstaub schon fast tiefschwarz) konnte ich diese Mühelos reinigen.
 
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
stronzo schrieb:
Das ist auch gut, aber damit schmierste Dir doch die Löcher komplett zu! Das Zeug bekommste doch nie wieder raus aus den Löchern!
Also das Ixtar, was in den Löchern landet, wird von dem Leder auch aufgenommen. Da bleibt nix nach.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Naja das Nigrin ist ja auch eher wie eine Lotion/Creme, wenn die bei mir in die Nähte kommt, dann hinterlässt das schon einige Rückstände...So ähnlich stell ich mir das bei gelochtem Leder vor....Der Schaum von Sonax hat bei Amazon keine gute Pflegebewertung bekommen....Das Lexol ist auch flüssig, das sieht ehrlich gesagt auch gut aus.....
 
A

Anonymous

Guest
Nun möchte ich auch mal was dazu beitragen.
Ich benutze Effax Leder Combi für alle Lederteile im Wagen. Da ich ja bei einem der größten Autovermieter arbeite benutzen wir das dort auch.
Mit bisher nur Positiven erfahrungen. Das Effax Lederkombi Reinigt und pflegt alle Glattlederarten in einem abwisch und hinterlässt keine Rückstände. Auch für Lenkräder und Schaltknüppel ist es empfehlenswert da es das Leder nicht rutschig macht wie z.b. das Meguiars zeugs, das man übringens nicht auf Lenkräder und dergleichen anwenden soll.

Mit der Meguiars Lederpflege hatte ich einmal meine Sitze eingerieben mit dem Ergebniss das ich ständig hin und her rutschte da es m.E. nicht tief genug ins Leder einzieht.
Ich selbst habe alle Produkte von Meguiars durch probiert und war von keinem richtig überzeugt. Nur mal so am Rande bemerkt.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
So bald soll es ja nun soweit sein, ich muss das hier nochmal rauskramen! Habe gerade meine Sitze im Clio sauber gemacht, das ist beige und mittlerweile 4 1/2 Jahre alt und sieht noch aus wie neu! Das soll im RS auch so werden, leider kann ich das Nigrin Lederpflegemittel für den RS mal nicht nehmen, weil es wie eine Milch ist und das Leder im RS ja perforiert, vielleicht können die Leute, die perforiertes Leder haben nochmal schreiben, was sie verwenden...Eigentlich würde ich gerne so ne all in one Lösung a la Nigrin haben wollen, also reinigen und pflegen in Einem! Ich würde mir ja Lexol kaufen, aber bin mir eben unsicher, das Effax muss ich mir mal anschauen, geht das auch für perforiertes Leder?! Also wäre nett, wenn ihr mal noch Paar Produkte und Erfahrungen fürs perforierte Leder zusammentragt! :daisy: Merci!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hab das alte Thema mal in den recht neuen Bereich für 'Autopflege' geschoben.

@ stronzo
Hier in dem Autopflegebereich findest du die Antworten zu deinen Fragen. Klick dich mal durch...

:hi:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Hab ich ja schon, aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden, was für das perforierte Leder nun gut ist, will die Löcher nicht gleich zuschmieren!
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Ist eigentlich relativ egal was du nimmst. Die konsistenz ist nicht entscheident, sondern die Verarbeitung des Produkts. Sind alles gute Produkte. Trag das Produkt auf ein Auftragspäd dünn auf und geb dieses dann aufs Leder. Bei richtiger Andwendungsweise kann da nichts verstopfen.....
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Danke Hazen, aber ich glaube, dass mein Nigrinzeug die Löcher verstopfen würde....Naja wenn der da ist, muss ich mir nochmal ne Platte drüber machen! Entweder Effax oder Lexol....
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Beiträge
70
Wollte mir heute ein wenig Equipment für die Wagenpflege besorgen... aus ein wenig wurden knappe 90 Euro. :sarcastic:

Gekauft habe ich mir...

Meguiars
- NXT Shampoo
- NXT Tech Wax 2.0
- Waschhandschuh
- 3 Pads
- Microfaser in Gelb
- ScatchX 2.0
- 50 gr. Knete


Danach erstmal in eine Waschbox. Diesen gut abgekärchert, danach mit dem Waschhandschuh per Hand gewaschen. Wieder abgekärchert und knapp 2 Stunden rumgeknetet, dann kam der dicke Regenguss. Also erstmal Halbzeit. :-/

Wenn man ihn so per Hand wäscht und mit der Knete hantiert sieht man leider auch ungewollt kleine Kratzerlein :-(

Nachher ... Oder eher morgen geht's weiter.

