Pflegetips für den Megane

Diskutiere Pflegetips für den Megane im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Re: Der Higlander Jetzt frag ich mich aber, ob du zuviel Freizeit hast. Einmal im Monat Leder wachsen? Wie lange braucht man denn dafür?
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Grundausstattung Pflege /Waschen Meggi

Hallo

Habe meinen Meggi nun 2,5 Wochen und langsam wird es an der Zeit sich mit Fahrzeugpflege zu befassen.Habe schon etwas gelesen aber es gibt so viele Sachen ,weiß gar nicht was ich nehmen soll

Also eines vorneweg.Ich möchte den Meggi schon pflegen aber ich bin keiner der jedes Wochenende sein Auto wäscht und poliert :sarcastic:

Einen oder besser gesagt 2 Grid Guards baue ich mir nach der Anleitung hier im Forum selbst weil 60 Euro für 2 Plastikeimer iss mir dann doch zuviel
Waschandschuh:FX 40

dann dachte ich an dieses Grundset

http://www.lupus-autopflege.de/epages/6 ... ucts/65285

Nun bräuchte ich noch was gutes zum trocknen...welches Mikrofasertuch empfehlen die profis hier?...

Und dann die Frage nach Wachs oder Politur...dieses Liquid Glass iss doch insolvent oder?...und es wurde ja angeblich auch nie auf aktuelle Lacke angepasst

Mir raucht der Kopp...vieleicht könnt ihr mir noch den ein oder anderen tipp geben

wenn möglich möchte ich alles bei Lupus bestellen damit ich nächste Woche loslegen kann

Im Bezug auf Gummi( Dichtungen Türen , Laufschiene Schiebedach ) ..was empfehlt ihr da?
Für Cockpit nehme ich Nigrin Cockpitlotion matt ...die finde ich klasse

so wäre nett noch ein oder anderen Tipp zu bekommen
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Re: Grundausstattung Pflege /Waschen Meggi

Also ganz ehrlich, nach 2,5 Wochen schon die Gummis und das ganze Zeug "pflegen" lohnt sich meiner meinung nach gar nicht. Ich bin zwar kein Profi, aber ich denke dass es evtl sogar schon etwas schaden kann, wenn man es zu früh macht !
Grüße aus Bayern :-)
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: Grundausstattung Pflege /Waschen Meggi

*Gessi über den Kopfstreichel*

Ruhig brauner ;D
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Grundausstattung Pflege /Waschen Meggi

Ich antworte trotzdem mal :grin:

Das Pacific Blue als Shampoo und das DashAway zur Innenpflege sind sehr gut, den Glasreiniger und den Detailer braucht man meiner Meinung
nach nicht, WEIL von Trockenwäsche (Detailer) halte ich nichts, und Glasreiniger für 30 EUR pro Liter ist ein bisschen heftig, der für 99 Cent aus
dem Discounter macht das Gleiche...

Investiere das Geld lieber in:

Waschhandschuh FIX40
zur schonenden Autowäsche...

Dann noch einen billigen Waschhandschuh aus Mikrofaser aus dem Baumarkt für die unteren Bereiche (Lippe, Felgen etc)

Zum Abtrocknen dann noch das Orange Drying Towel

Wenn du Wachse oder Versiegelungen aufträgst gibt es entweder die billige (und trotzdem sehr gute Variante) Lupus Applicator Pad oder ich nehm am liebsten Meguiars Even Coat, weil man die auch super zur Innenpflege auf Armaturen und Ledersitzen nehmen kann...

Zur Aussenpflege der Gummis und des Plastik empfehle ich dir noch Jeffs Satin Prot oder Surf City Black MAX...

Und halt 2 Eimer mit GridGuard nach meiner Anleitung im Forum, have Fun!
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Re: Grundausstattung Pflege /Waschen Meggi

Entschuldigung!!!!!