Um das Tech Wax aufzutragen müssen sämtliche Verschmutzungen entfernt sein? (Flugrost, Teer)

Apropos Flugrost. Hatte mich immer gefragt wie dieser ausschaut... Nun weiß ich's. Der MIII ist voll damit. :(
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
kuruemeru schrieb:
Um das Tech Wax aufzutragen müssen sämtliche Verschmutzungen entfernt sein? (Flugrost, Teer)

Sollte auf jeden Fall, damit du den Dreck nicht mitkonservierst bzw damit kein Dreck im Applikatorpad hängen bleibt und du
ihn über den Wagen ziehst...

Vor dem Konservieren kannst du ihn erstmal mit dem ScratchX polieren. Das geht per Hand, aber natürlich besser mit einer Maschine.
Allerdings ist die Gefahr Swirls (kreisförmige Kratzer) einzupolieren sehr hoch, das das ScratchX an sich noch keine FinishPolitur ist.
Das TechWax 2.0 ist eine sehr gute Wahl, hält aber leider nur kurze Zeit!
Für Treffen oder Ausstellungen ist es genial, für den "täglichen" Bedarf gibt es aber andere Produkte mit wesentlich längerer Standzeit.

Gruß Marc
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
TechWax rockt aber wie gesagt Standzeit ist fürn Po, über den Winter würde ich das neue Ultimate Paste Wax empfehlen von Meguiars, das topt das TechWax nochmals in Sachen Tiefenglanz und hat eine ähnlich gute Standzeit wie das Mirror Glaze #16.

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Beiträge
70
@thrakes
Danke erstmal für deine Antwort. :)

Welche Finish Politur kannst du empfehlen?
Ebenso eine Empfehlung für Wachs mit längerer Standzeit?

@TCe180Driver
Danke, ist vorgemerkt. ;)

Heute kam ich zwar nicht mehr dazu den Megane zu machen, allerdings der Clio meiner Frau bot sich an. Durch ein Ausweichmanöver in die Hecke gabs lange Oberflächenkratzer in der kompletten Beifahrerseite...

Fing erstmal mit "Fingernägel" Kratzer am Türgriff an... Ende vom Lied, nahezu das gesamte Auto wurde gewaschen, geknetet, poliert und gewachst.

Ergebnisse hierzu:

http://img233.imageshack.us/img233/7785/img5927v.jpg
http://img703.imageshack.us/img703/286/img5930c.jpg
http://img585.imageshack.us/img585/8783/img5932n.jpg

Frau war begeistert... :kiss:

Die Kratzer sind nahezu unsichtbar. :)
Hoffe morgen auf wenig Niederschlag, dann ist mein Weißer dran.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
kuruemeru schrieb:
Welche Finish Politur kannst du empfehlen?
Ebenso eine Empfehlung für Wachs mit längerer Standzeit?

Als Politur verwende ich die Final Finish 3000 und Super Finish 4000 von Menzerna.
Meguiars Ultra Finishing Polish #205 ist auch sehr gut oder die 3M Perfect It-Finish,
die ist aber nur für Maschine gedacht...

Wachse sind eigentlich nicht auf Standzeit ausgelegt, es sei denn sie haben eine chemische
Beimischung... Das A1 SpeedWax hat zB Nanoteilchen mit drin, daher hat sie eine Standzeit von
ANGEBLICH 6 Monaten (Schwachsinn, 2 sind realistisch).
Wenn du eine lange Standzeit willst musst du zu Versiegelungen greifen, diese erzeugen aber nicht
den Tiefenglanz und den Wetlook eines Wachses.
Empfehlenswert sind hier: 1Z Hartglanz, Liquid Glass und Jetseal 109. Diese haben WIRKLICH
Standzeiten bis zu 6 Monate, und bei Versiegelungen kann man mehrere Schichten "stapeln", das geht
bei Wachsen leider nicht...
 
Thema: Pflegetips für den Megane

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
59
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
458
Jensemann1974
J
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.223
rorowabohu
rorowabohu
Oben