Ich sagte auch nicht dass ich jetzt die Gummis pfelegen möchte aber wenn ich schon bestelle kann man das ja gleich mitbestellen

Und @ Gessi...bitte verschiebe das..
@thrakes....die von der empfohlene Plegeprodukte für Gummiteile ....sind die auch für den Winter gut damit die Gummis nicht spröde werden?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Grundausstattung Pflege /Waschen Meggi

Im Winter würde ich an deiner Stelle normales Hirschtalg nehmen... Ist günstig, und von der Farbauffrischung und Look
der teuren Produkte hast du im ranzigen Winter eh nichts :-)
Spar dir die lieber für den Sommer wenn es schön draussen ist...

Was deine Frage angeht zum Thema Wachse oder Versiegelungen, so gab es hier mal ein gutes HowTo von hazen.

Ich persönliche favorisiere Versiegelungen, da sind WESENTLICH länger halten und einen kalten mechanischen Glanz geben.
Empfehlenswert sind 1Z Hartglanz und Chemical Guys Jetseal 109.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Grundausstattung Pflege /Waschen Meggi

Top für den Lack und auch Kunststoff
Turtle Wax Ice + Liquid Detailer, benutze ich selber :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Grundausstattung Pflege /Waschen Meggi

Wurstl38 schrieb:
Und @ Gessi...bitte verschiebe das..
:cop:
Ich kenne das gar nicht mehr anders..... :fies:

Themen zusammengeführt von Gessi, der jetzt die Zusatzbezeichnung 'Wurstl Mod' bei Falko beantragt...... :rofl:

:drink: :friends:

:hi:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
danke...wenn man sich mal irgendwo über den weg läuft bekommste nen Bier!

also bei der versiegelung oder Wachs ist mir eines wichtig

Leichte Verarbeitung und nicht zu teuer

Wenn ein produkt megamäßig glänzt ,man es aber lange oder in mehreren Schichten verarbeiten muss möchte ich dann lieber eines wo der Glanz vieleicht etwas schlechter ist , man aber nicht so lange braucht um es zu verarbeiten.Der Lackschutz ist mir auch wichtiger wie Ultraglanz.

Ist das 1Z Hartglanz oder Chemical Guys Jetseal 109
oder
Turtle Wax Ice + Liquid Detailer

nun für meine Ansprüche besser oder was ganz anderes?
Und sind die genannten Produkte nicht Polituren?In diesem thread steht doch dass man beim Neuwagen keine Politur sondern ein Wachs nehmen soll

also so ganz steige ich da noch nicht durch
Und dann braucht man ja noch was gutes mit dem man das Wachs ( oder doch Politur ) aufträgt
 
A

Anonymous

Guest
Re: Grundausstattung Pflege /Waschen Meggi

:off:
Gessi schrieb:
Themen zusammengeführt von Gessi, der jetzt die Zusatzbezeichnung 'Wurstl Mod' bei Falko beantragt...... :rofl:
:rofl: Gessi, you made my day :rofl: hahahahahaaaa, geil!


Wurstl38 schrieb:
wenn man sich mal irgendwo über den weg läuft bekommste nen Bier!
Das reicht nicht, bestell lieber mal nen ganzen Bier-Laster :grin:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
och nöö...wenn dann nen Faß

ist solche Knete auch empfehlenswert bevor man wachst bzw poliert...in der anleitung steht dass man viel zeit in die vorbehandlung zum wachsen bzw polieren investieren sollte

Waschen mit 2 Eimer Methode ist klar,gut trockenen ist auch klar

Und dann das panoramadach..hier habe ich dank AH schon ziemliche *Wirbel* dank waschanlage...wie bekomm ich die am besten raus...ist das Acrylglas oder richtiges Glas?..weil die Frontscheibe hat gar keine Wirbel
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Die Knete lohnt sich auf jeden Fall, nimm die blaue von Petzold, die reicht vollkommen aus...

ABER MIT VIEL FEUCHTIGKEIT benutzen!!! Sonst machst du damit mehr kaputt als gut!!!
 
Thema: Pflegetips für den Megane

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
46
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
456
Jensemann1974
J
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.220
rorowabohu
rorowabohu
Oben